Guten Tag zusammen!
Ich konnte einiges in Erfahrung bringen, danke erneut für das rege Interesse und die vielen guten Hinweise! Angesichts guter Lieferzeiten und vernünftiger Kosten (250Euro / m3) werden wir doch verschiffen (4 Wochen Lieferzeit), damit bleibt etwas mehr Spielraum für Batterien, etc.
Wir werden den vorgeschlagenen STECA Kühlschrank auch anschaffen (es sei denn, jemand hat einen noch besseren Tipp) und können dank Seefracht (Beschränkung auf 1000kg / m3) auch Batterien mitnehmen, also: Dank an @kalle bond.
Insgesamt werde ich 3-4 Jahre dort bleiben, also amortisiert sich eine Anlage sicherlich sehr schnell (im Vergleich zum Generatordauerbetrieb... mit Spritpreisen wie in DE sicher keine große Freude.)
kalle bond hat geschrieben:Du hast die ganzen Kommentare zum Verbrauch gelesen?
Meine neue Verbrauchsrechnung sähe nun so aus:
[list=][*]STECA Kühlschrank 250 Wh (Herstellerangabe)
[*]Elektrische Instrumente 380 Wh
[*]Notebook 225 Wh
[*]Leuchtmittel 120 Wh (oder?)
[*]Drucker (sorgfältiger Betrieb) 100 Wh (Bereitschaft: 50W, Print: 445W)
[*]Akkuladegerät 25 Wh
[*]Wasserpumpe 150 Wh (großzügig geschätzt)[/list]
Summe: 1250 WhWas mich persönlich noch irritiert - aber vielleicht kann jemand das beantworten:
Ich messe den Verbrauch mit meinem Messgerät immer deutlich niedriger als auf den Geräten und in den Dokumentationen angegeben ist, so verbrauchen die o.g. elektr. Instrumente eigentlich pro Std. ca. 60W (meine Messung), lt. Netzteilaufdruck aber 242W. Oder ist das eine Maximal-Angabe? (Ich weiß, dass die Netzteile auch für 100 V ausgelegt sind... aber das sollte ja am Verbrauch nichts ändern...)
kalle bond hat geschrieben:Wenn du bei den 2500 Wh/Tag bleibst, komme ich auf einen Solar Generator von 1.300 Wp und auf eine Batterie von ca 550 Ah C100 @ 24 V (so groß wg mehrerer Regentage hintereinander).
Ich habe den Verbrauch ca. halbiert, schlage mal 10% Sicherheit obendrauf - kann ich nun mit simplem Dreisatz die 1.300 Wp einfach auf einen Bedarf von 700 Wp reduzieren?
Wie steht ihr dann zu etwa diesem Angebot:
http://www.smart-powershop.com/Inselanlagen-Komplettsysteme/PV-Power-Sets/Inselanlage-PV-Power-Set-V::2.html(Option: 3 Module, 200 Ah Akku AGM)
BTW: Was ist der Vorteil von Blei gegenüber AGM?
Oder dieses, mit einem zusätzlichen Modul?
http://www.solarbag-shop.de/deutsch/solar-homesystems/ac-solar-systems/haus-und-garten/solar-inselanlage-ac-1kw-400wp-500ah.htmlretrerni hat geschrieben:Die Beleuchtung sollte wohl auch aus LED-Lampen bestehen, das spart auch Strom.
Habe mir im Internet LED-Dinge angeschaut - ohne Erfahrung ein Dickicht ohne Durchkommen. Was ich brauche, ist eine Lampe zum Arbeiten am Schreibtisch (bislang nutze ich daheim 2x 5W Energiesparbirne), und ein wenig Beleuchtung im Haus, falls mal Besuch kommt. Und natürlich Licht im Bad und über dem Kochplatz. Was nimmt man da am Besten?
@nautica: Laptop ist leider nicht verhandelbar, ich brauche spezielle Software für meine elektronischen Instrumente, da bin ich einfach sehr eingegrenzt. Aber das verweist auf meine Verbrauchsfrage von oben:
Ich nutze ein Macbook mit 60W-Netzteil; wenn ich es ladend messe, liege ich bei ca. 50W Verbrauch, wenn der Akku voll ist und ich im Netzbetrieb arbeite, messe ich ca. 10W Verbrauch. Wäre es dann falsch anzunehmen, 2h am Tag laden, 4-5h Akkubetrieb, 2-3h mit geladenem Akku arbeiten = 150 Wh?
Merci euch allen!