Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich würde natürlich den PV Strom auch nutzen (auch ohne Stromausfall)
Interessieren würde mich, wieviel Euros ich da aus dem Kopfkissen nehmen muss.
|
|
Photovoltaik als Notstrom für SolarthermieModerator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Photovoltaik als Notstrom für Solarthermie
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich würde natürlich den PV Strom auch nutzen (auch ohne Stromausfall)
Interessieren würde mich, wieviel Euros ich da aus dem Kopfkissen nehmen muss. Gruß
Josef
Da gibt es schon günstige Teile
http://www.mbw-electronic-online.de/240 ... ichter-MC4 viewtopic.php?f=3&t=65242 wechselrichter-f3/stecagrid-300-500-t15825-s20.html Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Ich sehe, bei dem Thema ist man als Laie auf Fachleute angewiesen. Aber die "richtigen" Fachleute finden!
Wer hat den heute zufällig im BR3 um 19 Uhr die Sendung "Unkraut" gesehen? Sehr interessant was ein kleines Dorf in Niederbayern so zu Wege bringt. Gruß
Josef
Müssten dann wohl Scheine sein und keine Münzen , es sei denn Du schläfst gerne hart ..... Spässchen zu später Stunde Kleine Notsstromversorgung und parallel täglich im Hausnetz verbrauchen (solarthermie/heizung und oft mehr) ca 4- 5 grosse lila/pink Scheine Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Es gibt auch Solartermien, die ohne Pumpe laufen.
(meine zum Beispiel, thermischer Umlauf) Habe zwar eine Pumpe drin, aber die ist meist abgeklemmt. Wenn Du PV und Solarthermie kombinieren willst: Man kann an ertragsüberstarken Tagen den Strom in den Solarthermie-Boiler reinheizen: Habe mir das selbst gebaut, ist supersimpel, regelt sich automatisch zurück und funktioniert nebenbei als Laderegler. Eigentlich nur 1 Transistor und 1 Diode. (Bei mir mit 8 Transistoren für mehr Watt, es geht nur 1 einziger Draht drauf, Minus geht übers Wasser-Rohr weg.) ![]() ![]() ![]() Habe das Ganze zur Zeit am Vorlaufrohr, da das kälter ist und ich dem Ganzen noch nicht so recht traue. die 8 Stück MJ15004, bringen zwar 2000Watt, aber die Hitze muß ja auch abtransportiert werden. Wenn alles klappt will ich es später direkt am Rücklauf zum Boiler montieren und sogar noch (!) wärmeisolieren. Hitze läßt sich leichter speichern als Strom und ich muß ja die PV, (wenn sie im Winter auch was bringen soll`) stark überdimensionieren. Und wohin mit der Energie im Sommer? tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
@Inselaner
Und mit dem Ding wird der Boiler warm? Du heizt quasi das Rohr auf? Was sind das für Batterien auf dem Foto? Gruß
Josef
also der Boiler wird hauptsächlich von den Solarthermie-Panelen geheizt.
Ich will nur die übrige PV-Energie nicht verschenken, wenn die Akkus voll sind. Es sind Nickel-Cadmium-Akkus, deswegen 10 Zellen um auf 12 Volt zu kommen. tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge