Spannungsabfall am Blei-Gel Akku

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Spannungsabfall am Blei-Gel Akku

Beitragvon resae » 07.09.2011, 17:09

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum Blei-Akku meines kleinen Inselsystems. (Modul von Megasol 16Wp, Laderegler MegaControl 8A, Wechselrichter Studer AJ 275-12V, Solarakku Blei-Gel 24Ah)
Und zwar ist mir aufgefallen, dass zwar bei Einstrahlung die Spannung am Akku wie erwartet kontinuierlich zunimmt, jedoch bei Dunkelheit/Verschattung oder sogar bei kompletter Abtrennung des Akkus die Spannung an den Polen des Akkus auch sofort wieder abnimmt. D.h bei Sonne steigt die Spannung innerhalb einer bestimmten Zeit z.B. auf 12.7 V und beginnt dann bei Schatten /Dunkelheit/Abtrennen innerhalb kurzer Zeit auf 12.4 und bei längerer Zeit (einige h) sogar noch tiefer zu sinken. Das System ist neu und ich habe keine Erfahrung mit Blei-Akkus, weshalb ich euch fragen wollte, ob dieses Verhalten normal ist, d.h. ob sich Blei-Akkus generell so verhalten. (Im Netz habe ich bisher nix dazu gefunden)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Grüsse,
resae
resae
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0.37
Info: Interessent

Re: Spannungsabfall am Blei-Gel Akku

Beitragvon Solarm » 07.09.2011, 18:18

Ich schätze mal er ist leer, dann schwanken die Spannungen stark
Lade doch mal ordentlich
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 07.09.2011, 20:04

denke das PV modul ist a bisserl klein
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Harald 49 » 07.09.2011, 20:10

Hallo resae,

bei 13,9 V = ca 95 % voll
bei 14,2 V = 100 % voll (Daten werden oft vom Hersteller angegeben)
Schätze bei 12,4 oder noch tiefer = 50 % oder weniger!
Akku mit geeignetem Ladegerät mal wieder auf 100% nachladen bzw einige Tage keinen Strom aus dem Akku ziehen um diesem dann die Möglichkeit zu geben über PV "voll "geladen zu werden. Der Akku muss auch die Möglichkeit bekommen wieder über PV voll geladen zu werden, 30 Wp währen da schon besser geeignet.
Bleigel mögen auch keine großen Entladeströme, durch ihren höheren Innenwiderstand bricht auch eher ihre Polspannung zusammen. Sie haben aber die Fähigkeit über einen längeren Zeitraum kleine Ströme abzugeben, C100.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon resae » 07.09.2011, 21:05

Vielen Dank für die rasche Antwort & die Werte! Das scheint meine Frage zu beantworten.

@wieso
Das System wird eigentlich nur am Wochenende benötigt für einige Stunden Licht/Laptop,etc.. Somit kann unter der Woche der Akku geladen werden . Deshalb dieses Modul/Akku-Verhältnis. Mal sehen, ob das in der Realität aufgeht.

Euch noch nen schönen Abend & danke nochmal für die Hilfe!
grüsse,
resae
resae
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 07.09.2011, 21:55

Hallo nur noch mal nur auf die schnelle , das 16 watt Modul ist mit "normal" Regler und bei Akku Spannung um die 12.5 volt eigentlich nur ein 12 watt Modul , und der Wechselrichter wird auch so (Schätzung) 2-4 Watt verbrauchen , also wird nicht viel übrig bleiben, wenn der Wechselrichter an ist , zum Laden
Hoffe Du machst ihn aus wenn Du nicht dort bist .

24 ah Batterie entspricht ca 5-6 mal grösser als mein Laptop akku ( und der hält nicht lang :roll: )
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 08.09.2011, 05:25

Hallo ,Deine Komponenten sind erst mal von sehr guter Quallität!Das Verhältnis Accu Modul würde ich vergrößern.Der Wechselrichter muß dringend abgeschaltet werden!Nur der Wechselrichter mit integriertem Laderegler hat sehr geringen Eigenverbrauch.Am Abend kannst Du genau sehen wie voll der Accu wirklich ist.Dabei darf aber nichts entnommen werden.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon resae » 08.09.2011, 10:40

guten Morgen

Ja, der Wechselrichter war/ist die ganze Zeit ausgeschaltet. Zur Grösse: auch der Händler meinte, er habe noch nie ein so kleines System verkauft :wink: . Es ist für mich (Student Physik,3.Semester) neben meiner 0.37kW netzgekoppelten Anlage wirklich als "Einstieg" gedacht, da ich wie erwähnt noch keine Erfahrungen mit dieser Technik gemacht habe.
Falls es dann wirklich nicht geht, werde ich mich wohl für ein zusätzliches Modul umsehen.

grüsse,
resae
resae
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Uli_bw » 09.09.2011, 08:17

Mehr PV, das gleicht ja fast nicht die Selbstentladung aus. Wenn dann noch der Wandler ganzzeitig an ist...
ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge