PV-Anlage für Gartenhütte

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Anlage für Gartenhütte

Beitragvon Fabian27990 » 31.10.2010, 11:49

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt der PV-Anlagen.
Seit ca. 3 Jahren betreibe ich in Reutlingen mit ca. 15 Freunden ein kleines "Gütle" mit selbst gebauter Hütte und Terasse.
Wir sind alle im Alter zwischen 18-21 Jahren und sind alle noch auf der Schule oder in der Ausbildung-->kein Geld;).
Erst gester saßen wir wieder in unserer Hütte und haben uns bei einem Bier geärgert, dass wir nur Kerzenlicht als Lichtquelle haben.
Jetzt haben wir uns entschieden eine kleine PV-Anlage mit einem 50Watt Modul zu kaufen.
Leider haben wir alle ziemlich wenig Ahnung von PV, wir wissen nicht ob wir uns eine Monokristaline oder Polykistaline kaufen sollen,
welche Kabel nötig sind, was für ein Ladesregler, welchen Spannungswandler und überhaupt was soll das ganze kosten.
Wir hatten uns preislich auf ca. 300€ eingestellt.
Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand ein paar tips geben könnte.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus! :danke:
Fabian27990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV-Anlage für Gartenhütte

Beitragvon eggis » 31.10.2010, 12:04

Moin Fabian27990 und Willkommen im Forum!

Ich habe deinen Thread mal in den Bereich "Inselanlagen" verschoben!
Die Spezis dort können dir/euch eher weiterhelfen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Fabian27990 » 31.10.2010, 17:53

sehr nett dankeschön!
Fabian27990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 31.10.2010, 18:28

Hallo und herzlich willkommen ! Es ist schön das Ihr euch Gedanken um eine Solaranlage macht.Für 300 Euro ist es natürlich sehr schwer etwas gutes und haltbares zu bekommen.Wenn Ihr euch auch im Winter darin aufhalten möchtet ist es mit einem 50 Watt Modul nicht getan.Auf alle Fälle müßt Ihr uns mal sagen, wie oft und wie lange ihr welche Verbraucher betreiben wollt.Mein Vorschlag für eine gute Anfangslösung wäre eine 12 Volt Energiesparlampe mit 11 Watt von Megamann,Phocos oder Steca.Eine Solarbatterie von Intact,Deta Funline http://www.zirlewagen-gmbh.de/akkus/ind ... &Itemid=33 ,ein Solarmodull z.B. schott http://www.photovoltaik-shop.com/schott ... 7fdbd772a6 und ein Laderegler von Steca min 10 A http://www.myenergyshop.com/kategorien/ ... egler.html .Ihr müßt da aber auf alle Fälle mit 500 Euro rechnen.Wenn euch das zu teuer ist gibt es eine Lösung von Sundaya http://www.myenergyshop.com/kategorien/ ... arten.html habe ich auf der Inter Solar gesehen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon willi_wils_wissen » 31.10.2010, 21:47

Also ich würde ein ordentliches Modul kaufen. Gebrauchte Starterakkus verwenden und mir den
Laderegler selber basteln. Etwas elektronik Bastelerfahrung vorausgesetzt.
Schaltpäne und Bauanleitungen findet man im Internet.
willi_wils_wissen
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,55

Beitragvon wieso » 01.11.2010, 01:25

also wenns nur um das Licht geht , dann nehmt den geladenen akkuschrauber akku mit in die Hütte und ein paar 12 volt LEDS

wenn es aber mehr werden soll , wie zb ACDC höhren laut , dann würd ich auch Sonnentaus Modul wählen ( Preis -Leistung hervorragend )

nur am Akku würde ich nicht sparen und dies wird dann die 300 Euro Grenze sprengen

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Fabian27990 » 01.11.2010, 14:11

Danke schonmal für die Vorschläge sieht alles ganz gut aus!
Also wir sind so ein- zweimal die Woche in der Hütte.
Es geht eigentlich nur um das Licht aber es wäre auch gut eine kleine Musikanlage damit zu betreiben.
Ich habe im Internet dieses Solarset gefunden
http://www.pro-umwelt.de/solaranlage-basic-50-p-344.html. Bitte schreibt mir was ihr davon haltet.
Noch eine Frage, kann man auch Autobatterien zum Speichern nutzen oder muss man eine Solargelbatterie kaufen?
Fabian27990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 01.11.2010, 16:36

Hallo ,rechnen könnt Ihr doch selbst.Im Lieferumfang ist keine Batterie und kein Wechselrichter dabei.Die Bewertungen vom Modul sagen alles.Autobatterien kann man nehmen ,aber sie werden nicht lange halten.Solltet Ihr welche verwenden, achtet darauf, das der Wasserstoff abgeführt wird.(Sonst kanns richtig knallen und euer Gütle geht in Rauch auf. :shock: Das was ich rausgesucht habe, ist Marke und wirklich preiswert.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Fabian27990 » 01.11.2010, 17:47

Alles klar dann lassen wir wohl lieber die Finger von den Autobatterien :shock:
Wissen Sie noch zufällig ob die Kabel bei dem Modul dabei sind oder ob man da noch bestimmte dazubestellen muss?
Fabian27990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 01.11.2010, 20:57

Am Modul ,wenn Ihr das Schott kaufen wollt sind zwei Kabel mit Stecker.Es ist ein Tyco Stecker mit einer Kabellänge von knapp einem Meter.Es gibt verschiedene Lösungen um das Kabel bis zum Laderegler zu verlängern.Variante: 1 Solarkabel 4mm-6mm mit Stecker für Modul anfertigen und zuschicken lassen.Variante 2: Stecker abschneiden und Kabel in einer Dose ip 65 verbinden.Variante 3: Es gibt Module, wo man die Anschlußdose öffnen kann und die fertigen Kabel demontiert .Das neue Kabel + und - in der Moduldose anschrauben.Ich habe Variante 2 benutzt.Siehe Link meine Anlage.Fragt ruhig wir helfen gern.Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge