Speicherung Direktverbrauch

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Speicherung Direktverbrauch

Beitragvon Alex_Sun » 11.02.2010, 16:36

Hallo,

speichert jemand von Euch den Strom für das Inselnetz?
Was kostet der Speicher? Und welche Arten von Speicher gibt es?
Habt Ihr Adressen oder Seiten im Internet, wo man sich über derzeitige Speichermöglichkeiten informieren kann?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße Alex!
Alex_Sun
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Speicherung Direktverbrauch

Beitragvon BRJ » 11.02.2010, 17:46

Hallo,

Ja
5,- Euro - 100000,- Euro. Kleine und Große.
Ja

Was für ein Inselsystem soll es denn sein?
Taschenrechner/Gartenhäuschen/Haus/Stadt oder evtl. ganzes Land?

Gruß

BRJ
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wieso » 11.02.2010, 19:53

axel

Du willst doch eher ins Netz einspeisen oder ?

Wieso die Frage dann nach Speichertechnik ?

Eine Inselanlage bekommt keine Einspeisevergütung !

gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Michael04 » 11.02.2010, 21:25

Hallo
die speicher kosten liegen bei 10-15 ct pro kwh auser du willst ein pumpspeicherkraftwerk im megawatt bereich bauen dann wird es billiger

@ lars es gibt die eigenverbrauchsregelung dabei bekommt man wenn man den pv strom zeitgleich mit der erzeugung verbrauch 2-3 ct mehr wie die normale einspeisevergütung pro kwh .

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energie » 11.02.2010, 21:29

PV Strom ist teuer und wird vermutlich immer teurer sein als Wind und Wasser. Daher glaube ich nicht, dass PV Strom wirklich mehrheitlich gespeichert wird. Ich denke, dass PV Strom einfach an Ort und Stelle verbraucht werden sollte. Gespeichert werden sollte eher Wind, Wasser und Biogas.

Gruß
open source energie

Beitragvon wieso » 11.02.2010, 21:42

Ich finde die eigenverbrauchsregelung scheisse !(fals ich das hier sagen darf)

Denn meist wird dann nur an minderwertige heizung gedacht um möglichst viel Strom zu verbraten

Schöner wäre es die eigenverbrauchsregelung an intelligente oder grünere ideen zu koppeln , wie zb Elektoauto

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Manyaka » 08.03.2010, 07:50

Hallo Lars,

Sinnloser Verbrauch wird durch die Eigenverbrauchsregelung nicht gefördert!!

Zwar bekomm ich 23cent pro Eigenverbrauchter kWh, der Eigenverbrauch macht aber nur Sinn,
wenn ich auf anderer Seite "nicht vermeidbare" Stromkosten von ca. 20 cent/kWh (mit dem Wert wird in den Medien etc. gerechnet) vermeide. So komm ich auf die resultierende Vergütung von 43cent und hab den Vorteil von einigen cents gegenüber der Direkteinspeisung (glaub bis 30kW im Moment 39 cent/kWh)

Würde ich die kWh über eine hochwertigere Heizung sparen, so spare ich die 20cents und speise direkt ein. Das würde mir dann einen Vorteil von 20cent + 39cent = 59cent d.h. 16cent über der Möglichkeit des Eigenverbrauchs bringen.
Manyaka
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 08.03.2010, 23:12

Hallo,

Also meine OPzV 800Ah Akkus haben vor 1,5Jahren so um die 8500 Euro gekostet.
Sie haben einen Bruttoinhalt von: 24V * 800Ah = 19200Wh.
Der Stromverbrauch im Haus muß einfach massiv runter, dann geht's schon!

lG
Walter
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2,3

Beitragvon open source energie » 08.03.2010, 23:15

Ich muss hier Lars absolut zustimmen.

Die EVR macht keinen Sinn, im Gegenteil es wird noch mehr Last auf die Mittagsstunden gezogen und somit die Mittagsspitze nicht gesenkt.

PV Strom zu speichern macht aus meiner Überzeug so oder so noch viele Jahre keinen Sinn.

Gruß
open source energie

Beitragvon fritz1 » 09.03.2010, 07:48

wieso hat geschrieben:Ich finde die eigenverbrauchsregelung scheisse !(fals ich das hier sagen darf)

Denn meist wird dann nur an minderwertige heizung gedacht um möglichst viel Strom zu verbraten

Schöner wäre es die eigenverbrauchsregelung an intelligente oder grünere ideen zu koppeln , wie zb Elektoauto

Lars

Deine Aussage zur EVR ist nachvollziehbar, wurde ja schon öfter bemerkt, dass dadurch u.U. zu Spitzenlastzeiten Verbrauch generiert wird.

Aber wieso meinst Du, dass es "minderwertig" ist, den Strom anstelle von Gas oder Heizöl zu verheizen, aber "intelligent" oder "grün", ihn anstelle von Benzin zu verbrennen?

In beiden Fällen steht der Strom nicht mehr zur Verfügung um fossil erzeugten zu ersetzen. Es muß also in irgendeinem Kohle- oder evtl Gas-Kraftwerk entsprechend mehr produziert werden.

Solange irgendwo noch ein fossiles Kraftwerk läuft, ist es nutzlos, andernorts vorhandenen (fossilen) Energieverbrauch auf Strom umzustellen! Das ist der Denkfehler in der gesamten Elektromobilitäts-Euphorie. Erst wenn mehr nicht-fossiler Strom zur Verfügung steht, als sowieso im Netz abgenommen wird, ändert sich das.

Gruß,
Friedrich
fritz1
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge