PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Harald 49 » 13.10.2011, 10:02
Hallo Insellaner, da ich so pö a pö meine Inselanlage erweitere und mal etwas größere PV Module wie 50 WP verwenden möchte ist mein Augenmerk auf diese Module gefallen, HJM90 für je 149€ das Stück. http://www.prevent-germany.com/solarene ... lines.htmlFrage: hat schon jemand in der Runde diese Module montiert und ist danach auch zufrieden mit Leistung und Verarbeitung? Der Preis für diese Module ist ja nicht schlecht. Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 13.10.2011, 12:15
Hallo Harald,wie bekommt man ein Produkt gut verkauft?Man braucht nur noch mal erwähnen wie gut doch alles ist.Wenn ein Modul richtig laminiert ist und der Rahmen ein stabilies Hohlkammerprofiel hat bedarf es keiner extra Verklebung um ein entlaminieren zu verhindern.Ich kenne Module ,da hält das Laminat den Rahmen  .Die Anschlußdose gefällt mir persönlich nicht.Wenn Du Markenmodule zum bessten Preis haben möchtest würde ich in der Forumsuche nach Modulen fragen.Ich habe mein Sunpowermodul 225 Watt mit sehr hohem Wirkungsgrad für 300 Euro erhalten.Manchmal hat hier einer Ausstellungsstücke oder Rester von großen Anlagen rumliegen. Viele liebe Grüße Sonnentau Ps.Dafür haben wir ja das Forum.Es muß ja auch mal Vorteile geben,wenn man so ehrenamtlich unterwegs ist! 
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Solarm » 13.10.2011, 13:39
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Harald 49 » 14.10.2011, 06:34
@ sonnetau: Habe verstanden, merci!
@ Solarm: Bei diesem Modul würde ich ein MPP Laderegler benötigen, 60€ für die Fracht sind auch nicht wenig, Link ist abgespeichert, auch ein merci!
Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 14.10.2011, 08:43
Hallo Harald,
kommt darauf an, was du mit deiner PV Anlage betreiben willst. Du kannst damit 12, 24 oder 48 V Anlagen bauen, alles eine Frage der Verschaltung. Dazu dann ein passender Inverter für den Betrieb von 230 V AC Geräten. Die Werbung für den stabilen Rahmen finde ich persönlich etwas merkwürdig, das sollte selbstverständlich sein.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Harald 49 » 14.10.2011, 10:36
Hallo kalle bond,
@ alle Inselanwender ob Profi oder Leihe.
200 Wp in Form von älteren poly Kyocera Modulen (36 Zellen pro Modul) und 150 Wp Mono (36 Zellen pro Modul) von der Fa. Prev… sind an unterschiedlichen Standorten bei und auf meiner "Insel" schon verbaut. Die 200 Wp stehen günstiger und freier und bringen den Löwenanteil an PV Leistung. Die Mono Module können von der Verarbeitung natürlich den Kyokera Modulen nicht das Wasser reichen, sind aber auch um ein vielfaches teurer. 50 Wp poly und 100 Wp mono anderer Hersteller liegen auch noch zur Montage bereit. Da meine Insel schon einiges an € verschlungen hat, kann ich nicht nur das Beste vom Besten verbauen und suche nach einem gutem Preis- Leistungsverhältnis für einen vertretbaren Kompromiss. Eine Inselanlage bringt ja direkt keinen Gewinn, ich kann den Überschuss nicht einspeisen. Meine Insel ist in allen Räumen auf zwei Stromkreise aufgeteilt, 12 V DC und 230V AC in Form von 2500 W Trapezform und 400 W Sinus gespeist von zu- und abschaltbaren > 600 Ah Säurebleiakkus. Die Beleuchtung und je eine DC Steckdose in jedem Raum läuft direkt über das 12 V DC Netz, das AC Netz muss von Hand bei Anwesenheit gestartet werden und versorgt über FI und Leitungssicherungen alle Bereiche bis zur Holzhütte in der Nähe eines Angelplatzes, einem großen Carpot und noch einen Wohnwagen. Die Anlage ist mittlerweile sehr komplex geworden. Der recht leistungsfähige Wechselrichter schafft Stichsäge, Hobel, kleine Tischkreissäge, Handkreissäge, kleine Flex, Bohrmaschine, Kühlschrank usw. Um den Haushaltskühlschrank auch mal bei miesen Wetterbedingungen länger laufen zu lassen stocke ich daher ein wenig mit zusätzlicher PV auf. Ich brauche keine "Mercedes" Module wenn ich mit anderen auch China Produkten für viel weniger Geld ans Ziel komme, dabei sollten diese Produkte aber auch länger halten wie von 12 Uhr bis Mittag! Ich hoffe dass man mich in dieser Beziehung verstanden hat und Ihr mir dazu mit eurer Erfahrung beistehen könnt, da ich in dieser Hinsicht (PV Module) keine Ahnung habe. Ich sehe zwar ob die äußere Verarbeitung (auch Anschlussdose) passt und kann auch Strom und Spannung auswerten, das wars aber auch schon. Ich möchte gerne günstig aber keinen Mist kaufen. Von der elektrischen Seite benötige ich ja keine bzw. nur selten Hilfe.
@ sonnetau: Mir scheint dass du in Sachen PV Module da den Durchblick hast, viele andere Anwender natürlich auch. Wenn es dir nichts ausmacht, sende mir mal eine PN über dieses Thema, Danke vorab. Manchmal ist es nicht so gut wenn man öffentlich ein Produkt mit Füßen tritt, darum "PN"
Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 14.10.2011, 13:42
Hallo Harald,
verstehe, du hast klein angefangen und bist jetzt "erwachsen" geworden. Alles auf 12 V DC Basis und mit 230 V AC für die größeren und weiter entfernten Verbraucher. Vielleicht ist es möglich, die Anlage in Einzelanlagen aufzuteilen, also Holzhütte und Wohnwagen separat zu versorgen. Dafür könnte man die 90er Module einsetzen. Je Anlage sollte man am Besten den gleichen Modultyp benutzen.
[quote] Die Mono Module können von der Verarbeitung natürlich den Kyokera Modulen nicht das Wasser reichen, sind aber auch um ein vielfaches teurer.[/unquote] Sind jetzt die Mono Module die Besseren oder die Ky....?
Grüße Kalle Bond
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von sonnentau » 14.10.2011, 15:58
Hallo Harald,wie gesagt ist zur Zeit die besste Möglichkeit billig an sehr gute Module ranzukommen.Wie lange die Quallität noch anhält weis ich nicht, da zur Zeit unter Herstellungskosten produziert wird.Es ist auch schwieriger geworden noch durchzusehen wer gute Quallität liefert.Was sich als sehr gut erwiesen hat sind Modulhersteller aus Taiwan.Ich würde aber abraten Hersteller aus der dritten und vierten Reihe zu verwenden bloß um 20 cent zu sparen.Bei deutschen Herstellern hat sich Heckert solar in Chemnitz einen sehr guten und preiswerten Namen gemacht.Möchtest Du bei 12 Volt ohne Mpp Regler bleiben achte auf Netzmodule mit 4o Zellen. Ps.Halleluja Kalle ist wieder da !!! 
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 14.10.2011, 19:15
Hallo Harald,
Die Preise für Module sind zur Zeit wieder stark unter Druck, da kann man ruhig ein paar EURO's für Qualität drauflegen. Insgesamt scheint es mir besser, nicht so ein Sammelsorium von Modulen in einer Anlage anzuhäufen. Andererseits ist es manchmal erstaunlich, was man alles zusammenschalten kann und es trotzdem funktioniert.
Grüße Kalle Bond
@ Sonnentau, danke für das Welcome back, waren echt ein paar Sch... Wochen, aber jetzt geht es wieder aufwärts!
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von Solarm » 15.10.2011, 07:34
Bei machen Netzmodule kannst du die Dioden so umklemmen das die Spannung niedriger ist
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge