Probleme mit Anlage ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Probleme mit Anlage ?

Beitragvon Webby0815 » 22.08.2011, 19:47

Hallo zusammen ,ich habe eine Solaranlage zum ersten mal eingerichtet.Nun habe ich das gefühl ,das irgendwas nicht stimmt.Der Laderegler sagt ab und zu das keine Module mehr angeschlossen sind.Kann es sein ,das die Sperrdiode bei dem einen Modul (Modul 1 rechts) fehlt ?
solar.jpg

Muss ich evtl noch eine Sperrdiode vor modul 2 setzen , sodass es gegen die spannung von modul 1 gesperrt ist ?

Danke für eure hilfe im vorraus ...

gruss Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Webby0815
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Probleme mit Anlage ?

Beitragvon Solarm » 22.08.2011, 20:05

Bei Modul 1 solltest du Spannung zwischen Pin 1 und 2 haben , das selbe an Pin 3 + 4 (durch die Glaskugel geschätzt)
Miss doch mal die Spannungen und Ströme
Macht dann bei serieller Verschaltung 9+9 Volt =18 Volt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Webby0815 » 22.08.2011, 20:09

ja , aber die beiden pins in der mitte sind dort verbunden . muss ich jetzt zwischen 3+4 auch ne diode setzen , und auch vor dem 2ten modul ,ich habe gehört ,das sich module auch selber entladen können ....also so =

solar2.jpg

Wenn ja , kann ich diese hier nehmen , oder welche emphielst du mir ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1624 ... Detail=005

Gruss
und danke für deine Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Webby0815
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 22.08.2011, 20:58

inselanlagen-f57/laderegler-lieber-guten-als-billigen-mppt--t59506.html
Siehe Bild

Schottky MBR1060

Module trennt man mit Dioden wenn eines im Schatten ist damit es nicht als Verbraucher arbeitet und als Entladeschutz der Batterie
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge