Schulprojekt "Die Grüne Steckdose"

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schulprojekt "Die Grüne Steckdose"

Beitragvon northcup » 14.12.2009, 18:39

PT17 hat geschrieben:Hallo!

Und unsere Idee ist es eben (auch wenn sie sicherlich nicht ganz neu ist) eben Sport- bzw. Fitnessgeräte so umzubauen, dass sie Strom liefern.

Lukas

Super Idee ! Lass die Jungs mal ordentlich schwitzen, wenn Sie ihren Klapptop auf einem umgebauten Home-Trainer selbst aufladen muessen. :-) Dazu haette ich vielleicht einen Tipp; (falls Ihr da nicht schon von selbst drauf gekommen seid) Als Generator duerfte eine normale 12 V Lichtmaschine vom Schrottplatz ausreichend sein !? Die liefert genau die Spannung um einen 12 Volt-Akku zu laden. Viel Spass beim Projekt und meldet Euch mal, wenn Ihr Fortschritte macht (Bilder ?! - eigene Webseite ?!)

Gruss,
Klaus
Oekostromlieferant: EWS Schoenau
Mono 180/360 Watt-Inselanlage auf Tracker
northcup
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,2

Beitragvon kai » 14.12.2009, 19:53

Hi Lukas,

nur zur Info: Schau Dir mal
http://www.smart-powersystems.com/72_de.html

Und da das Solar Set PV Power I an ( 998€ )
http://www.smart-powersystems.com/73_de.html

an. Ich glaube sowas wollt Ihr, oder ?

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,43
Info: Betreiber

Beitragvon PT17 » 14.12.2009, 23:08

Hallo Leute!

Sooo, morgen wird die Geldsache endlich geregelt. Dann können die Teile bestellt werden. Natürlich wird es von mir / uns auch ein par Bilder geben, ist ja selbstverständlich! :P

Zum Thema Laderegler haben wir uns jetzt soweit entschieden, dass wir einen "Umschalter" einbauen werden, wo wir eben einfach zwischen Solar und Muskelenegerie wählen können. Scheint die Kostengünstigste Möglichkeit zu sein.
Zur Lichtmaschine: So sieht unser Plan auch aus. Ein einfacher Dynamo wäre zu "schwach".

@ Kai: Das Komplettpaket, sieht echt nicht schlecht aus, wir haben uns allerdings mitlerweile ein par andere dinge zusammengeschaut und kommen wahrscheinlich so billiger weg.

Es motiviert immer wieder von neuem wenn man hier rein schaut und die Idee gut ankommt! Das freut mich wirklich sehr! Vielen Dank! :danke:

Über Weihnachten und Neujahr wird es wahrscheinlich nichts neues geben, da wir den schriftlichen Teil der Arbeit weiter machen müssen. Aber danach geht es dann los. Und wie gesagt: Bilder wird es natürlich geben!
PT17
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PT17 » 17.12.2009, 08:35

Guten Morgen!

Ich habe nochmal eine kurze Frage:

Bin auf der Suche nach den "erweiterbaren" Ladereglern auf folgende Seite gestoßen:
http://www.solar-melzer.de/inclin_lader.html

Hier wird beschrieben, dass ein "Hybridladeregler" genau das kann, was wir eigentlich auch wollen:
Neben der Solaranlage auch noch andere Energiequellen an den Laderegler anschließen.

Wir haben uns für den Kauf von folgendem Laderegler entschlossen:
http://www.epower-solar.com/laderegler- ... -1010.html

Hier steht auch an erster stelle "Hybrid-Regler". Demnach ist es also möglich neben dem Solarmodul weitere Energiequellen anzuschließen?

EDIT: Habe gerade folgenden Satz in der Bedienungsanleutung gefunden:
Der Laderegler ist nur für die Regelung von Solarmodulen geeignet. Schließen
Sie niemals andere Ladequellen an den Laderegler an. Dies kann zur Zerstörung
des Reglers und / oder der Quelle führen.

Was soll ich davon halten?

Beste Grüße
Lukas
PT17
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PT17 » 28.12.2009, 11:24

Hallo!

Ich wünsche allen noch Frohe Weihnachten!
Pünktlich einen Tag vor Weihnachten sind das 85W Solarmodul sowie der Laderegler gekommen.
Da ich ja ein paar Bilder versprochen habe, hier das Solarmodul und der Laderegler:

Bild

Bild

Da wir die Inselanlage "mobil" bauen wollen planen wir im Moment die Befestigung des Moduls.
Die Idee ist, auf einem selbst geschweißten Dreifuß ein Kugelgelenk zu schrauben an dem das Solarmodul befestigt ist um es verschieden verdrehen zu können.
Falls Ihr so etwas schon mal gemacht habt, könnt ihr ja eure Erfahrungen mal posten!
PT17
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 28.12.2009, 17:01

Hallo Ihr fleißigen Schüler,für eine Modulhalterung habe ich folgenden Link gefunden: http://www.pro-umwelt.de/suntracer-og-o ... p-552.html. Da ihr eure Anlage für Demonstrationszwecke verwendet,könnt ihr da gleich beweisen,das eine Nachführung mehr Strom in eure Batterie bringt.Der Laderegler ist super,aber für eine weitere Stromquelle nicht geeignet.Das einzige was jetzt noch geht, wäre ein kleiner Windladeregler der die überschüssige Energie in Wärme umwandelt oder den Generator runterregelt.z.b.in der e-bucht gebraucht.(Ruhtland wg 913).Für eure Anlage würde ich eine Kiste mit Rädern bauen,und für das Modul einen mc Stecker verwenden,so könnt ihr alles mobil aufbauen.Für den Homtrainer habe ich mal aus Spaß das Schwungrad abdrehen lassen und einen windgenerator b100 daran verschraubt.Diese variante gibt es auch zu kaufen.http://www.aerocatcher.de/[*]Viel Spaß beim probieren!ps.Die Lichtmaschiene braucht immer Erregerstrom von der batterie.weil sie keinen Permanentmagnet besitzt .Ein schaltknopf am Lenker könnte funktionieren,der automatisch beim verlassen die Batterie trennt.Die Lichtmaschine hat noch einen Nachteil:sie benötigt sehr hohe Umdrehungen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PT17 » 28.12.2009, 17:59

sonnentau hat geschrieben:Der Laderegler ist super,aber für eine weitere Stromquelle nicht geeignet.

Meinst du, dass er wirklich "nur" Solarstrom annimmt? Wir haben es uns jetzt so überlegt, dass wir einfach einen Umschalter zwischen Solarstrom und den Sportgeräten bzw. dem Gerät verbauen wollen.
Danke für die Links, ich schaue sie mir mal in Ruhe an.

Gruß
Lukas
PT17
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 28.12.2009, 18:38

Hallo,der Laderegler ist für Modulstrom,steht ja auch in der Bedienungsanleitung.Ich weiß nicht,was ihr für Generatoren verwendet .Wenn der Spannungsausgang bei Blei-Säure nicht höher wie13,4v und bei gel nicht höher 13,8 v liegt ,dürfte eine Überladung nicht stattfinden.(Erhaltungsladung)Den Rest macht dann der Solarregler.Batteriepflege ist das A und O.Diode nicht vergessen!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PT17 » 28.12.2009, 20:44

Hi!

Wir sind davon ausgegangen, dass es wie es am Anfang auch gesagt wurde, dem Laderegler in erster Linie egal ist woher der Strom kommt.
Deswegen war ich ja auch von der von dir erwähnten Anmerkungen im Handbuch verunsichert.

Gruß
Lukas
PT17
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PT17 » 28.12.2009, 22:49

Ok, jetzt muss ich die Überlegung nochmal hinterfragen.

Um eine 12V Batterie zu laden benötige ich ja nun mal 12V, die die Lichtmaschine ja liefern würde.
Faktisch könnte man ja nun den Generator direkt an die Lichtmaschine anschliesen. Würde so etwas funktionieren? Oder gefällt das dem Solarakku nicht so sehr? Im Auto ist es ja nichts anderes.

Ich habe jetzt die Idee mal so aufgezeichnet: (Hier fehlt jetzt die verbindung vom Wechselrichter - ist ja der Verbraucher- an den Laderegler, stimmts?)

Bild

Wenn man sich näher mit der ganzen Materie beschäftit merkt man, was doch alles da hinter steckt.
Wie ich bereits anfangs erwähnt habe, ist allles was mit "Photovoltaik" zu tun hat für mich relatives Neuland aber mir macht es wirklich spaß an dem Projekt zu arbeiten und zu recherchieren. So ein Forum ist da wirklich eine große Hilfe
Vielen Dank für euere Rahtschläge, von denen wir schon viele verwenden konnten!

Einen schönen Abend noch!
Lukas
PT17
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge