|
|
Schulprojekt "Die Grüne Steckdose"Moderator: Mod-Team
49 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Schulprojekt "Die Grüne Steckdose"
Viel Erfolg noch bei deinen Prüfungen.
ja genau ..... viel Erfolg und , fals der Lehrer nervt , erzähl im was vom "Maximum Power Point Tracking " Alles Gute Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Vielen Dank für die Erfolgswünsche!
So, die schriftlichen Prüfungen sind geschafft!
Verlief soweit auch alles relativ gut. Ich überarbeite zur Zeit die schriftliche Dokumentation, da sie am Freitag abgegeben werden muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir oft zwischen Solaranlage und Photovoltaikanlage wechseln bzw. oft das Wort "Solar" im Zusammenhang mit unserer Anlage benutzen. "Solar" ist doch eigentlich falsch oder? Müsste ja Photovoltaik heißen... Solar = Wärmeerzeugung Photovoltaik = Stromerzeugung... Wie seht ihr das? Gruß Lukas
Glückwunsch zu den überstandenen (hoffentlich auch bestandenen) Prüfungen!
Viele bezeichnen thermische Solaranlagen mit "Solaranlage" und photovoltaische Solaranlagen mit "Photovoltaikanlage". Solaranlagen sind aber beide, denn beide verwenden solare Strahlungsenergie, um sie entweder in thermische oder elektrische Energie zu wandeln. Um es deutlich zu machen, kannst du ja einfach Photovoltaikanlage (oder kurz PV-Anlage, oder noch kürzer PVA) schreiben. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Hallo Nochmal,
Ich habe nochmal eine wichtige, eher allgemeine, Frage, bevor ich die Kabels fest verlege und Zusammenlöte. Und zwar geht es nochmal um den parallelen Anschluss von der LiMa und dem Laderegler an die Batterie. Ursprünglich wollte ich einen Umschalter zwischen Laderegler und Sportgerät bzw. LiMa machen, damit es zu keinen komplikationen zwischen LiMa und Ladegerät kommt. "Sonnentau" hat auf der 2. Seite des Treads gemeint, dass ich diesen Umschalter nicht bräuchte. Lediglich eine Diode die verhindert, dass Strom zurück in die LiMa fließt. (Was ja auch völlig logisch ist) Nur kommt mir das etwas komisch vor, wenn der Akku einmal mit den 13,8V Volt des Ladereglers und gleichzeitig mit der nicht konstanten Spannung der LiMa gefüttert wird. Wie seht ihr das? Gruß Lukas
Hallo Lukas ,
diese zusätzliche Diode kannst Du dir bei der Drehstromlima sparen, die hat schon genug Dioden die verhindern das Batteriestrom bei stehender LiMa in selbige zurückfließt. Zwei Ladestromquellen an derselben Batterie sind kein Problem. Wenn die max. Ladespannung erreicht ist schalten die Regler ab bzw. drosseln den Ladestrom soweit das die max. zulässige Ladespannung nicht überschritten wird. Mit freundlichen Grüßen topmoppel PS.: und mache Dich endlich mal mit der Funktionsweise einer DrehstromLiMa vertraut.
Vielen Dank topmoppel!
"PS.: und mache Dich endlich mal mit der Funktionsweise einer DrehstromLiMa vertraut." Zur Diode: Ich habe eben jetzt einfach schon von mehreren Leuten gehört, dass da eine Diode mit rein sollte. Dass da alleine wegen der Gleichrichtung der Spannung 6 Dioden verbaut sind ist ja klar. Mir war es eben einfach nicht so klar, ob man echt so ohne weiteres die beiden Energiequellen prallel schalten kann und bevor ich da was zusammenlöte und am Ende die Batterie kaputt geht...da frage ich dann lieber nochmal nach. Zumal ich hier gelesen habe, dass man zum Beispiel unterschiedliche Solarladeregler nicht so einfach parallel schalten kann. Das hat mich eigentlich dann nochmal dazu veranlasst nachzuhacken. Also, vielen Dank dass du mir nochmal Gewissheite gegeben hast!
So die Website ist fertig:
www.gruenesteckdose.bplaced.net Wie gesagt, ich habe die Webseite nicht erstellt. Frohe Ostern! Lukas
49 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Beiträge