PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von campingmanne » 12.01.2011, 10:49
Hallo.
Da mein Notstromer mit meinem Ladegerät effektiv nur 15 - 20 A bringt hier mal die Frage, ob ich die Solarbatterie auch am Auto aufladen kann. Müßte ja eigentlich gehen??? Bedenken hätte ich evtl. einfach nur ein Überbrückungskabel von der Autobatterie zur Solarbatterie u legen, weil dann erstmal extrem hohe Ausgleichsströme fließen dürften. Autobatterie abklemmen und Solarbatterie direkt anklemmen dürfte gesünder sein. Die Lichtmaschine meines Autos liefert 80 A, aber vermutlich nicht im Standgas. Fahren wird nicht gehen, weil der Solarakku zu groß ist für den Platz im motorraum vom Auto. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Manne
-
campingmanne
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,27
- Info: Betreiber
von wieso » 12.01.2011, 11:31
Hi
Was für eine Solarbatterie ? musst mal die Volt messen der Lichtmaschine , also ich meinte meine Gelbatterie angeschlossen an der Lichtmaschine hat ab un zu "gegast" und das sollen ja Gel Batterien nicht , ob es an der Batterie oder der Lichtmaschine lag weiss ich nicht
Ansonsten hab ich dies auch schon gemacht zur Not , ist aber schon eine Spritverschwendung
gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 12.01.2011, 11:40
Hallo,
ich würde es der Einfachheit halber mit Überbrückungskabel machen. Die Ausgleichströme bleiben erfahrungsmäßig noch in vertretbaren Grenzen beziehungsweise fließen nur sehr kurz mit hohem Stromanteil.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von sonnentau » 13.01.2011, 06:27
Mit Trenndiode kein Problem.Macht man ja auch im Wohnmobil.Natürlich muß man schauen ob die Spannungen stimmen.Eine Lichtmaschine hat meistens 14,2 Volt.Eine Gasung kommt erst bei voller Batterie.So viel Verschwendung wirst Du ja nicht betreiben.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Solarm » 13.01.2011, 15:33
Kannst ja sicherheitshalber eine 20 Amperesicherung vom Auto dazwischentun
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von PEE Photovoltaics » 17.01.2011, 12:53
Hallo Sonnentau,
Moment mal, war es nicht so dass eine Lichtmaschiene nicht durchladet und bei der Boost Ladung die Spannung kurzzeitig auf 14,2 V steigt dann aber rapide abfaellt wenn sich die Batterie bei ca. 70 % Ladung ist.
Soweit weit wie ich dass in Erinnerung hatte, braucht man nach den itigrierten Laderegler aus der Lichtmaschiene, nochmal einen externen, optimal einen MPPT Regler.
Kann dies jemand bestaetigen ?
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von bieber24-com » 17.01.2011, 13:39
MPPT hat damit nichts zu tun. Diese hat einen anderen Zweck.
Grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen, welche Solarbatterie dort verbaut ist.
Dennoch: Eine Solarbatterie arbeitet im gegensatz zur Autobatterie konträr:
Bei der Autobatterie wird kurzzeitig ein hoher Strom zum Startvorgang benötigt, bei der Solarbatterie wird ein niedrigerer Dauerstrom (Beleuchtung ect.) benötigt. Bauartbedingt ist dies bei der Ladung angepasst: Die Autobattrie wird mittels hohem Strom in einer relativ kurzen Zeit geladen, die Solarbattrie mit einem langem Dauerstrom.
Über den Daumen sollte man veranschlagen, dass der Ladestrom einer Solarbatterie ca. 10% der Kapazität der Batterie betragen Sollte, ergo bei einer 100Ah Batterie mindestens 10A.
Da Solarbattrien deutlich teurer sind und auch im Verbau komplizierter, sollte man die Handhabung auch beachten.
Kurzum: Wer die Solarbatterie mittels Lichtmaschine läd, verkürzt die Lebensdauer deutlich. technisch gesehen ist es möglich.
Gruss Chris
-
bieber24-com
- Öfters hier

-
von PEE Photovoltaics » 17.01.2011, 13:54
Bei der Autobatterie wird kurzzeitig ein hoher Strom zum Startvorgang benötigt, bei der Solarbatterie wird ein niedrigerer Dauerstrom (Beleuchtung ect.) benötigt. Bauartbedingt ist dies bei der Ladung angepasst: Die Autobattrie wird mittels hohem Strom in einer relativ kurzen Zeit geladen, die Solarbattrie mit einem langem Dauerstrom.
Über den Daumen sollte man veranschlagen, dass der Ladestrom einer Solarbatterie ca. 10% der Kapazität der Batterie betragen Sollte, ergo bei einer 100Ah Batterie mindestens 10A.
naja, sag ich doch. die Solarbatterie wird nicht voll geladen, sodass ein Externer Laderegler dran muss. Der Laderegler sollte dies bezueglich auch ein MPP Laderegler sein, das das Ladegeraet was an der Lichtmaschiene dran ist, nicht fuer Solarbatterien ausgelegt ist. Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von wieso » 17.01.2011, 14:18
Hallo diese Firma ist recht bekannt für ihre "zusatzladeregler " für herkömmliche Lichtmaschienen um eine anständige Batterie Ladung hinzu bekommen http://german.sterling-power.comAber wie gesagt gehts ja eher darum schnell mal eine Battery zu toppen und nicht voll zu laden Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von sonnentau » 17.01.2011, 14:34
PEE Photovoltaics hat geschrieben:Bei der Autobatterie wird kurzzeitig ein hoher Strom zum Startvorgang benötigt, bei der Solarbatterie wird ein niedrigerer Dauerstrom (Beleuchtung ect.) benötigt. Bauartbedingt ist dies bei der Ladung angepasst: Die Autobattrie wird mittels hohem Strom in einer relativ kurzen Zeit geladen, die Solarbattrie mit einem langem Dauerstrom.
naja, sag ich doch. die Solarbatterie wird nicht voll geladen, sodass ein Externer Laderegler dran muss. Der Laderegler sollte dies bezueglich auch ein MPP Laderegler sein, das das Ladegeraet was an der Lichtmaschiene dran ist, nicht fuer Solarbatterien ausgelegt ist. Gruesse Ron
Es geht nicht darum eine Solarbatterie komplett mit Lichtmaschienenstrom zu laden,sondern die Lichtmaschiene funktioniert im Hybridmodus.Die vorgeschlagenen 10 % Ladestrom sind bei vielen Batterien nur eine grobe Empfehlung.´damit die Batterie beim Laden nicht so warm wird.Fähert man höhere Ströme ist ein Tempsensor unbedingt erforderlich!Auch kleinere Ladeströme füllen die Batterie.Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man die Empfehlung vom Hersteller beachten.Denn Solarbatterie ist nicht gleich Solarbatterie!Wichtig ist ,das die Batterie wenigstens einmal im Monat eine Ausgleichsladung bekommt.Jedes Wohnmobil ist mit zwei Batterien ausgestattet,die durch eine Trenndiode entkoppelt sind.Jedenfalls bei Wohnmobilen mit Solaranlage.Auch nachzulesen bei Michael Zimmermann Yachtelektrik und Autark durch Wind und Sonne.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge