Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche mal euren Sachverstand.
Meine Anlage:
2 Stück: Solarpanele Produktname / Marke RDM100P Abmessungen (H x B x T) in mm 1060 x 669 x 35 Zellen pro Modul 36 Gewicht in Kg 8,5 Leistung max. (Pmax) 100 W Spannung max. 18 V Strom max. (Imp) 5,56 A Leerlaufspannung 21,7 V Kurzschlussstrom 6,01 A Modulwirkungsgrad 15,5% Max. Systemspannung 1000 V
1 Stück: Produktname / Marke Lux.Pro DSP-80P Abmessungen (H x B x T) in mm 932 x 669 x 35 Gewicht in Kg 7,25 Zellentyp poly Zellen pro Modul 36 Stk. Leistung max. (Pmax) 80 W Spannung max. 18,03 V Strom max. (Imp) 4,44 A Leerlaufspannung 22,50 V Kurzschlussstrom 4,69 A Modulwirkungsgrad 15,01% Max. Systemspannung 600 V
Solar Laderegler Solarregler 20A 12V/24V PWM
Regelt die Spannungsabgabe im Solarsystem automatisch auf 12V bzw. 24V.
Arbeitsspannung: 12V, 24V (wird automatisch erkannt)
Arbeitsstrom: max. 20A
Maße (BXTXH): 140mm x 90mm x 30mm
Kurzschluss-Schutz
Reverse Entladeschutz
Verpolungsschutz
Schutz vor Blitzschlag
Batterie Panther AGM 200 Blei-Vlies Akku 12V 200Ah zyklenfest wartungsfrei
Die neue Panther-Batterie mit innovativer VRLA-Technologie
Die Panther-AGM-Batterie mit neuester Glasfließtechnik zeichnet sich in erster Linie durch mehr Startkraft und einer wesentlich längeren Lebensdauer aus.
- verschlossen und wartungsfrei
- zyklenfest und tiefenentladesicher
- geeignet für 14,8 Volt Ladestrom
- integrierter Tragegriff
Technische Daten:
Kapazität in AH: 200
Kälteprüfstrom A/EN: 1200 A
Länge in mm: 513
Breite in mm: 276
Höhe in mm: 242
Schaltung: 3
Anschlußpole: 1
Bodenleistenart: B3/B4
Bemerkungen: Multifuß
Wechselrichter:Technische Daten: Lieferumfang:
Spannungswandler mit ECHTER Sinuskurve!
Ausgangsleistung dauerhaft: 1500 Watt
Ausgangsleistung Spitze: 3000 Watt
Eingangsspannung: 12 V
Ausgangsspannung: 230 V ,50 Hz
Alarm bei niedriger Batteriespannung: 10,5 +/- 0,5V
Abschaltung bei niedriger Batteriespannung: 9,5 +/- 0,5V
Effizienz: >80%
Leerlaufstrom: <18W
Maße: L 36,5 x B 20 x H 7,5 cm
Kabellänge 1 m
Überhitzungsschutz
Alarm bei niedriger Batteriespannung
Schutz vor Eingangs-Überspannung
Überlastungsschutz
Abschalten bei niedriger Batteriespannung
Kurzschlußsicherung
Zertifikate: CE, ROHS, Fertigung nach DIN ISO 9001
Nun meine Fragen:
Ich betreibe die Anlage auf einem Boot. Dort ist eine weitere Batterie als Starterbatterie vorhanden. Beide Batterien sind über einen Drehschalter auswählbar. Beide werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Aufgefallen ist mir, dass der Wechserichter Alarm gibt, sobald der Motor gestartet wird. Ist es vielleicht sinnvoll, die Verbraucherbatterie komplett vom Motorkreis zu nehmen?
Der Solarladeregler macht mir den Eindruck, dass er nicht genügend Energie durchlässt. Wenn die Batterie beansprucht wurde und nur noch 11,8 Volt hat, lädt der Regler nur mit 12,3 Volt. Das ist jedenfalls das, was ich messen kann an den Klemmen am Regler. Kann es sein, dass es einen geeigneteren Regler für meine Anlage gibt.
Ich möchte ständig einen Campingkühlschrank betreiben. Laut Beschreibung hat er einen Verbrauch von ca. 100 Watt. Man kann ihn auf 12 V und 230 Volt laufen lassen. Über 220 Volt ist die Temperatur regelbar. Sollte meine Anlage den Dauerbetrieb schaffen? Auf 12 volt oder über den Wechselrichter?
Die Ladekontrolleuchte des Reglers geht schon nach einigen Minuten auf rot, obwohl die Batterienoch genügend Spannung hat.Spinnt der Regler? Ich habe zusätzlichg zum Kühlschrank mal einen Staubsauger mit 700 Watt laufen lassen. Da zeigte die Led wieder grün für kurze Zeit.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

0.00 (0 Bewertungen)
|