Steca 3030 Soc Anzeige

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Steca 3030 Soc Anzeige

Beitragvon Sven75 » 29.07.2011, 15:26

Hallo.

Ein Batteriemonitor kostet aber ab 150 Euro.
Ich habe mir den Regler halt genau wegen diesem Batteriemonitor gekauft. Finde es sehr sinnvoll, wenn auch Laien das Gartenhaus benutzen.
Ich mache es im moment ja so wie du es vorschlägst. Ladegerät direkt an die Batterie wenn der Generator läuft. Nur spinnt dann die Batterieanzeige rum weil sie von dem Strom der direkt in die Batterien rein geht nix mit bekommt.
Ich lade momentan mit dem 7000 von Ctek. Also muß eh ein größeres her jetzt wo 2 140 Ah Solarbatterien verbaut sind.
Da dachte ich halt an großes Schaltnetzteil mit 40A oder so am Solarladeregler eingang.
Aber leider ist es wohn nicht möglich das zu realisieren. Obwohl ich schon von einigen gelesen habe die das selbe versucht haben.
Nur kam leider nie eine Antwort ob es funktioniert hat.

Schade.

Gruß Sven
Sven75
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 210
Info: Betreiber

Beitragvon ASU » 29.08.2011, 16:19

Sven75 hat geschrieben:Ich noch mal.
Danke Kalle Bond für den Tipp.
Schade nur das der Regler das doppelte von meinem kostet.
Besteht die möglichkeit so einen Shunt vom Tarom auch am 3030 anzuschließen?
Hat schon mal einer das Gerät aufgeschraubt und nachgesehen??
Damit wäre mein SOC Problem auch gelöst.
Danke.

Hallo Sven75,
der Stromsensor HS200 arbeitet nur mit dem Tarom und PowerTarom zusammen. Mit anderen Reglern geht da nichs.
Die Umstellung auf Spannungsgesteuert mit Balken ist wohl die beste Lösung. Probieren kann man auch mal den normalen SOC zu verwenden, auch wenn extern geladen wird. Etwas verzögert erfolgt dann Nachführung des SOC (einige h).
Gruß, asu
ASU
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon sonnentau » 29.08.2011, 18:13

Sven75 hat geschrieben:Hallo.

Ein Batteriemonitor kostet aber ab 150 Euro.
Ich habe mir den Regler halt genau wegen diesem Batteriemonitor gekauft. Finde es sehr sinnvoll, wenn auch Laien das Gartenhaus benutzen.
Ich mache es im moment ja so wie du es vorschlägst. Ladegerät direkt an die Batterie wenn der Generator läuft. Nur spinnt dann die Batterieanzeige rum weil sie von dem Strom der direkt in die Batterien rein geht nix mit bekommt.
Ich lade momentan mit dem 7000 von Ctek. Also muß eh ein größeres her jetzt wo 2 140 Ah Solarbatterien verbaut sind.
Da dachte ich halt an großes Schaltnetzteil mit 40A oder so am Solarladeregler eingang.
Aber leider ist es wohn nicht möglich das zu realisieren. Obwohl ich schon von einigen gelesen habe die das selbe versucht haben.
Nur kam leider nie eine Antwort ob es funktioniert hat.

Schade.

Gruß Sven

Hallo Sven ,Ich kann Dir nur davon abraten am Solareingang ein Schaltnetzteil mit 40 A anzuschliesen.Erstens verträgt das der Regler nicht und zweitens wird bei erreichen des vollen Akkus der Moduleingangsstrom kurzgeschlossen.Ein Modul verträgt das aber ein Schaltnetzteil nicht.Ein Battmonitor ist wirklich die einzigste Möglichkeit über Meßschunt und Peukerteinstellung das wirkliche Ergebniss anzuzeigen.Alles andere sind Näherungswerte
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 29.08.2011, 18:25

Ist das wirklich Praxis das das Modul kurzgeschlossen wird -- Holzhammermethode find ich
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 29.08.2011, 18:33

Solarm hat geschrieben:Ist das wirklich Praxis das das Modul kurzgeschlossen wird -- Holzhammermethode find ich

Ja bei einem Shuntregler auf alle Fälle.Bei einem PWM Regler wird der Kurzschluß gepulst.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ASU » 30.08.2011, 07:50

sonnentau hat geschrieben:
Solarm hat geschrieben:Ist das wirklich Praxis das das Modul kurzgeschlossen wird -- Holzhammermethode find ich

Ja bei einem Shuntregler auf alle Fälle.Bei einem PWM Regler wird der Kurzschluß gepulst.

Die meisten Regler arbeiten mit einer PulsWeitenModulation. Die Shuntregler schließen dann jeweils das Modul kurz, die Serienregler öffnen die Verbindung zum Modul. Eine typische Frequenz wäre 20Hz, Taktverhältnis von 0..100% in einem Bereich von 100..300mV.
Beide Typen haben ihre jeweiligen Vorteile: mehr Verlustleistung beim Laden oder Abregeln, Bauteilkosten, EMV/Störfestigkeit, Fehlersicherheit.
Die Regler sind nur für Solarmodule ausgelegt, nicht für Netzteile, Windgeneratoren oder sonstige Quellen.
asu
ASU
Öfters hier
Öfters hier

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge