Reglerleistung

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Reglerleistung

Beitragvon achimblue » 25.08.2012, 19:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal euren Sachverstand.
Meine Anlage:

2 Stück: Solarpanele Produktname / Marke RDM100P Abmessungen (H x B x T) in mm 1060 x 669 x 35 Zellen pro Modul 36 Gewicht in Kg 8,5 Leistung max. (Pmax) 100 W Spannung max. 18 V Strom max. (Imp) 5,56 A Leerlaufspannung 21,7 V Kurzschlussstrom 6,01 A Modulwirkungsgrad 15,5% Max. Systemspannung 1000 V

1 Stück: Produktname / Marke Lux.Pro DSP-80P Abmessungen (H x B x T) in mm 932 x 669 x 35 Gewicht in Kg 7,25 Zellentyp poly Zellen pro Modul 36 Stk. Leistung max. (Pmax) 80 W Spannung max. 18,03 V Strom max. (Imp) 4,44 A Leerlaufspannung 22,50 V Kurzschlussstrom 4,69 A Modulwirkungsgrad 15,01% Max. Systemspannung 600 V

Solar Laderegler Solarregler 20A 12V/24V PWM

Regelt die Spannungsabgabe im Solarsystem automatisch auf 12V bzw. 24V.

Arbeitsspannung: 12V, 24V (wird automatisch erkannt)
Arbeitsstrom: max. 20A
Maße (BXTXH): 140mm x 90mm x 30mm
Kurzschluss-Schutz
Reverse Entladeschutz
Verpolungsschutz
Schutz vor Blitzschlag

Batterie Panther AGM 200 Blei-Vlies Akku 12V 200Ah zyklenfest wartungsfrei

Die neue Panther-Batterie mit innovativer VRLA-Technologie
Die Panther-AGM-Batterie mit neuester Glasfließtechnik zeichnet sich in erster Linie durch mehr Startkraft und einer wesentlich längeren Lebensdauer aus.

- verschlossen und wartungsfrei
- zyklenfest und tiefenentladesicher
- geeignet für 14,8 Volt Ladestrom
- integrierter Tragegriff

Technische Daten:
Kapazität in AH: 200
Kälteprüfstrom A/EN: 1200 A
Länge in mm: 513
Breite in mm: 276
Höhe in mm: 242
Schaltung: 3
Anschlußpole: 1
Bodenleistenart: B3/B4
Bemerkungen: Multifuß

Wechselrichter:Technische Daten: Lieferumfang:
Spannungswandler mit ECHTER Sinuskurve!
Ausgangsleistung dauerhaft: 1500 Watt
Ausgangsleistung Spitze: 3000 Watt
Eingangsspannung: 12 V
Ausgangsspannung: 230 V ,50 Hz
Alarm bei niedriger Batteriespannung: 10,5 +/- 0,5V
Abschaltung bei niedriger Batteriespannung: 9,5 +/- 0,5V
Effizienz: >80%
Leerlaufstrom: <18W
Maße: L 36,5 x B 20 x H 7,5 cm
Kabellänge 1 m
Überhitzungsschutz
Alarm bei niedriger Batteriespannung
Schutz vor Eingangs-Überspannung
Überlastungsschutz
Abschalten bei niedriger Batteriespannung
Kurzschlußsicherung
Zertifikate: CE, ROHS, Fertigung nach DIN ISO 9001

Nun meine Fragen:
Ich betreibe die Anlage auf einem Boot. Dort ist eine weitere Batterie als Starterbatterie vorhanden. Beide Batterien sind über einen Drehschalter auswählbar. Beide werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Aufgefallen ist mir, dass der Wechserichter Alarm gibt, sobald der Motor gestartet wird. Ist es vielleicht sinnvoll, die Verbraucherbatterie komplett vom Motorkreis zu nehmen?
Der Solarladeregler macht mir den Eindruck, dass er nicht genügend Energie durchlässt. Wenn die Batterie beansprucht wurde und nur noch 11,8 Volt hat, lädt der Regler nur mit 12,3 Volt. Das ist jedenfalls das, was ich messen kann an den Klemmen am Regler. Kann es sein, dass es einen geeigneteren Regler für meine Anlage gibt.
Ich möchte ständig einen Campingkühlschrank betreiben. Laut Beschreibung hat er einen Verbrauch von ca. 100 Watt. Man kann ihn auf 12 V und 230 Volt laufen lassen. Über 220 Volt ist die Temperatur regelbar. Sollte meine Anlage den Dauerbetrieb schaffen? Auf 12 volt oder über den Wechselrichter?
Die Ladekontrolleuchte des Reglers geht schon nach einigen Minuten auf rot, obwohl die Batterienoch genügend Spannung hat.Spinnt der Regler? Ich habe zusätzlichg zum Kühlschrank mal einen Staubsauger mit 700 Watt laufen lassen. Da zeigte die Led wieder grün für kurze Zeit.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von eggis am 09.09.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben!
achimblue
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 280
Info: Betreiber

Re: Reglerleistung zu schwach oder Softstart

Beitragvon achimblue » 30.08.2012, 19:24

Hallo,

was ist los, falsches Forum, zu viele oder zuwenig Informationen?

Würde gerne etwas dazu hören.
regler.jpg
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
achimblue
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 280

Re: Reglerleistung

Beitragvon Modulschrauber » 09.09.2012, 17:21

Hallo achimblue,

Ist ja schade das du hier noch keine Antwort bekommen hast. Die Leute die sich mit Inselanlagen wirklich auskennen haben hier deinenBeitrag vieleicht nicht bemerkt.Ich versuche mal, ob ich dir etwas helfen kann.

So wie ich das bisher verstanden habe sollten die Batterieen weder völlig getrennt, noch einfach parallel geschaltet sein. Die Lichtmaschiene soll die Starterbatterei und die Solarbatterie laden können, ebenso die Solaranlage. Deine Verbraucher (Kühlschrank, Staubsauger) sollen aber die Starterbatterie nicht entladen. Diese verträgt nicht wenn sie öfter tiefer entladen wird. Und der Anlasser soll die Solarbatterie nicht benutzen, da diese nicht für den dann auftretenden hohen Strom ausgelegt ist. Hier gleich noch mal zu der von dir angegebenen Batterie, dabei handelt es sich, soweit ich sehe, um eine Starterbatterie, die für eine Inselanlage nur schlecht zu gebrauchen ist.
Es ist völlig in Ordnung, das die Modulspannung nur wenig über der Batteriespannung liegt. Wichtig ist hier der Ladestrom.
Wie viel dein Kühlschrank verbraucht ergibt sich nicht unbedingt aus der angegebenen Leistung. Dazu müsste man wissen wie lange das Agregat im Durchschnitt pro Tag läuft, also wie gut er isoliert ist. Es ist auf jeden Fall wichtig ein sehr sparsames Gerät zu benutzen. Die von die beschriebene Anlage sollte den Kühlschrank aber versorgen können. Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit 12V Stromversorgung verwenden und damit den Wechselrichter und die Umwandlungsverluste zu sparen.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 83,45
Info: Solarteur

Re: Reglerleistung

Beitragvon Gerold G » 09.09.2012, 18:07

achimblue hat geschrieben:Ich betreibe die Anlage auf einem Boot. Dort ist eine weitere Batterie als Starterbatterie vorhanden. Beide Batterien sind über einen Drehschalter auswählbar. Beide werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Aufgefallen ist mir, dass der Wechserichter Alarm gibt, sobald der Motor gestartet wird. Ist es vielleicht sinnvoll, die Verbraucherbatterie komplett vom Motorkreis zu nehmen?

Das klingt, als würde die Verbraucherbatterie beim Starten doch mit beansprucht?
Prüfe da mal die Verkabelung - das sollte so nicht sein. Die Batterien sollten nicht beim Zünden zusammengeschaltet werden, sondern erst, wenn Strom von der Lima kommt.
Der Solarladeregler macht mir den Eindruck, dass er nicht genügend Energie durchlässt. Wenn die Batterie beansprucht wurde und nur noch 11,8 Volt hat, lädt der Regler nur mit 12,3 Volt. Das ist jedenfalls das, was ich messen kann an den Klemmen am Regler. Kann es sein, dass es einen geeigneteren Regler für meine Anlage gibt.

Eins der größten Probleme diesen Reglers sind die viel zu kleinen Anschlussklemmen. Der hohe Unterschied in der Spannung deutet auch darauf hin, dass du den Regler mit wesentlich zu dünnem Kabel angeschlossen hast.
Wie lang ist das Kabel zur Batterie?
Baue dir 'Adapter' um von den maximalen 4mm² des Reglers auf 10mm² oder (je nach Kabellänge) noch stärkeres Kabel zu kommen. Es geht hier nicht um die Verluste auf der Leitung sondern darum, dass die Spannung am Regler zu schnell ansteigt und dieser daher bereits abregelt, obwohl die Batterie noch nicht vollständig geladen ist.

Ich möchte ständig einen Campingkühlschrank betreiben. Laut Beschreibung hat er einen Verbrauch von ca. 100 Watt. Man kann ihn auf 12 V und 230 Volt laufen lassen. Über 220 Volt ist die Temperatur regelbar. Sollte meine Anlage den Dauerbetrieb schaffen? Auf 12 volt oder über den Wechselrichter?

Bei 12V wird er wohl 24h durchlaufen. Das sind dann auch 2,4kWh.
Deine Module mit 280Wp werden dir im Tagesschnitt etwa 0,9kWh - 1,2kWh an entnehmbarer Energie in den Akku bringen.

Bei 230V-Betrieb ist dann die Frage, wie hoch die Einschaltdauer noch ist?
Gehen wir mal von 50% aus, ergeben sich daraus noch 1,2kWh. Hier noch den Wirkungsgradverlust des Wechselrichters obenauf und dessen Eigenverbrauch:
WG:1,2kWh*1,2 = 1,44kWh
EV: 24h x 18W = 0,432kWh
Zusammen 1,87kWh

Besser, aber es wird dir dennoch nicht hinreichen.

Die Ladekontrolleuchte des Reglers geht schon nach einigen Minuten auf rot, obwohl die Batterienoch genügend Spannung hat.Spinnt der Regler?

Grün: Batterie 'randvoll'
Orange: Batterie voll - mittel
Rot: Batterie leer.

Der Unterschied zwischen Orange und rot ist schlecht zu erkennen. Der Regler schaltet bereits ab etwa 13V auf Orange. Orange ist also der normale Zustand, wenn nicht gleichzeitig auch (genügend) nachgeladen wird.

Ein Steca PR2020 würde dir hier sicher weiterhelfen. Dieser hat bessere Anschlussklemmen (16mm²), umfangreiche Anzeigen zum Ertrag und zur Last und arbeitet um einiges Effizienter.
Zudem ist die Ladetechnik ausgereifter, was deinem Akku zu Gute kommt.

Aber auch das wird dir nicht genügen, denn dein PV-Generator reicht nicht für den Kühlschrank, bzw. eher umgekehrt: Dein Kühlschrank verbraucht zu viel.

Zwei Möglichkeiten:
a) Kühlschrank in 12V Kompressorausführung. (Ab etwa 400,00 €) Verbrauch bei 12V-Betrieb etwa 0,36kWh.
b) Modulleistung mindestens verdoppeln, Akku mindestens verdoppeln. Zweiter Laderegler.

Lösung a) wäre hier mein Favorit. Das macht dich auch unabhängiger bei schlechtem Wetter.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Zurück zu Inselanlagen