Planung Garten Inselanlage - Bitte um Hilfe

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Planung Garten Inselanlage - Bitte um Hilfe

Beitragvon Harald 49 » 04.01.2012, 13:47

Hallo Thomas,

Module:
https://www.ftgshop.de/product_info.php ... 468bc403fa

Pumpe 200W:
http://www.pumpentechnik24.de/index.php ... 9&link=229

Akku: 200 Ah mit 100 Wp Modulleistung würde nach meiner Meinung ohne die dicke Pumpe passen.
12 V Licht und el. Handmaschine über Wechselrichter sollte so kein Problem darstellen.
Mit der 200 W (oberer Link) Brunnenpumpe und in Etappen pumpen könnte auch noch bei voller PV Einstrahlung passen. 100 WP würde ich aber als Minimum an PV wählen.

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarm » 04.01.2012, 14:10

Die kriegt er doch nicht in das Rohr der Handpumpe (4cm)???
Und Brunnendurchmesser hat er nicht beantwortet, oder hab ich was übersehn

Ja 2x 3,2 A parallel am 7A Regler passt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon ThomasScheer » 04.01.2012, 14:37

.. sorry hatte ich vergessen, das Brunnenrohr ist ca. 4 cm im Durchmesser und ich hab ein Gewinde drauf geschnitten mit Anschlüssen damit ich die Pumpe anschliessen kann :-)
ThomasScheer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 04.01.2012, 16:41

ThomasScheer hat geschrieben:- weitere Geräte sollen eigentlich nicht angeschlossen werden (kein Kühlschrank etc.) evtl. Licht
aber das mach ich über 12 V ...
Wollte nochmals auf meine eigentliche Frage zurück kommen.
Meine eigentliche Frage war ob die Konfiguration (vergessen wir mal die Pumpe) so passt wie beschrieben
und ob ich mit einem 200 AH Akku (AGM) gut fahre ?
Ich benötige wirklich nur ab und zu mal Strom (wenns viel ist wahrscheinlich 2 max 3 h pro Woche.

Um diese Frage besser beantworten zu können - bitte mal aufschreiben, wie viel Strom du benötigst.
Oder richtiger, wie viel Amperestunden oder Wattstunden pro Tag in der Hütte.
Dazu einfach die Verbraucher anschauen, Wattzahlen ermitteln und mit den jeweiligen Betriebsstunden multiplizieren.
Dazu noch ein paar Angaben - sind die Module nach Süden ausgerichtet - Anstellwinkel xx°?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 04.01.2012, 18:03

Hallo,bei Dir gibt es einige Sachen zu beachten:Du möchtest im Sommer und vorwiegend am Wochenende >Den Strom Deiner Solaranlage nutzen.Es macht daher für mich keinen Sinn einen Akku zu kaufen,den man nur mit 30-50% entladen kann,und den Rest der Woche steht dieser voll rum.Es wird leider immer sehr wenig darauf eingegangen,wie das Verbrauchsprofil im einzelnen aussieht.Die Zyklenzahl des Akkus sagt nur einen Wert aus, um ungefähr zu sehen wie gut die Quallität des Akkus ist.Wird dieser nicht benutzt altert er drotzdem und wird die Zyklenzahl nie erreichen.Ist der Akku zu schlecht wird dieser bei Überbelastung sehr schnell sein Ende finden.Dessweiteren muß man bedenken das jeder Akku einen gewissen Ladestrom benötigt um ordendlich an die Gasungsspannung herangeführt zu werden.Ist aber der Solargenerator zu groß kann es passieren,das der Akku mit zu viel Strom geladen wird,was er mit schnellem Ableben quittiert.Da die Modulpreise immer mehr in den Keller gehen würde ich auf große Modulfläche gehen und einen Akku suchen der kein Problem mit Ladestrom und Entladung hat.Der Akku ist das schwächeste und teuerste Glied in der Kette.Bei richtiger Auslegung kann dieser sehr klein gewählt werden das gesparte Geld kann in Modulleistung gesteckt werden.Es muß aber der richtige Akku sein!!!!!!Ich bin zur Zeit dabei den Lithium Akku zu testen,kann aber noch nichts darüber sagen.(wieder mal Pionierarbeit bei völligem Risiko)Ein Akku der aber geht wäre der Lifeline AGM .http://www.solarlink.de/batterienlifeline.htm Kalle kann mal einen Simulationstest mit verschiedenen Parametern durchführen.Einmal das ganz normale Programm mit Akku30% entladung+Modulleistung und einmal mit 90%Akkuentladung und einem Modulstrom von c30. oder höher.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 04.01.2012, 21:31

sonnentau hat geschrieben: Kalle kann mal einen Simulationstest mit verschiedenen Parametern durchführen.Einmal das ganz normale Programm mit Akku30% entladung+Modulleistung und einmal mit 90%Akkuentladung und einem Modulstrom von c30. oder höher.

Hallo Sonnentau,
danke für die Vorschußlorbeeren als "Bemessungsknecht". Das können die anderen Kollegen sicherlich genauso einfach auslegen. Würde mich allerdings freuen, wenn vorher noch ein paar Daten rüberkommen.
Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon geothermie steinberg » 05.01.2012, 05:58

Hallo Thomas,

Du hast wahrscheinlich einen gespülten Brunnen, das PE-Rohr dürfte 1,5 Zoll oder so Durchmesser haben (40er PEHD), und deine Pumpe ist eine selbstansaugende kleine Gartenpumpe, ausgelegt für Wechselstrom. Der Wasserspiegel im Brunnenrohr liegt wohl so bei 3-4 m unter Oberkante Gelände. Der Brunnen selber ist tiefer, hat unten einen Meter Filterrohr dran.
(habe schon Hunderte solcher Brunnen gespült und gebohrt)

Eine Solaranlage derart aufzublasen, dass Du diese Pumpe zum EINMALIGEN Füllen eines Planschpools für die Kinder nutzen kannst, ist -sorry- einfach nur Geldverschwendung.

Vorschlag: Bau Dir deine Solaranlage mitsamt Wechselrichter auf, investiere in das 2. 50Wp-Panel, dann hast Du um die 6 Ampere Ladestrom, und eine Batterie mit ca. 80-120 Ah Kapazität dürfte damit gut zu laden sein.

Wenn du kein Fitness-Fan bist, also den Plantschpool nicht per Schwengelpumpe füllen möchtest, dann habe ich dafür 100% Verständnis. :!:

Die Lösung: Leihe Dir für einen Tag Anfang Sommer ein kleines Aggregat aus, füll den Plantschpool.
Was verdunstet, ersetzt die Schwengelpumpe.
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon pvx » 06.01.2012, 12:34

Hallo Thomas,
ich plane auch gerade eine Inselanlage. Beim Vergleich der verfügbaren Daten von Bleiakkus kam heraus, dass die Akkus mit langer Lebensdauer ( bis 15 Jahre wird angegeben) deutlich die Nase vorn haben. Du solltest Dich also für ein Teil entscheiden, das durch lange Lebensdauer im stand by glänzt und dessen Kapazität zu 80% ausnutzen. Soweit mir bekannt sind bei 12V 100Ah schon für <300€ zu haben.
Eine effektive Pumpe muss also unterhalb des Brunnenwasserspiegels montiert werden. (Selbstansaugende Pumpen sind teurer und weniger effektiv.) Wenn Du 12V-Pumpen verwendest und sie direkt aus den Modulen speißt, hast Du am meisten von der Sonnenenergie, weil dann der Wirkungsgrad am höchsten ist. (Wasser im pool speichern ist effektiver als Strom in Akkus zu speichern und die Spannung zu wandeln.) Wenn die Pumpe, die Du hast Deinen pool innerhalb von z.B. 2 Stunden füllt, brauchst Du Akkus mit insgesamt ca. 270Ah bei 12V oder 135AH bei 24V.
Mit 2x 50W Modulen lädst Du den Akku dafür bei schlechtem Wetter in 15 Tagen, bei voller Sonne in 3 Tagen auf.
Welche Kapazität der Akku für das Heckenscheren haben muß, hängt stark davon ab, wie lange die Schere tatsächlich läuft und welche Leistung sie hat.
Tschüs
pvx
pvx
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 0,001

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge