Spannungsabfall am Blei-Gel Akku

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Spannungsabfall am Blei-Gel Akku

Beitragvon resae » 07.09.2011, 17:09

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum Blei-Akku meines kleinen Inselsystems. (Modul von Megasol 16Wp, Laderegler MegaControl 8A, Wechselrichter Studer AJ 275-12V, Solarakku Blei-Gel 24Ah)
Und zwar ist mir aufgefallen, dass zwar bei Einstrahlung die Spannung am Akku wie erwartet kontinuierlich zunimmt, jedoch bei Dunkelheit/Verschattung oder sogar bei kompletter Abtrennung des Akkus die Spannung an den Polen des Akkus auch sofort wieder abnimmt. D.h bei Sonne steigt die Spannung innerhalb einer bestimmten Zeit z.B. auf 12.7 V und beginnt dann bei Schatten /Dunkelheit/Abtrennen innerhalb kurzer Zeit auf 12.4 und bei längerer Zeit (einige h) sogar noch tiefer zu sinken. Das System ist neu und ich habe keine Erfahrung mit Blei-Akkus, weshalb ich euch fragen wollte, ob dieses Verhalten normal ist, d.h. ob sich Blei-Akkus generell so verhalten. (Im Netz habe ich bisher nix dazu gefunden)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Grüsse,
resae
resae
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0.37
Info: Interessent

Re: Spannungsabfall am Blei-Gel Akku

Beitragvon Solarm » 07.09.2011, 18:18

Ich schätze mal er ist leer, dann schwanken die Spannungen stark
Lade doch mal ordentlich
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 07.09.2011, 20:04

denke das PV modul ist a bisserl klein