PVModul direkt an den Wechselrichter (ohne Batterie)

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PVModul direkt an den Wechselrichter (ohne Batterie)

Beitragvon ATZE EINZ » 14.07.2011, 15:04

Hallo,

ich möchte gern zwei 250wp Pvmodule (parallel) an einen 500watt wechselrichter (WR) anschließen (ohne Akku und Laderegler). Der Wecheslrichter 24VAC-->230VDC betreibt einen 500watt motor. Für den Fall dass der Wechselrichter nicht Arbeitet (Eingangsspannung des WR über- oder unterschritten) wird der Motor von einer Netzspannung betrieben (Umschalten mittels Relais).
Die Umwelt Bedingungen entsprechen den Subtropischen gebieten (viel Sonne, viel Hitze).

Bei der Auswahl der PVmodule muss ich versuchen die elektrischen Parameter der PVmodule an den Eingangsspannungsbereich des Wechselrichters (22 bis 30 Volt) anzupassen damit dieser möglichst Lang arbeitet. Z.B. Schwankt die Spannung des Moduls mit der Temperatur erheblich.

Welche Dinge muss ich darüber hinaus noch beachten, wenn ich auf eine Batterie verzichten möchte? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

sonnige Grüße

ATZE EINZ
ATZE EINZ
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PVModul direkt an den Wechselrichter (ohne Batterie)

Beitragvon sonnentau » 14.07.2011, 15:44

Soweit ich das weis geht es nicht .Wenn der Wechselrichter eine zu tiefe Spannung bekommt(Z.B. Regenwolke geht dieser in die Abschaltung und muß neu geresetet werden)Da die Modulleistung schwankt und der Motor einen hohen Anlaufstrom hat wird es nicht funktionieren.Was für meine Begriffe fuktioniert wäre ein kleiner LiFepo4 Akku der das System puffert in Verbindung mit einem Lastabwurf der zwischen Netz und Akku hin und her schaltet.Die Einzelzellüberwachung auf den Akkus schaltet bei vollen Akku die Module in den Leerlauf. Die Modulspannung wird vom Akku vorgegeben.Somit bekommt der Wechselrichter eine definierte Spannung.http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... 9c302d1bbc http://www.mste-solar.de/de/products/sh ... 6&artID=29 https://www.fraron.de/netzumschaltung-v ... -p-61.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 15.07.2011, 08:00

Wenn du noch etwas baust um Wolken fern zu halten kein Problem
WR wir durch Relaisflattern zerstört werden
Power Zenerdiode um WR vor überspannung zu schützten (oder Shuntregler)

Guck da

inselanlagen-f57/solarmodul-und-netzteil-wechselweise-an-laderegler-t63499.html
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 15.07.2011, 12:05

ATZE EINZ hat geschrieben:ich möchte gern zwei 250wp Pvmodule (parallel) an einen 500watt wechselrichter (WR) anschließen (ohne Akku und Laderegler). Der Wecheslrichter 24VAC-->230VDC betreibt einen 500watt motor. Für den Fall dass der Wechselrichter nicht Arbeitet (Eingangsspannung des WR über- oder unterschritten) wird der Motor von einer Netzspannung betrieben (Umschalten mittels Relais).
Die Umwelt Bedingungen entsprechen den Subtropischen gebieten (viel Sonne, viel Hitze).
Bei der Auswahl der PVmodule muss ich versuchen die elektrischen Parameter der PVmodule an den Eingangsspannungsbereich des Wechselrichters (22 bis 30 Volt) anzupassen damit dieser möglichst Lang arbeitet. Z.B. Schwankt die Spannung des Moduls mit der Temperatur erheblich.
Welche Dinge muss ich darüber hinaus noch beachten, wenn ich auf eine Batterie verzichten möchte? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Ein Solar Modul hat eine genormte (Flasher) Leistung von 250 Watt peak. Dafür wird es mit einer senkrechten Bestrahlung von 1000 W bei 25°C vermessen.
Draußen erreichst du diese Werte meist nicht, weil die Sonne nicht immer senktrecht über dem Modul steht, die realen Werten sind meist niedriger, auch beeinflusst durch hohe Temperaturen. Die Rechnung - 500 W konstante PV Leistung (mit 2 x 250 Wp) = 500 W konstante Motorleistung - geht also nicht auf. Auch die Drehzahl kann nicht konstant gehalten werden. Zur Stabilisierung wirst du eine Batterie benötigen plus Regler, WR usw.
Um eine Anlage auszulegen, müsste man noch den Standort kennen und wie viele Stunden am Tag der Motor laufen soll. Was wird mit dem Motor angetrieben. Und noch die Frage: geht auch ein kleinerer Motor?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon ATZE EINZ » 15.07.2011, 12:26

Mahlzeit,

@Solarm: Deine Antwort bezieht sich auf die Hinweise von Sonnentau, oder?

@kalle bond: Deine Fragen sind natürlich berechtigt. Außer viel Sonne und viel Hitze ist aber nichts bekannt, daher auch der Versuch ohne Energiespeicher auszukommen.

@allg. Also verbleiben wir doch vorerst bei der Variante mit den Akkus. Hierzu habe ich einige Fragen.

Netzumschaltung von Fraron ( https://www.fraron.de/netzumschaltung-v ... -p-61.html ):
Ich habe bereits ein Relais gekauft von dem ich glaube das es die selbe Funktion hat. Bzw. bei dem ich nicht verstehe warum Netzstrom in den Wechselrichter glangen sollte. (Omron G2R - 2 230VAC; Schaltleistung 5 A) http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 5A230V.pdf )

Lastabwurf von MSTEsolar ( http://www.mste-solar.de/gfx//Lastabwurf_2009.pdf ):
Der Lastabwurf hat die Funktion des Ladereglers? Er wird mit 320 bzw. 640 Watt angegeben, in wie fern hängt das mit dem geplanten 500watt Modulleistung und Wechselrichterleistung zusammen?

Der LiFePo4 Akku ist von Vorteil weil ich nicht Viel Energie speichern will (BleiAkku), sondern nur einen breiten bzw. starken Puffer brauche, oder?
ATZE EINZ
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 15.07.2011, 13:14

Hallo Atze,

kannst mal den Standort nennen? Und die täglichen Betriebsstunden?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Inselaner » 15.07.2011, 13:24

Mal einwerf: nimm doch Elkos anstatt Batterien.
Und ein Motor mit 500 Watt zieht im Betrieb meist weit weniger.
zB glaubst Du im Wrnst daß die Mini-Plastik-Staubsauger mit
Aufdruck 2000 Watt auch so viel ziehen...?
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Inselaner
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon ATZE EINZ » 15.07.2011, 14:04

Hallo,

@kalle bond: über den Standort weiß ich nichts genaues. Aber lass uns ruhig davon ausgehen das sie in Äqutornähe montiert wird und ein Stromnetz vorhanden ist, evtl auf einem Boot. Angeblich sollen dort 20 Stunden am Tag die Sonne scheinen, wir wollen aber nicht übertreiben und nehmen 12 Stunden Sonne, bzw. 12 Stunden Betriebszeit des Motors.
Die Täglichen Betriebsstunden sind ausschlaggeben für die Akkukapazität [tägliche Betriebszeit mal Leistung inWh/24Volt = Akkukapazität in Ah][(12hx500W)/24V=250Ah+Sicherheit], allerdings möchte ich doch gar keine Energie speichern (höchsten kurze Schwankungen puffern). Bei nicht ausreichender Sonne soll ja das Bordnetz die Leistung bringen.

@inselaner: können Elkos die Spannungsschwankungen des Moduls zwischen 15 und 45 Volt [Temperatur und Lichteinfall] auf den Eingangsspannungsbereich des WR von 22 bis 30 Volt begrenzen? (Spannungstabiliesieren)
ATZE EINZ
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 15.07.2011, 15:36

http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... powzen.htm
(Leerlauf)Spanungsbegrenzung

http://www.pollin.de/shop/t/NDg3OTA5OTk ... rm_M5.html
Da wirst du schon etliche davon brauchen (zB Anlaufstrom)
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 15.07.2011, 22:22

Also wenn ich das jetzt hier recht verstehe handelt es sich um ein Boot mit Bordnetz. Dann sollte besagter motorischer Verbraucher immer an selbigem hängen (und höchstens unter einer Mindest-Batteriespannung von x Volt von selbigem getrennt werden). Die Module sollten dann nur an einen Laderegler, der versucht, die Batterieen wieder voll zu bekommen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge