PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Nabucco » 25.08.2010, 22:14
wieso hat geschrieben:Lipos sind absolut unkritisch, wenn, und das ist wichtig, sie richtig behandelt werden.
Gruß Thomas
Thomas , dann klär mal auf, wie diese geladen werden müssen ,verfügbare Laderegler , Temperaturkompensation , etc Gruss Lars AFAIK haben aktuelle Typen 2C Ladestrom, d.h. max. Ladestrom in A = 2xKapazität in AH. Die Max. Ladeendspannung ist 4,2 V/Zelle. Die Zellen müssen während des Ladens angeglichen werden (balanciert) Auch die Entladung muss spannungsgesteuert erfolgen. Unter 3V/Zelle würde ich nicht gehen. Temperatur halte ich für unkritisch, wenn die genannten Bedingungen eingehalten werden. Im Winter sollen sie einen geringeren Entladestrom haben als im Sommer. Als Lader können handelsübliche Lipo-Lader mit internem oder externem Balancer verwendet werden. Eine Bezugsquelle habe ich angegeben, deutsche Bezugsquellen sind auch verfügbar, bei Interesse frag nach. Gruß Thomas
-
Nabucco
- Öfters hier

-
- Info: Interessent
von wieso » 25.08.2010, 22:22
..... und geht der Lader dann direkt von den PV Modulen ?
Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von avandalen » 22.10.2010, 20:17
Sehe bitte mein neues Solar Fahrrad Project: http://www.avdweb.nlAlles über die Technik ist hier beschrieben.  Der Solarbike muss sehr leicht und sportlich sein. Die Solarmodule werden etwa zwischen 100 W und 140 W erzeugen bei wolkenlosen Sommertagen. Sonnige Grüße, Albert van Dalen Maastricht
-
avandalen
- Öfters hier

-
- Bilder: 0
-
von GAST » 24.10.2010, 14:11
Hallo, ein Pedelec darf meines Wissens nach nur einen 250W Motor haben, bei dem Modell mit dem 500W Motor ist es nicht mehr Zulassungs+Versicherungsfrei...(Mofakennzeichen)
Was mich aber wundert, warum nimmst du nicht so ein Pedelec von z.b. Bergamont (wiegt ~24kg inkl Akku), ist relativ "Preiswert" mit 1599€ Listenpreis und hat mit die höchsten Reichweiten im Pedelecbereich. Es ist ein Lithium Akku mit 36 Volt und 9AH verbaut, dieser wiegt etwa 3-3,5kg...dürfte also wesentlich leichter als die beschriebenen Bleiakkus... Wenn man jetzt die Photovoltaik als Dach installiert sollte es doch auch ohne Anhänger gehen?? Zudem sollte man evtl. mal etwas genauer auf die Autos bei der Solarrally schauen, diese haben nicht nur oben die PV, sondern auch unterm Segel um die reflektierende Sonne mit einzufangen und so die Leistung zu erhöhen...reduziert die erforderliche Fläche;)
Ansonsten ist so ein PV-Pedelec eine gute Idee!!
Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von avandalen » 28.01.2011, 11:36
Hallo, Wie geht's mit deinem Fahrrad? Wenn Sie fertige PV Paneele verwenden möchten, finden Sie bei PVCool Spezielle hocheffiziente (~20%) , leichte, flexible PV Paneele. Nehme lieber Lifopo4 Batterien, weil sie sehr häufig aufgeladen werden durch die Solarzellen. Cyclenfestigkeit ist hier sehr wichtig. Nehmen Sie die höchstmögliche Motorspannung, 12V ist zu wenig. http://www.avdweb.nl/Grusse Albert
-
avandalen
- Öfters hier

-
-
von frankd » 29.01.2011, 10:53
hallo albert, wo kann man die pvcool- module kaufen, direkt in australien oder gibt es auch händler hier und wie teuer sind zb. die 30 Wp module spbf 30/10. dann kann ich meine liste der möglichen fahrrad-module ergänzen. danke frank dobbert http://www.solarchopper.de
-
frankd
- Öfters hier

-
von avandalen » 29.01.2011, 11:14
Hallo Frank Mann kann nur in Australien kaufen und die Versandkosten waren hoch für mich.
-
avandalen
- Öfters hier

-
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge