Speicherung Direktverbrauch

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Speicherung Direktverbrauch

Beitragvon open source energie » 09.03.2010, 08:19

@ Friedrich

in der E-Mobilität habt man aber einen weiteren Vorteil, man kann kinetische Energie wieder zurückgewinnen, bei einer Umwandlung von Benzin in Bewegung hat man keine Möglichkeit einer Umkehr. Außer bei Hybrid. Zudem ist ein Explosionsmotor in jeder Drehzahl und Last unterschiedlich im Wirkungsgrad und Schadstoffausstoß, hinzu kommen die vielen Kurzstrecken im "Kaltbetrieb"

Ich denke, dass die Sache mit den E- Autos schon auch Vorteile bei der bestehenden Versorgung hat.

Gruß
open source energie

Beitragvon wieso » 09.03.2010, 10:25

Aber wieso meinst Du, dass es "minderwertig" ist, den Strom anstelle von Gas oder Heizöl zu verheizen, aber "intelligent" oder "grün", ihn anstelle von Benzin zu verbrennen?

Es ist vielleicht eine Milchmädchen Rechnung von mir .

Aber sagen wir mal fossile Kraftwerke und Autos haben einen Wirkungsgrad von ca 40 % , fast der ganze Rest geht als Wärme verloren , ist doch schade oder :roll:

Da macht doch die dezentrale BHKW Idee zum Heizen und Stromerzeugung ( Wirkungsgrad über 90% , oder ?) und PV auf dem Dach mit Elektroauto einen guten Eindruck auf mich , gerade für Wohnblöcke oder Mehrfamilienhäuser

Würde ich die kWh über eine hochwertigere Heizung sparen, so spare ich die 20cents und speise direkt ein. Das würde mir dann einen Vorteil von 20cent + 39cent = 59cent d.h. 16cent über der Möglichkeit des Eigenverbrauchs bringen.

Manyaka So hab ichs noch gar nicht betrachtet :juggle: , eher hab ich die Befürchtung die Leut machen ihren Elektroheizstab an und verbraten den Überschuss ihrer Anlage für eine "Hand voll Dollar mehr " :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon fritz1 » 09.03.2010, 19:51

wieso hat geschrieben:
Aber wieso meinst Du, dass es "minderwertig" ist, den Strom anstelle von Gas oder Heizöl zu verheizen, aber "intelligent" oder "grün", ihn anstelle von Benzin zu verbrennen?

Es ist vielleicht eine Milchmädchen Rechnung von mir .

Aber sagen wir mal fossile Kraftwerke und Autos haben einen Wirkungsgrad von ca 40 % , fast der ganze Rest geht als Wärme verloren , ist doch schade oder :roll:

Deswegen ist es ja auch gleichgültig, ob ich eine solar erzeugte Strommenge verwende, um ein fossiles Kraftwerk abzuschalten, oder um x Verbrenner-Autos durch E-Autos zu ersetzen. Beides bringt etwa die gleiche Einsparung an CO2, zweiteres ist aber ungleich SEHR viel aufwendiger (Entwicklung und Aufbau einer gesamten Technologie nebst Infrastruktur vs. Umlegen eines Schalters....). Solange also noch ein Kraftwerk da ist, das man abschalten kann, lohnt eigentlich der Aufwand für die Elektrifizierung des Individualverkehrs nicht.

Da macht doch die dezentrale BHKW Idee zum Heizen und Stromerzeugung ( Wirkungsgrad über 90% , oder ?) und PV auf dem Dach mit Elektroauto einen guten Eindruck auf mich , gerade für Wohnblöcke oder Mehrfamilienhäuser

Blockheizgeräte finde ich auch eine interessante Option. Sie ergänzen Photovoltaik ziemlich gut, da durch den jahreszeitlich gegensätzlichen Betrieb ein gleichmäßiges Stromangebot entsteht. Die oft zitierten hohen Wirkungsgrade nahe 100% werden aber nur bei wärmegeführtem Betrieb erreicht.

Als Insellösung mit autarker Versorgung eines oder mehrerer Haushalte nebst E-Auto wird das Konstrukt dagegen nur schlecht funktionieren, selbst wenn man vom Vorhandensein eines zusätzlichen elektrischen Speichers ausgeht. Selbst dann würde das BHG oft auch ohne Wärmebedarf laufen müssen (bei bedecktem aber warmem Wetter), oder umgekehrt Strom erzeugen, der nicht gebraucht wird (kalt und sonnig). Das Elektroauto hilft da kaum, da ja dessen Bedarf an Ladestrom zwar evtl. stundenweise verschoben werden kann aber ganz sicher keine Schlechtwetterphase übersteht, umgekehrt auch nicht den Strom eines sonnigen Wintertags aufnehmen kann, wenn der Akku dank BHG-Betrieb schon voll ist.

Stattdessen könnte man bei zentraler Steuerung und Netzkoppelung vieler kleiner BHG auch virtuelle Spitzenlastkraftwerke damit aufbauen. Optimal wäre IMHO eine Kombination: Meldung des Wärmebedarfs und damit der erforderlichen Betriebsdauer eines Tages an den Netzbetreiber, während dieser den oder die Zeitpunkt(e) des Betriebs innerhalb der 24h-Periode bestimmt. Über 24h läßt sich Wärme mühelos speichern. So kann das BHG mit hohem Wärmenutzungsgrad betrieben werden, während die verbleibende Ungleichverteilung des Wärme- und Strombedarfs im Zeithorizont von Tagen zumindest im Winter vom Netzbetreiber problemlos auch über träge Kraftwerke ausgeglichen werden kann.

Gruß,
Friedrich
fritz1
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon wieso » 09.03.2010, 21:11

Friedrich

das mit den BHKW war schon Netzgekoppelt gemeint von mir ....

ansonsten
Deswegen ist es ja auch gleichgültig, ob ich eine solar erzeugte Strommenge verwende, um ein fossiles Kraftwerk abzuschalten, oder um x Verbrenner-Autos durch E-Autos zu ersetzen. Beides bringt etwa die gleiche Einsparung an CO2, zweiteres ist aber ungleich SEHR viel aufwendiger

gebe ich dir da Recht und das ist eben der Punkt , wenn der PV Strom verheizt wird, wie soll denn dann das Kohlekraftwerk abgeschalten werden ?

Jedoch klar wenn der Strom zuhause "intelligent" genutzt wird dan Prima , nur ein Freifahrtschein zum Verbrauch wäre , wie soll ich sagen ....schade

Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge