PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von mar71 » 20.11.2010, 09:44
Hallo zusammen!
ich habe ein paar Frage. wir wollen ein Projekt in Kenia untersützen. Dort gibt es eine Schule aber ohne Strom. Jetzt meine Fragen. 1. Gibt es dafür irgend welche zuschüsse? 2. Wie groß muß die Anlage sein damit man Licht,Kühlschrank Fernseher, Computer und evntl. Waschmaschine anschließen kann? 3. Ist es sinnvoll die Beleuchtung gleich auf 12 V zu belassen oder auf 230 V hochzutransformieren? 4. würdet ihr energiesparlampen oder gleich LED lampen benützen?
Danke
Markus Bühner Ulm
Zuletzt geändert von eggis am 20.11.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread nach "Inselanlagen" verschoben!
-
mar71
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von solarteur0502 » 20.11.2010, 14:24
Hallo Markus, das dies funktioniert, sind wohl zur Planung einer solchen Anlage mehr Infos notwendig:
ich habe ein paar Frage. wir wollen ein Projekt in Kenia untersützen. Dort gibt es eine Schule aber ohne Strom. Jetzt meine Fragen. 1. Gibt es dafür irgend welche zuschüsse?
Kann ich nicht beantworten
2. Wie groß muß die Anlage sein damit man Licht,Kühlschrank Fernseher, Computer und evntl. Waschmaschine anschließen kann?
Fragen: wie lange läuft der Fernseher täglich, wie lange leuchtet wieviel Licht, wie oft wird gewaschen (WM ist der Großverbraucher)
3. Ist es sinnvoll die Beleuchtung gleich auf 12 V zu belassen oder auf 230 V hochzutransformieren?
Ich würde 12 V Beleuchtung planen ( geringere Verluste ohne Wandler, aber größere Leitungsquerschnitte
4. würdet ihr energiesparlampen oder gleich LED lampen benützen?
LED von vorherein zu planen scheint sinnvoll und zeitgemäß.
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von PEE Photovoltaics » 20.11.2010, 16:17
Hallo ich wuerde auch mal meine Meinung beitragen. 1. Gibt es dafür irgend welche zuschüsse?
Staatliche einrichtungen werden meist Staatlich Unterstuezt, jedoch wenn der Staat kein Geld hat, koennte es eventuell ueber die Weltbank klappen, jedoch denke ich dass die Investionssumme sehr gering ausfallen wird, sodass dies eigentlich im Zuschussverfahren vergessen wird. Anders wuerde es aussehen, wenn du gleich mehrere Schulen machen wuerdest. 2. Wie groß muß die Anlage sein damit man Licht,Kühlschrank Fernseher, Computer und evntl. Waschmaschine anschließen kann?
Laufzeitabhaenig, sowie Leistungsabhaenig 3. Ist es sinnvoll die Beleuchtung gleich auf 12 V zu belassen oder auf 230 V hochzutransformieren?
Es ist sinnvoller zu Transformieren, da, bei 12 V die Kabelverluste zu hoch werden (wenn man in Betrach zieht, dass eine Schule komplett versorgt werden soll, sind das nicht mal 5m Kabellaenge, sondern das zieht sich... also hochransformieren. Und bei einen Comp, Kuehli und TV ist mal ganz schnell die Anschaffungskosten 3 x hoeher als fuer ein ganz normales 230 V Gerat. Somit ist eine 12 V DC Versorgung eher unzwecksgemaess. - Code: Alles auswählen
4. würdet ihr energiesparlampen oder gleich LED lampen benützen?
LED ist super, wenn kosten und nutzen stimmen wuerde ich dies auf jeden Fall vorziehen Gruesse aus Greece Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von Retrerni » 20.11.2010, 18:32
Also etwas detailierter dürfte der Standort schon beschrieben werden. Handelt es sich um eine Ein-Zimmer-Schule oder einen größeren Gebäudekomplex? Was für Computer sind hier geplant? Hoffentlich Laptops? Wie steht es um die einzelnen Kabellängen? Tendentiell würde ich hier eher Richtung 48 V DC-Netz tendieren mit entsprechenden DC-DC-Wandlern für Laptops, LEDs etc., kann ohne weitere Standortinfos aber nicht genauer diskutiert werden. Eine Wandlung auf 230 V AC ist ja auch deutlich verlustbehaftet und muss ja oft wieder (dann im Gerät) zurückgewandelt werden...
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von sonnentau » 20.11.2010, 19:10
Hallo und herzlich willkommen,Ihr könnt uns ja mal genau sagen was Ihr so vor habt.Es gibt schon viele Projekte ,die erfolgreich realisiert wurden.Firmen die ich kenne, wären SMA,Energiebau,Steca,Phocos, Phaesun und viele mehr.Bin mal gespannt ,was ihr zu berichten habt!
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Solarm » 27.11.2010, 19:38
Kannst du der Waschmaschine nicht warmes Wasser zukommen lassen (zB. Dachtank) Das würde einiges sparen. Heizstab und schleudern brauchen meisten Strom
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Retrerni » 27.11.2010, 19:52
solarmurkser hat geschrieben:Kannst du der Waschmaschine nicht warmes Wasser zukommen lassen (zB. Dachtank) Das würde einiges sparen. Heizstab und schleudern brauchen meisten Strom
Tja, nur hast Du die Funktion modernen Waschmittels nicht verstanden... Das bringt nix (außer reduzierter Waschleistung)... Ciao Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von Solarm » 27.11.2010, 20:26
In Afrika modernes Waschmittel --- Klar das kalte Wasser hat sowieso schon 15 Grad Die Led sind doch schon HiTech. Und ich denke Sonne für warmes Wasser hat er genug dort. Aber kein Geld für teure PV Module
Wenn er das Wasser vorwärmt (und den Heizstab gleich abstecken) kann er das ganze auf einen Bruchteil dimensionieren.
Heizstab Waschaschine --> ca 1000 Watt pro Stunde (heizt aber nicht so lang) Laptop ---> 100 Watt PC mit altem Bildschirm 300 - 500 Watt Led 3 Watt (kannst auch gleich Kerzen nehmen) Energiesparlampen 7 - 20 Watt (mit 12 Volt sind teurer)
Wenn du Kühlschrank und FS mit 12 Volt bekommst, die Waschmaschine wir wohl 230V brauchen Bedenke beim Wechselrichter die hohen Einschaltströme für fast alle Geräte die du aufgeführt hast, auch Energiesparlampen (Wechselrichter überdimensionieren)
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von geothermie steinberg » 28.11.2010, 03:33
Retrerni hat geschrieben:solarmurkser hat geschrieben:Kannst du der Waschmaschine nicht warmes Wasser zukommen lassen (zB. Dachtank) Das würde einiges sparen. Heizstab und schleudern brauchen meisten Strom
Tja, nur hast Du die Funktion modernen Waschmittels nicht verstanden... Das bringt nix (außer reduzierter Waschleistung)... Ciao Retrerni
Nur mal so: Waschmittel funktionieren ab 30 °C, dafür sind sie gemacht. Diese 30°C bzw eher 45 °C bekommt man direkt von der Sonne, wenn man einen Tank auf dem Dach (oder anders exponiert) morgens füllt ganz sicher nach 3-4 Stunden. Aufheizen muss man da garnichts elektrisch. Ist in heissen Ländern absolut üblich, der Tank auf dem Dach zum Duschen und Waschen. "Kaltes Wasser" mit 25-28°C haben die Leute in irdenen Krügen im Schatten unter den Häusern, 500 L Gefässe mit ner Krabbe drin (frisst die Mückenlarven und so) Noch ganz nebenbei: Wir haben eine Waschmaschine aus Japan, die mit Inverter 700 Watt läuft: 220V auf 110V. Und die heizt und schleudert, ist ein Vollautomat. Da wir aber nur 30°C waschen (bis auf Ausnahmen), heizt sie wenig bis gar nicht. Die Inverter auf 110V für gebrauchte japanische Kühl/Gefrierkombinationen leisten übrigens nur 350-500 Watt. und funktionieren trotzdem, denn klar können sie Überlast beim Anspringen des Kompressors für ein paar Sekunden ertragen. Ein guter 230V Frigde mit Freezerteil mit guter Isolierung kostet übrigens um die 200-230 $ und braucht bei 30°C Raumtemperatur und normaler Nutzung rund 0,8-1,0 KWh Energie pro Tag, auch wenn der Hersteller (nach Norm) 170 KWh pro Jahr angibt. Habe schon mehrere solcher Geräte über Tage mit dem Energiekostenmessgerät gecheckt. Also keine Angst vor Kühlschränken, wir haben hier in Kambodscha Dutzende mit Solarpanels 150-200 Wp und entsprechenden Batterien laufen. Zusätzlich zu TV und Licht und und und, versteht sich.
-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
-
von Retrerni » 28.11.2010, 12:29
Also Waschmittel funktionieren üblicherweise ab 20°C und anfangs läuft die Waschmaschine ohne vorher das Wasser nennenswert aufzuheizen, um den Enzymen erst einmal die Arbeit zu überlassen. Erst im späteren Verlauf des Waschgangs wird die Wassertemperatur in der Maschine erhöht. D.h. von Anfang an warmes Wasser (welches ja üblicherweise >40°C hat) zuzusetzen ist dann kontraproduktiv...
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge