Solaranlage als Abschlussprojekt

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Fawkes » 16.11.2010, 21:19

Heyho @ all

ich plane zurzeit zusammen mit einem Freund ein Solarprojekt das sozusagen der "Gesellenbrief" unser schulischen Ausbildung sein soll. In unserer Ausbildung belegt Elektrotechnik nur einen geringen teil und Solar-technik ist uns noch mehr oder weniger unbekannt. Geplant ist eine Anlage bei der ein 2x1 Meter Solar Panel mit einer Batterie verbunden wird. Die Batterie soll die gespeicherte Energie per Dämmerungsschalter über eine Lampe abgeben. Wie gesagt was Photovoltaik angeht sind wir noch echte Rooky´s und ich erhoffe mir ein paar nützliche Tipps um das Projekt durchzuführen , über einige Anlaufstellen wo man besagte Teile preisgünstig besorgen kann würde ich mich auch sehr freuhen ( Solarpanel bereits vorhanden).

Danke im vorraus

Dan :danke:
Fawkes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solaranlage als Abschlussprojekt

Beitragvon buergersolar » 16.11.2010, 22:14

Ich würde empfehlen, die Anfrage im Board "Inselanlagen" zu stellen. Vielleicht kann das ja ein Moderator da hinschieben.

Was übrigens interessanter als die Abmaße des Moduls ist, sind die elektrischen Kennwerte wie Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom, Nennleistung und was ihr noch so findet.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon Fawkes » 17.11.2010, 15:39

Heyho @ all

ich plane zurzeit zusammen mit einem Freund ein Solarprojekt das sozusagen der "Gesellenbrief" unser schulischen Ausbildung sein soll. In unserer Ausbildung belegt Elektrotechnik nur einen geringen teil und Solar-technik ist uns noch mehr oder weniger unbekannt. Geplant ist eine Anlage bei der ein 2x1 Meter Solar Panel mit einer Batterie verbunden wird. Die Batterie soll die gespeicherte Energie per Dämmerungsschalter über eine Lampe abgeben. Wie gesagt was Photovoltaik angeht sind wir noch echte Rooky´s und ich erhoffe mir ein paar nützliche Tipps um das Projekt durchzuführen , über einige Anlaufstellen wo man besagte Teile preisgünstig besorgen kann würde ich mich auch sehr freuhen ( Solarpanel bereits vorhanden).

Danke im vorraus

Dan

(genauere Daten zum Panel folgen)
Fawkes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solaranlage als Abschlussprojekt

Beitragvon Cheook » 17.11.2010, 16:11

Ihr braucht das Modul, einen Laderegler und die Batterie, dazu Kabel, Stecker, Sicherungen,... Sucht mal bei Google danach, da gibt es eine große Menge auf dem Markt. Lest Euch die Datenblätter in Ruhe durch (technisches Verständnis unterstelle ich mal), da kommen schon viele Informationen zusammen, wie die Nenn-Spannungen und -Ströme der Komponenten.

Daneben solltet Ihr mal zum Thema "Inselanlagen" recherchieren und Euch im Camping- oder Bootsbedarf umschauen. Und natürlich die Themen in diesem Unterforum durchstöbern.

Danach solltet Ihr hier konkrete Fragen und Probleme reinschreiben, dazu finden sich dann auch die Helfer ein (die Euch Tipps geben, aber berechnen und bauen müsst Ihr schon selber!).
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge