Aber muß es ein Fahrrad mit Anhänger sein? Ein rikschaähnliche Dreirad oder ein Fahrrad mit Seitenwagen hätten den Vorteil, dass das Gefährt handlicher ist und beim Einsatz in sehr sonnigen Gegenden dem Fahrer einen Sonnenschutz bietet
|
|
Solar Fahrrad / AnhängerModerator: Mod-Team
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Solar Fahrrad / Anhänger
Nette Idee
Aber muß es ein Fahrrad mit Anhänger sein? Ein rikschaähnliche Dreirad oder ein Fahrrad mit Seitenwagen hätten den Vorteil, dass das Gefährt handlicher ist und beim Einsatz in sehr sonnigen Gegenden dem Fahrer einen Sonnenschutz bietet Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Ja, Ja, ich kenn auch jemanden, der mal einen kennengelernt hat, der wusste, dass das mal irgendwem passiert ist. Das ist Panikmache. Genauso wie Autos dazu tendieren, gegen Bäume zu fahren. Lipos sind absolut unkritisch, wenn, und das ist wichtig, sie richtig behandelt werden. Gruß Thomas
Ich hab nen Li-Polymer-Akku in meinem Handy und der funktioniert seit 3 Jahren tadellos, ich bemerke keine Kapazitätsverluste und zu spontanen Explosionen hat er bisher auch nicht geneigt.
Ich lade das Handy immer erst wieder auf, wenn der Akku so auf ca. 20% Füllstand (also zu 80% leer) ist. Die Idee mit dem Dreirad finde ich richtig gut. VIIEEEL besser als einen Fahrradanhänger! Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Thomas , dann klär mal auf, wie diese geladen werden müssen ,verfügbare Laderegler , Temperaturkompensation , etc Gruss Lars Ich würde 10 kg abnehmen und dann doch Traktionsbatterien nehmen , MPPT regler und gut ists Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
....ist das Gewicht im Ganzen so wichtig ? Wie ist das Preis /Leistungsvehältniss . Klar brauch ich mehr Energie bergauf oder auf geraden Strecken , wenn ich schwerer bin , aber ich kann auch mehr Energie zürück bekommen durch die regenerativen Motoren , welche verfügbar sind , wenns Bergab geht
Denke ein direkt Betrieb wird schwierig , da hilft auch kein MPPT (ich mag mich täuschen ) Mppt ist eigentlich nur eine Batterie Lade Idee und nicht ausgelegt direkt den Motor anzu treiben Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Thomas , dann klär mal auf, wie diese geladen werden müssen ,verfügbare Laderegler , Temperaturkompensation , etc Gruss Lars AFAIK haben aktuelle Typen 2C Ladestrom, d.h. max. Ladestrom in A = 2xKapazität in AH. Die Max. Ladeendspannung ist 4,2 V/Zelle. Die Zellen müssen während des Ladens angeglichen werden (balanciert) Auch die Entladung muss spannungsgesteuert erfolgen. Unter 3V/Zelle würde ich nicht gehen. Temperatur halte ich für unkritisch, wenn die genannten Bedingungen eingehalten werden. Im Winter sollen sie einen geringeren Entladestrom haben als im Sommer. Als Lader können handelsübliche Lipo-Lader mit internem oder externem Balancer verwendet werden. Eine Bezugsquelle habe ich angegeben, deutsche Bezugsquellen sind auch verfügbar, bei Interesse frag nach. Gruß Thomas
..... und geht der Lader dann direkt von den PV Modulen ?
Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo Lars,
Das kommt drauf an. Alle Lipo-Lader haben einen 12-Eingang und können von einer Autobatterie gespeist werden. Standard-Solar-Module haben eine Leerlaufspannung von 21V http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8504.php kann 15 V http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... _1-8_Cells kann 18V http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next2010-d.htm kann bis 25 V Eingangsspannung.lt. Datenblatt. Mit dem Schulze müsste es klappen. Ansonsten würde ich sagen: Versuch macht kluch. Nee, nee, Falls unsere Solar-Ladestation beschlossen wird, bekommt sie einen Regler. Bleibatterien sind sogar schon da. Gruß Thomas
Sehe bitte mein neues Solar Fahrrad Project:
http://www.avdweb.nl Alles über die Technik ist hier beschrieben. Der Solarbike muss sehr leicht und sportlich sein. Die Solarmodule werden etwa zwischen 100 W und 140 W erzeugen bei wolkenlosen Sommertagen. Sonnige Grüße, Albert van Dalen Maastricht
Hallo,
ein Pedelec darf meines Wissens nach nur einen 250W Motor haben, bei dem Modell mit dem 500W Motor ist es nicht mehr Zulassungs+Versicherungsfrei...(Mofakennzeichen) Was mich aber wundert, warum nimmst du nicht so ein Pedelec von z.b. Bergamont (wiegt ~24kg inkl Akku), ist relativ "Preiswert" mit 1599€ Listenpreis und hat mit die höchsten Reichweiten im Pedelecbereich. Es ist ein Lithium Akku mit 36 Volt und 9AH verbaut, dieser wiegt etwa 3-3,5kg...dürfte also wesentlich leichter als die beschriebenen Bleiakkus... Wenn man jetzt die Photovoltaik als Dach installiert sollte es doch auch ohne Anhänger gehen?? Zudem sollte man evtl. mal etwas genauer auf die Autos bei der Solarrally schauen, diese haben nicht nur oben die PV, sondern auch unterm Segel um die reflektierende Sonne mit einzufangen und so die Leistung zu erhöhen...reduziert die erforderliche Fläche;) Ansonsten ist so ein PV-Pedelec eine gute Idee!! Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge