PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von pvneu » 27.12.2010, 02:27
Hallo an die Fachleute,
Ich habe mir eine kleine Inselanlage gebaut um eine kleine Lichtquelle und ein Radio etc. zu betreiben.
Modul 20W 12V günstiger Wechselrichter 12V Autobatterie 45 Ah 12V
Das Modul ist zwischen einem alten Doppelfenster hinter einer Glasscheibe montiert. Anders geht es momentan nicht.
Nun habe ich festgestellt das das Modul wohl zu wenig Spannung erzeugt um die Batterie zu laden. Muß es aber noch genau messen.
Bei Sonne leuchtet die rote Lade LED des LR schwach. Wenn bewölkt dann geht nix.
Habe mir nun überlegt ein weiteres Modul in Reihe zu schalten um die Spannung zu erhöhen das auch mal was passiert.
Ist das sinnvoll oder gibt es eine bessere Möglichkeit. (außer größere und bessere Module)
Vielen Dank Daniel
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,03
- Info: Betreiber
von Solarm » 27.12.2010, 09:44
hast du Schattenam Modul
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Cheook » 27.12.2010, 09:56
Du solltest Dich nach einem günstigen Laderegler umschauen. Batterien sind recht empfindlich, was die Ladespannung angeht, gerade Bleibatterien (also auch Deine Autobatterie). 13-14V sollten zum Ende hin schon sein, idealerweise findest Du ein Datenblatt zum vorhandenen oder einem vergleichbaren Batterietyp. http://www.steca.de/index.php?Solarladereglerhttp://www.studer-inno.com/?cat=sine_wa ... r-chargersoder mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen... Das vorhandene Modul wird, gerade hinter einem Fenster, nicht genug Spannung und Leistung bringen. Zwei Stück in Reihe klingt vielversprechend, spätestens dann benötigst Du aber einen Regler, über zu hohe Spannungen zu vermeiden.
-
Cheook
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von pvneu » 27.12.2010, 13:47
Guten morgen, hätt ich fast gesagt...
Danke für eure Antworten.
Nein Schatten nur ganz früh morgens. Die Scheibe dämft sicher auch einiges ab. Dann noch der Winkel..
Ich habe ja einen Regler dazwischen, so einen günstigen mit 2 Leichtdioden.
Sicher wird da nicht viel Ampre kommen, es geht nur darum das die Spannung der Modul(e) die Spannung der Batterie erstmal übersteigt um einen Ladevorgang möglich zu machen, und wenns nur 0,5 A sind...
Der Laderegler sollte es ja dann regeln, oder?
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Cheook » 27.12.2010, 14:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbat ... n.E2.80.9CDer Laderegler achtet im Prinzip darauf, dass die höhere Eingangsspannung auf den benötigten Wert reduziert wird, also z.B. 13,8 Volt. Gute Laderegler haben auch verschiedene Ladephasen, sodass die Batterie optimal behandelt wird. Dein Modul wird unter den gegebenen Umständen diese 13,8 Volt nicht erreichen und die Batterie somit garnicht laden. Ein hoher Strom (Ampere) macht den Ladevorgang nur schneller, spielt aber erstmal eine untergeordnete Rolle.
-
Cheook
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von sonnentau » 27.12.2010, 14:16
Hallo,ich würde erst mal eine vernüftige Halterung außen anbringen. http://www.conrad.de/ce/de/product/1101 ... Detail=005 Mit 20 Watt kommst Du zur Zeit nicht hin.Selbst die doppelte Modulanzahl reicht nicht um vernünftig laden zu können.Die Batterie zieht die Modulspannung auch ohne Regler auf die Batteriespannung runter.Erst wenn die Batterie voll ist, kann sie ohne Regler schaden nehmen.Bei diesem Wetter ist ein Modul von hoher Spannung nur in Verbindung mit einem Mpp Regler sinnvoll.Also Module in Reihe und ein Mpp Regler mit 12 Volt Ausgang.Da reden wir aber von anderen Preisen.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von pvneu » 27.12.2010, 14:55
Danke für eure Antworten ! Richtig die Spannung ist zu gering, deshalb der Versuch es mit 2 Modulen in Reihe zu erreichen. Im Somer werd ich sie dann evtl. parallel schalten. ich habe so einen Regler http://www.conrad.de/ce/de/product/1133 ... 4A/0509051der Halter wäre gut ich möchte es aber wegen Diebstahlgefahr nicht außen montieren. Ich habe mir nun noch ein 10W Modul bestellt und werde es einfach mal probieren... Haben denn Module mit zB 100 Watt etc automatisch auch bei Bewölkung eine höhere Spannung? oder passiert da bei diesem Wetter auch nichts??
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von kavenzmann » 27.12.2010, 18:30
Also ich habe z.Z. 1x 80W + 1x 50W-Modul mit Spitzenspannungen um knapp 18V. Bei derzeitigem bewölkten Himmel machen beide zusammen zwischen 0 und 1A Spitzenleistung und laden die Batterie auch.
Stehen aber aussen und sind an einen vernünftigen Regler angeschlossen. Solarpanel innen bringt so gut wie nix, allein wegen der vermutlich suboptimalen Ausrichtung.
Du kannst die Module besser flach bzw. unauffällig aussen montieren als irgendwo innen. Probiers mal aus ohne Montage und mess den Unterschied!
-
kavenzmann
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,13
von Solarm » 28.12.2010, 09:32
Wenn wenig Sonne lade ich nur mit einer Diode zwischen Batterie und Modul. Dann musst du manuell prüfen das die Spannung nicht über 13 Volt an der Batterie steigt (alle halbe Stunde).
Wenn sie dann voll ist oder du länger nicht zuhause bist kannst du denn Laderegler wieder dranhängen, der dürfte bei dir aber einiges verbraten
Ich lade mit 45 Watt liegend eine 100Ah Batterie das geht auch jetzt ganz gut (Ich habe meinen (Sommer)Laderegler selbstgelötet)
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von pvneu » 28.12.2010, 22:18
OK ich werd das Modul mal anders montieren, und mal messen wie es am Besten ist.
Morgen solls ja sonnig werden.
Arbeiten Anlagen die direkt in einen Wechselrichter eingespeist werden, also ins Stromnetz mit anderen Systemspannungen?
Ich lese immerzu was von 600 bis 1000V Systemspannung bei Beschreibungen von Modulen.
Gibts da verschiedene Wechselrichter? Oder wie ist das gemeint.
Vielen Dank
-
pvneu
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge