Solarzelle direkt an Motor

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarzelle direkt an Motor

Beitragvon gargoyl36 » 25.11.2010, 17:16

Hallo vielleicht kann mir einer helfen , wir haben in einem Schulprojekt ein Elektromotor (Bausatz ) zusammengebaut mit 4,5-5volt die Aufgabe ist jetzt den Motor 4,5v mit einer Solarzelle anzutreiben
Dazu habe ich eine alte Garten Solarlampe auseinander gebaut und den Akku abgemacht soll ja direkt über die Sonne angetrieben werden , aber es geht nicht auf der Lampe steht 4,8V 2200mAh
Was sich auf die Akkus bezieht , die Solarzelle bringt ca 7,3V an der zelle gemessen , ich habe die Platine mit dem Akku von der zelle getrennt, Wenn ich sie wider anschließe habe ich am lade strom 1,2v was zu wenig ist , als Verbraucher waren ein paar LEDs angeschlossen , an dem Anschluss geht es auch nicht , was brauche ich um die Solarzelle direkt mit den Motor zu verbinden
Danke Merlin
gargoyl36
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solarzelle direkt an Motor

Beitragvon Solux » 28.11.2010, 23:28

Nabend..

selten so viele nicht zueinander passende Sätze gesehen. Ein Punkt pro Satz wäre schön gewesen.

Ich versuche daher dein Anliegen frei zu interpretieren. Unter welchen Umständen zeigt das "Panel" 1,2 V ? Bei Tageslicht oder am Schreibtisch? Denn wenn du die Platine wieder mit der Zelle verbindest, wird die Zelle belastet und die Spannung bricht ein ( sofern die Zelle den benötigten Strom nicht aufbringt.) Zudem wäre es interessant wieviel Strom der kleine Motor aufnehmen kann. Ich stelle mal in den Raum, dass das ohne Hilfselektronik nicht zumachen ist. Im Anlaufmoment des Motors wird der größte Strom benötigt... ich denke das mindestens ein Kondensator nötig sein wird. Kann man alles ausrechnen.

Falls ich mit meiner Interpretation falsch sein, kläre mich doch bitte auf ;)

Gruß
Solux
44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000
Solux
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 202,3
Info: Solarteur

Beitragvon Cruso » 29.11.2010, 00:03

Evtl wird dies nichts.

Der Akku ist mit den 4,8 Volt/2200 mAh beschrieben, eine Aussage über die Solarzelle (evtl amo. Modul )wird nicht getroffen bzw. ist nur durch messen oder überschlagen möglich. Sprich die Daten auf der Lampe beschreiben nur den Akku.

In Schülersprache: Passt das Modul überhaupt zum Motor?

Sofern du ein Batterie & Multimeter (und ein wenig in Elektronik bewandert bist) mach folgendes:

Kurzschlusstrom des Modules (in prallem Sonnenlicht oder direkt vor Halogenscheinwerfer) messen.
Kurzschlussstrom bedeutet folgendes , Multimeter in größten Strommessbereich bringen und Modul an den passenden Buchsen anschließen, zeigt Messgerät nicht an, kleinerer Messbereich.

Motor an Batterie anschließen und Betriebsstrom messen.

In deinen Büchern kannst du die Beschaltung zur Strommessung nachlesen
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 29.11.2010, 18:54

Die Zellen der Solarlampe sind viel zu schwach(WATT).
Vielleicht wenn du es schafst einen Kondesator damit zu laden und DANN denn Motor drauf, läuft der vielleicht ein paar Sekunden.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 29.11.2010, 19:19

Hallo Ihr ,es ist bestimmt besser ,wenn Ihr auf einen Bausatz zurückgreift.Da lernt man noch viel mehr und es funktioniert dann auch. http://www.smdv.de/products/1327/Solar- ... osmos.html Vielleicht gibt es hier eine Firma die Euch unterstützt?!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge