|
|
rechnerische Frage Ladestrom InselanlageModerator: Mod-Team Re: rechnerische Frage Ladestrom Inselanlage
Ich hab die Vorgänger der NEMO die PXL-200. Ich habe die Anlage beim großen C in Österreich gekauft..
Re: rechnerische Frage Ladestrom Inselanlage
Ich hab die Vorgänger der NEMO die PXL-200. Ich habe die Anlage beim großen C in Österreich gekauft..und auf 48 Volt verschaltet
Also da würde ich nicht länger überlegen.Die müssen doch verrückt sein. Geld zurück und eine ordendliche Anlage kaufen. Da empfehle ich Dir Solarfirmen die dir das rechtlich zusichern können das die Anlage falsch ist.Was sagen die anderen dazu?
Naja: Schlecht eben. Im Prospekt sind auch die Noct-Angaben zu finden, also die technischen Daten unter 'Normalbedingungen': 22,09V Mpp-Spannung 29,05V Voc. 6.51A IMpp Das heißt also, dass der Strom zwischen 6,51A bei 22,09V und 0A bei 29,05V sinkt. Geht man von linearem Absinken aus, hieße das, das das Modul bei einer Akkuspannung von 27,0V noch 1,8A, 28,0V noch etwa 1,0A. 28,8V noch 0,2A abgibt. Das Modul kann zwar durchaus den Akku volladen (vorausgesetzt die Verkabelung ist nicht unterdimensioniert), es gibt aber keine nennenswerte Leistung mehr ab, wenn der Akku auch nur halbwegs in einem vernünftigen Ladezustand ist. Wird bei einer Akkuspannung von 28V der Wechselrichter angeschmissen und 10A werden DC-Seitig benötigt, kommen hier 9A aus dem Akku und 1A aus dem Modul. Natürlich wird daher in der Praxis der Akku seltenst wirklich voll geladen werden können. Daran ändern auch die 48V nichts. hier bringen dann eben zwei Module bei 57,6V noch 0,2A, bzw. bei 56V noch 1A. Auch hier kommen bei normaler Spannungslage des Akkus die Module nicht auf ihre Leistung. Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Erst planen, dann kaufen. Richtige Reihenfolge spart Ärger und Geld.
Wie plant man - Anlage auslegen, Angebote einholen und vergleichen, Zeit lassen, keine Panikkäufe, Anlage skizzieren, einen Kabelplan erstellen, wie befestige ich Module, wo kommen Laderegler, Batterie und Inverter hin und wie ordne ich die Teile an usw. Mit einem einfachen Zeichenprogramm oder sogar in excel alles darstellbar. Je besser ich meine erste Anlage plane, desto leichter geht es bei der zweiten. Zur Auslegung gibt es im Forum gute Tipps, zum Bleistift hier bei den Inselfans
OK! Ich spare auf einen MPPT Regler.. Danke für Eure Hilfe! Beitrag kann geschlossen werden.
Richtig: Die Module sind für den Betrieb von 12V, 24V und 48V Anlagen nur über einen MPPT-Regler sinnvoll zu nutzen. Egal, wie man hier verschaltet, man kann den Modulen unter normalen Bedingungen nur die Hälfte ihrer angegebenen Leistung entnehmen. Ein fauler Kompromiss wären drei Module in Reihe an einem 48V-System. Hier wäre immer noch ein Drittel als beinahe Totalverlust abzuschreiben. Bei zwei Modulen in Reihe wird der Akku in der Praxis nie bis zur Ladeendspannung kommen. Es würde nie ein Ausgleichsladen durchgeführt werden, was einen sehr frühen Ausfall einzelner Akkus , bzw. Zellen zur Folge haben wird. Zudem steht bei normalen Akkuspannungen auch nur die halbe, bzw. noch weniger Modulleistung zur Verfügung. Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Ich wuerde Con.....d Druck machen warum nicht ? und auf einen MPPT Regler bestehen , kommt soweit ich Deren MPPT Angebot richtig ueberrissen habe nur der Outback FM60 infrage Oder sie legen noch 2 Heckert Module als Geschenk drauf Und Thomas , deine jetzige Situation ist neben dem Verschenken von viel PV , trotzdem in der Lage die Batterie voll zu laden , denn Du hasst ja um die 48 Volt Spannung und das langt ja leider zu gut (mit den angesprochenen Verlusten ) um die 24 Volt Batterie zu laden .... Gruss Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Na ja ich würde da nicht so schnell aufgeben.Warum? Die Akkus können schon erheblichen Schaden genommen haben.Die Anlage kann nicht funktionieren,weil im Sommer und durch den Laderegler die Spannung zu weit absinkt.24 Volt Systeme haben nicht umsonst 72 Zellen.Das der Hersteller so was unter Inselmodule mit einem Solsum verkauft verstehe ich nicht.es fehlen 18 Zellen !!! Das muß man sich mal vorstellen.
er betreibt aber 2 Module in Reihe und 3 Straenge parallel , da ist genug Volt da um eine 24 Volt Batterie zu laden .......
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Ähnliche Beiträge