sparsamer Kühlschrank?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: sparsamer Kühlschrank?

Beitragvon el vagabundo » 28.01.2012, 15:33

wieso hat geschrieben:Hallo ich denke genau wie BRJ :mrgreen:
Die 800,- Euro sind besser in ein paar Modulen oder in ein paar Jahren in eine neue Truhe die dann
vermutlich nochmals Energieeffizienter ist angelegt.

Oder so halt ..... eine Normale Kühltruhe mit Temeratur sensor umbauen damit es ein Kühlschrank wird

http://mtbest.net/chest_fridge.html

http://www.ebay.com.au/itm/160372777342 ... 1558.l2649

Gruss Lars

kühltruhe umbauen...aha...geil...wattet allet jibt...:D

und das macht man dann damit die kühltruhe nicht mehr minus 10 oder 20 macht sondern mit dem neuen sensor macht man dann nur z.b. 7 grad + oder?
Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 28.01.2012, 15:58

Ja genau , ich kenn auch Leute die das gemacht haben

Natürlich hängt der Stromverbrauch immer von der Umgebungstemperatur und der gewünschten Kälte im Innenraum des Gerätes ab

Jedoch der ebay link aus Australien ist auch neu für mich und ansprechend günstig dies mal zu testen........
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 29.01.2012, 08:53

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 29.01.2012, 19:33

wieso hat geschrieben:Hallo ich denke genau wie BRJ :mrgreen:
Die 800,- Euro sind besser in ein paar Modulen oder in ein paar Jahren in eine neue Truhe die dann
vermutlich nochmals Energieeffizienter ist angelegt.

Oder so halt ..... eine Normale Kühltruhe mit Temeratur sensor umbauen damit es ein Kühlschrank wird
http://mtbest.net/chest_fridge.html
http://www.ebay.com.au/itm/160372777342 ... 1558.l2649
Gruss Lars

@ BRJ .... El Vagabundo möchte jetzt eine neue KT haben, in ein paar Jahren ist alles billiger und besser, das ist klar :D
@ Lars ..... eine normale (was ist das? Also nicht bescheuert? :D ) Kühltruhe kannst du mit dem T-Sensor in einen Kühlschrank umbauen, aber wenn die vorher viel verbraucht hat, wird es jetzt relativ doch auch nicht weniger. Ich meine, bei der Steca macht es die Isolierung + Toplader. Bei der Aussi KT fehlen wir echt ein paar Werte, das klingt mir zu optimistisch.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon wieso » 29.01.2012, 20:14

Was soll ich Dir sagen Kalle..... ich war gerade drauf und drann diese Niederschrift von dem Typen aus meinem ersten Link zu übersetzen ........ jedoch dies wäre wohl einwenig zuviel der Liebe :roll:

Ich sag ja gar nicht das es einfach nur ein Temp sensor ist ......, nur klingt dies alles sehr einleuchtend , eine herkömmliche GefrierTruhe vor Ort zu organisieren vielleicht gebraucht .... ( und Gefriertruhen sind allgemein besser isoliert als Kühlschränke,und die Kälte "fällt" nicht raus) und diese als Kühlschrank zu Nutzen , wers will

Ich sehe in dem Steca Teil aus China oder Indien (?) nicht unbedingt eine Grossartigkeit

Da finde ich solche Modifizierungs-ideen mit herkömmlichen und vor Ort verfügbaren Mitteln/ Geräten (gerade auch Gebrauchtgeräte zu tunen ) recht ansprechend

also hier Übersetzung von Google :roll:

http://translate.google.com/translate?s ... df&act=url

Orginal hier http://mtbest.net/chest_fridge_1.pdf
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 29.01.2012, 20:50

Und vielleicht noch ein bischen Styropor drum herum...
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einstein0 » 26.02.2012, 09:17

Ich habe in unserem Camper einen stinknormalen 230V Kompressorkühlschrank installiert. Der läuft wie Espressomaschine und andere Haushaltgeräte am Wechselrichter und unter dem Bett liegt eine 6 kWh Batteriebank, welche vom Alternator oder dem WR in Rückwärtsrichtung geladen wird. Was der Kühlschrank verbraucht, hängt von der Benutzung und Umgebungstemperatur ab...
einstein0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3x3

Beitragvon kalle bond » 27.02.2012, 00:02

wieso hat geschrieben:Was soll ich Dir sagen Kalle..... ich war gerade drauf und drann diese Niederschrift von dem Typen aus meinem ersten Link zu übersetzen ........ jedoch dies wäre wohl einwenig zuviel der Liebe :roll:
Ich sag ja gar nicht das es einfach nur ein Temp sensor ist ......, nur klingt dies alles sehr einleuchtend , eine herkömmliche GefrierTruhe vor Ort zu organisieren vielleicht gebraucht .... ( und Gefriertruhen sind allgemein besser isoliert als Kühlschränke,und die Kälte "fällt" nicht raus) und diese als Kühlschrank zu Nutzen , wers will
Ich sehe in dem Steca Teil aus China oder Indien (?) nicht unbedingt eine Grossartigkeit
Da finde ich solche Modifizierungs-ideen mit herkömmlichen und vor Ort verfügbaren Mitteln/ Geräten (gerade auch Gebrauchtgeräte zu tunen ) recht ansprechend

Hi Lars,

danke für die Übersetzung (nimmt google jetzt auch Drogen?). Da hab ich mich lieber an das Original gehalten.
Daraus geht leider nichts hervor, außer dass der Fridge täglich nur 0.1 kWh verbraucht und das in Australien?
Hab schon öfter gelesen, das der Verbrauch von der Umgebungstemperatur abhängig ist und davon, wie viel Food und Bier täglich rein und raus geht. Scheint hier alles keine Rolle zu spielen. :)

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon geothermie steinberg » 28.02.2012, 09:34

Da die Solarmodule billig sind, kann der Kühlschrank ruhig alt sein :lol:

Tatai, Kambodscha, ein alter Schweizer 12V-Kühlschrank wird reanimiert:

Bild

mit 200 Watt Panels, einem 20A MPPT aus China und genutzt wird eine ebenfalls vorhandene 150 AH AGM-Batterie
Distanz zwischen Panels und Laderegler rund 25 m, läuft mit 25 mm² Alu-Kabel hervorragend.

Bild

Das Ergebnis: 24 Std/Tag kaltes Bier aus dem Kühlschrank und gefrorene Cola aus dem Eisfach :roll:

Was der Kühlschrank braucht an Strom, zumal er oftmals geöffnet und neu bestückt wird, immerhin steht er in einer Kneipe?
Keine Ahnung. Er läuft halt...
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge