PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Josef14 » 17.07.2011, 09:42
Ein Neuling in diesem Forum hat eine typische "Anfängerfrage"!
Ich habe eine Solarthermie und es ist dieses Jahr schon ein paar Mal passiert, dass bei Sonnenschein der Strom ausgefallen ist und dann meine Solarthermie stillsteht.
Nun meine Frage an dieses Forum:
Kann ich eine kleine Photovoltaikanlage aufstellen, die meine Solar- u. Heizungsregelung und 1 Solarpumpe (ca. 80 Watt) mit Strom versorgen kann?
Ich benötige ca. 150 Watt bei 230 Volt.
Gibt es sowas zu kaufen? Wenn ja, was brauche ich dazu und was würde sowas ungefähr kosten?
Servus Josef
Gruß Josef
-
Josef14
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von abenn » 17.07.2011, 10:05
Hallo, da du das ganze ja nur bei "Sonne" brauchst könnte es evt. reichen ein/zwei Module mit einem kleinen Laderegler, z.B. aus dem Wohnmobilbereich, zu nehmen und das dann über einen kleinen 12V/"30V Wechselrichter mit einer Vorrangschaltung zu betreiben. Aber wahrscheinlich melden sich noch die richtigen Experten hier!
Gruss Alf
-
abenn
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Betreiber
von kalle bond » 17.07.2011, 10:14
Wenn du noch schreibst, für wie viel Stunden du den PV Strom benötigst, also 150 W x ... h, dann kann die PV Anlage berechnet werden. Wie oft fällt denn der Strom aus? Brauchst du die Thermie nur in bestimmten Jahreszeiten?
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Herrvolt » 17.07.2011, 10:34
Siehe Dich mal um, es gibt Pumpen welche mit Gleichstrom betrieben werden. Setze einfach ein Modul aufs Dach welches direckt mit der Pumpe verbunden ist. Wenn die Sonne scheint, läuft die Pumpe, wenn die Sonne weg ist steht die Pumpe. Damit kannst du sogar die jetzige Steuerung auf die Pumpe sparen. Das wäre die einfachste Lösung.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
von open source energy » 17.07.2011, 10:52
Wie wäre es viel einfacher und günstiger mit einer USV... gibt es in allen Größen, ist leicht zu installieren und braucht kein Solarmodul.
Freie Fläche mit PV Modulen für eine netzgekoppelte Anlage nutzen und Geld verdienen.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Solarm » 17.07.2011, 12:45
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Josef14 » 17.07.2011, 15:03
kalle bond hat geschrieben:Wenn du noch schreibst, für wie viel Stunden du den PV Strom benötigst, also 150 W x ... h, dann kann die PV Anlage berechnet werden. Wie oft fällt denn der Strom aus? Brauchst du die Thermie nur in bestimmten Jahreszeiten?
Die Solarthermie läuft das ganze Jahr; Strom bräuchte ich ab ca. 10 Uhr (MESZ) bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang. Ausserhalb dieser Zeiten wäre ein Stromausfall nicht so gravierend. Servus Josef
Gruß Josef
-
Josef14
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Josef14 » 17.07.2011, 15:07
open source energy hat geschrieben:Wie wäre es viel einfacher und günstiger mit einer USV... gibt es in allen Größen, ist leicht zu installieren und braucht kein Solarmodul. Freie Fläche mit PV Modulen für eine netzgekoppelte Anlage nutzen und Geld verdienen.
Das mit der USV hab ich mir schon überlegt. Aber erst schau ich mal hier im Forum, welche Kosten so eine Insellösung verursacht. Servus Josef
Gruß Josef
-
Josef14
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 17.07.2011, 16:04
Hallo die Frage ist , wenn man schon den Weg der "kleinen PV Insel-USV Anlage " geht , warum diese dann nur bei Stromausfall arbeiten soll  und nicht auch immer wenn genug Sonne da ist . Zumindest das dass PV Modul nicht umsonst rumhängt und auf einen Stromausfall wartet Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von open source energy » 17.07.2011, 16:08
wieso hat geschrieben:Hallo die Frage ist , wenn man schon den Weg der "kleinen PV Insel-USV Anlage " geht , warum diese dann nur bei Stromausfall arbeiten soll  und nicht auch immer wenn genug Sonne da ist . Zumindest das dass PV Modul nicht umsonst rumhängt und auf einen Stromausfall wartet Gruss Lars
Genau das war ja auch mein Vorschlag, natürlich bin ich Grid Tied Fan, aber nutzlose Module machen mir Sorgen  Mein Rat, Module aufs Dach, WR und Zähler anschließen und CO2 einsparen. Eine kleine USV für die ST Anlange wird dann von den Einnahmen der PV Anlage locker bezahlt.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge