Hallo jufo,
nun,da diese Wechselrichter keine echte Kurzschlußsicherung haben geht bei einem Kurzschluß zumindest ein Teil der AC Vollbrücke ,zumeist mit Treiber IC`s defekt.Also gucken welcher von den vier IRFP350 einen Schluß zwischen den drei Pins hat.Hast den den/die gefunden dann auch den Treiber vom Typ IR2108s für diese Mosfets wechseln.Aufpassen ist SMD ,also wirds ein bissel fricklig mit der Löterei

.
Wenn ihr das geschafft habt guckt ihr nach den Gleichspannungsteilen.Der PT1200 hat vier davon also insgesammt 8 Mosfets.Diese prüft ihr genauso wie die AC Vollbrückenfets auf Kurzschluß zwischen den Pins und wechselt dann die defekten aus.Wenn ihr das gemacht habt geht ihr zu dessen Treibern.Die bestehen aus jeweils zwei PNP/NPN SMD Transistoren.Wiederum wird zwischen ihren drei Anschlüssen auf Kurzschluß überprüft und die defekten gewechselt.Eventuell mußt du auch nach dessen Vortreibern,den 4081 IC schauen,aber der ist recht selten betroffen....
...und dabei immer schön dabei beten das es nicht den Prozessor gehimmelt hat

....
Die Inbetriebnahme würde ich auf jeden Fall NICHT mit einem Akku sondern mit einem Netzteil mit Strombegrenzung machen.3A Begrenzung sollten schlimmeres vermeiden

.Wir nehmen dann die Gleichspannungsteile einzeln und nacheinander in Betrieb.Zuerst das welches direkt NEBEN den Sicherungen liegt.Dieses leitet auch die 12V DC für
den AC Teil weiter.Also das wäre dann die unterste Sicherung die wir einstecken müssen,alle anderen sind noch raus.Wenn das funktioniert und der Wandler wieder seine 230V AC bei einem Strom von 300-400mA im unbelasteten Zustand abgibt kannst du die anderen Sicherungen nacheinander einstecken und hoffen das nichts knallt

................ne warn Scherz.

....
Ist dir das zu Aufwendig kannst es auch gern mir schicken dann mache ich das für dich.Selbstverständlich bekommst dann ne ordentlich ausgestellte Rechnung.
Ich baue übrigens genau diese Wandler für mich privat auf reine Sinuswelle um da diese Wandler die Vorraussetzungen mitbringen die man dazu braucht.Also original gibt der PT1200 ja nur modifizierten Sinus aus,also das hier:
PT1200_4.jpg
und nach meiner Kur gibt er dann das hier aus:
Sinus_PT1200.jpg
und das muß dazu gemacht werden

:
PT1200_offen_1.jpg
PT1200_offen_2.jpg
Ach ja,einen Plan habe ich zu dem Gerät auch nicht,braucht man aber auch nicht wirklich da der Aufbau sehr einfach gehalten ist...
viele Grüße
Leon M.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein