PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von wieso » 27.04.2011, 18:51
Hallo Watts Wir haben keinen Netzanschluss und leben sagen wir mal 8 Monate nur von PV dann hilft ein Kleines Windrad noch und das Wasserkraftwerk ist mein erster Notstromgenerator , Diesel Aggregat nur im Notfall nötig (manuelle Zuschaltung ) 6 kw Wechselrichter (2 mal 3 kw parallel ) ist eventuell nicht unbedingt bei uns notwendig , jedoch mit nur 3 wär es wohl knapp wenn die 1.4 kw Wasserpumpe läuft, der Kühlschrank , die Waschmaschine und jemand Staubsaugen will ..... Jedoch war der Ergeiz vor 4 Jahren eigentlich ein Einfamilienhaus wie alle zu betreiben ( klar mit Köpfchen  ) Wenn Du wirklich deinen Verbrauch primär tagsüber hasst und auch im Winter viel Sonne dann macht schon die Ac Kopplung auch Sinn , da der Netzwechselrichter ja direkt die Verbraucher versorgen kann und dem Inselwechselrichter mit AC Leistung assistiert . Jedoch gibt es da noch ein paar Knackpunkte ...... ( hab aber jezt keine Zeit ) Egal ob mit Laderegler oder Netzwechselrichter die Inselanlage (Inselwechselrichter +Batterie ) betreiben , bedarf aber sicherlich einer grösseren Batterie als 100 ah und auch eher mind 24 Volt , besser 48 volt Netz Oder Du bekommst die Steuerung wirklich hin um die Batterie wirklich nur als kleinen Akku zu betreiben der weder gross entladen/strabaziert noch gross geladen also keine 3 kw von der PV Das stell ich mir alles recht aufwändig vor im Gegensatz zu einer Grösseren Batterie ,Laderegler und Inselwechselrichter in einer sonnigen Gegend Wenn du uns ein wenig genauer sagen kannst wie viel du verbrauchst und wo du etwa die Insel planst kann man schon mehr sagen Willst Du es in Deutschland kaufen ? Frag ich auch eher wegen der Batterie Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Olliver » 27.04.2011, 19:29
Hallo Watts, habe den Link wieder gefunden. http://www.casanogaldelasbrujas.com/blog/2009/05/13/sma-sunny-island-ac-coupling/Das mit der Klimaanlage kann ich dir leider nicht beantworten, da Inselanlage und Objekt auf der Homepage zwei unterschiedliche Objekte sind. Ist zwar quasi im selben Ort nur das eine unten am Meer mit Netzanschluss und das andere oben aufm Berg ohne Netzanschluss aber mit super Ausblick aufs Meer. Wegen des Anlaufstroms hatte ich bisher aber keinerlei Probleme. Waschmaschiene, Spühlmaschiene und Wasserpumpe läuft alles problemlos parallel. Der Generator wird durch den Sunny Island mit maximal 8kVa belastet. Das kann man sehr schön am Sunny programieren. Zudem mit Leitungsschutzschaltern abgesichert. Der Generatorstart erfolgt automatisch aufgrund des Ladezustands der Batterie. Man kann den Generator aber auch ab einer bestimmten Last zuschalten oder bei Wegfall des Netzes. Bei Überlast schaltet der Sunny sich automatisch ab, zumindest laut Handbuch. Der Sunny kann maximal ca. 50 A ins Inselnetz weiterreichen plus die Leistung der PV, wobei die PV maximal doppelt so viel Leistung haben darf wie die Inselwechselrichterleistung. Also z.B. 10kwp PV bei einem 5048. Bei der Spannng der Batterie solltest du min. mit 24 V arbeiten, besser wären wohl 48V. Zu klein würde ich die Batterie auch nicht wählen, wenn du hohe Anlaufströme hast muss die Batterie die auch liefern können. Aber genaue Aussagen zum Verbrauch wären schon hilfreich um das System richtig auszulegen. Südlicher Wendekreis klingt schonmal nach ausreichend Sonne. Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.deInselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
-
Olliver
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 2
-
von Watts » 29.04.2011, 21:30
Sorry, war etwas unterwegs.... Alle Achtung Lars, 8 Monate nur PV in Iland, ist schon enorm. Dein See scheint auch nicht grad klein zu sein, hab hier irgendwo die Tage mal Fotos gesehen, Wasserstand scheint aber wohl stark zu schwanken, sonst wärs ideal. Daß Du mit der 1.4 kW Wasserpumpe keine Probleme hast, beruhigt mich ja schon mal etwas, die Anlaufströme werden wahrscheinlich hoch sein. Wir haben hier eine WaPu mit 2.2kW, welche wir mit 25A H absichern mußten, damit beim Anlaufen nicht die Sicherungen fliegen. Aber diese Pumpe (Mamutpumpe) steht schon auf der Liste für den Austausch. Der Strom soll wirklich möglichst direkt verbraucht werden, für Südam. habe ich keine Berechnungsmöglichkeit gefunden, denke mal, es dürfte hier (Südam., PY) ähnlich Botsw. o. nördl. Südafr. sein, mit 13-16kWh min/max pro Tag übers Jahr bei 3kW an Modulleistung. Wenn ich es richtig sehe, brauche ich auf jeden Fall entweder Netzwechselrichter + Inselwechselrichter, oder Inselwechselrichter + Laderregler? Die SMA InselWR scheinen DC und AC Kopplung zu beherrschen, zum SMA InselWR bräuchte ich dann noch den Laderegler, habe zumindest keinen DC Ausgang zum Laden in den Spec. gefunden. Olliver, Du hast einen Sunnyboy und einen Sunny Island, speist Du ein? Normalerweise würde doch Sunny Island + Laderregler reichen, oder was hab ich da nicht verstanden ? Im Link von Olliver (Vielen Dank) gab es den interessanten Hinweis, daß die SMAs eine Zuschaltung über die Frequenz erlauben, wäre dieses nicht die Lösung für die max. Ausnutzung des Systems bei wechselnder Sonneneinstrahlung? Hat jemand eine Idee, was so ein frequenzgesteuertes Relais kostet, oder Beispiele? Zitat aus: http://www.casanogaldelasbrujas.com/blo ... -coupling/"The Sunny Island changes the grid frequency to manage the available and required power. This means that you could connect frequency dependent relays to the Sunny Island mini-grid to turn optional loads on or off (This feature is built into the Sunny Island through a relay anyway, but you could do it externally based solely on grid frequency). You could also attach synchronous generators that would start or stop based on the grid frequency. Flexibility is the Sunny Island’s middle name."
-
Watts
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Watts » 29.04.2011, 21:59
wieso hat geschrieben:Willst Du es in Deutschland kaufen ? Frag ich auch eher wegen der Batterie
Lars
Hallo Lars, hab ich grad vergessen. Ist nicht wirklich klar derzeit, aber mangels Angebot hier wäre evtl. der Einkauf über D notwendig. Autobatterien etc. kein Problem, wenn auch teuer, alles andere wie Gelbatt. o.ä. eher Tendenz unmöglich im Lande zu besorgen. Der Verbrauch ist schwer zu beschreiben. Er wird angepaßt, wir haben ja parallel das Netz. Aber es soll mind. reichen, um z.B. Klima/o. Wärmepumpe, Wasserpumpe o.ä. zu betreiben, mit ca. 1,5kW Leistungsaufnahme plus div. "Kleinverbraucher", wie Kühlschrank, Kühltruhe, kl. Pumpen 50-100W AC. Es soll nicht alles parallel laufen, z.B. die Wasserpumpe könnte manuell zugeschaltet werden, wenn die Klima ausgeschaltet wurde etc. Also nicht die eierlegende Wollmilchsau und alles vollautomatisch und dann 20kWp aufm Dach......  Viele Grüsse Watts
-
Watts
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von wieso » 29.04.2011, 22:21
email Stephen mal , ist ein netter Kerl Ich kenn ihn aus einem anderen Forum Ich bin gespannt welchen Weg er einschlägt Laderegler oder Netzwechselrichter  , wenn er seine PV bestellt Der Sunny Island braucht genau wie andere Inselwechselrichter auch einen Laderegler für die PV ,oder anstatt des Ladereglers einen Netzwechselrichter , da er ein integriertes AC Batterie- ladeteil hat der damit die Batterie laden kann ,also aus DC von PV mach AC mit Netz-Wechselrichter und dann wieder DC in die Batterie um später wieder AC zu machen mit dem Inselwechselrichter ..... Ich hatte mal einen link hier und stell ihn nochmal rein http://www.windandsun.co.uk/Inverters/s ... erters.htm mit Sunny Island compatiblen relais steuer ideen Eins muss ich auch noch loswerden , ein perfekt durchgestyltes Inselsysthem das zuviel Technik hat und anfänglich gut klingt kann einem als Insulaner sehr schnell Probleme bereiten ..... der Spruch "Man wächst mit der Aufgabe " passt hier Ich hab am Anfang einige Lehrstunden bezahlt , Also bei mir gehts eher in Richtung Reduktion aufs Notwendige und Verlässliche bei steigendem Luxus im Haus deshalb bin ich eher Stufen weise an mehr PV und mehr Batterie gekommen und meine erste Auslegung vor 4 Jahren war ein Schuss in den Ofen Ich sag genug PV und Batterie und einfach leben Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Olliver » 30.04.2011, 08:38
Watts hat geschrieben: Wenn ich es richtig sehe, brauche ich auf jeden Fall entweder Netzwechselrichter + Inselwechselrichter, oder Inselwechselrichter + Laderregler? Die SMA InselWR scheinen DC und AC Kopplung zu beherrschen, zum SMA InselWR bräuchte ich dann noch den Laderegler, habe zumindest keinen DC Ausgang zum Laden in den Spec. gefunden. Olliver, Du hast einen Sunnyboy und einen Sunny Island, speist Du ein? Normalerweise würde doch Sunny Island + Laderregler reichen, oder was hab ich da nicht verstanden ?
Hallo Watts, wir speisen nicht ein, es gibt in der Nähe der Inselanlage zwar ein Netz ein Anschluss sollte jedoch circa. 40.000€ kosten. Sunny Island und Laderegler hätten es auch getan. Da wir aber leider das Haus nicht das ganze Jahr über bewohnen wollte ich das ganze System übers Internet überwachen können. Für den Sunny Island brauche ich dazu zwingend eine Sunny Webbox, die versteht sich auch mit dem Sunny Boy. Zur Überwachung von z.B. einem Outback Laderegler hätte ich wiederum eine extra Einheit benötigt. Alternative wäre da noch die Morningstars, die eine Überwachung schon integriert hätten. Unseren Sunny Boy habe ich als Neugerät mit Garantie zum Preis eines Outback FM 80 bekommen. Da war dann der Preisunterschied der Systeme damit hinfällig und mir gefällt die Idee der AC Einspeisung einfach ganz gut (auch wenn sie wohl erst ab einer bestimmten Direktabnahme von Strom einen besseren oder genauso guten Wirkungsgrad wie die Laderegler Variante hat). Das ganze betrachte ich auch als mein Hobby und da will man dann doch auch mal etwas anderes ausprobieren. Weiterhin kommt noch eine Klimaanlage bei uns dazu die ich direkt mit Sonnenstrom versorgen will. Ab Mitte bis Ende Mai steht dann das Ganze hoffentlich und ich werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten.( Bezieht sich auf die PV, Sunny Island läuft seit fast einem Jahr problemlos mit unserem Notstromaggregat) Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.deInselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
-
Olliver
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 2
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge