PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Poison » 06.03.2010, 13:37
Hi @ all, ich habe einen Phocos CX 40 Laderegler. Dieser Laderegler hat bis jetzt seine Arbeit super verrichtet. Nur habe ich nun festgestellt, dass seit ca. 2 Wochen immer bei schönem Wetter ein Überschuss von bis zu 20 Ah vorhanden sind. Das entspricht ja ca. 480 Watt, die ich nicht verschenken will. Der Phocos CX 40 hat eine eingebaute Überschussfunktion. Hat da einer ne Ahnung wie ich die Funktion nutzen kann, bzw. macht das schon einer?
never touch a running system
-
Poison
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,5
- Info: Betreiber
von Walter_Zoegernitz » 06.03.2010, 14:44
Hab auch erst kürzlich einen verbaut und von dieser Überschussfunktion gelesen. Muß man dazu nicht ein Zusatzgerät kaufen? Habe nur gelesen, dass die eigene Geräte anbieten, die mit dem Überschußstrom was anfangen können. Meine Idee wäre, ab einer PV-Spannung von 29Volt "abzuschöpfen" mit einem Smitttrigger o.Ä. und dann die Energie (so schade drum auch ist) zum Heizen zu verwenden
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig
12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
-
Walter_Zoegernitz
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 2,3
von Poison » 06.03.2010, 16:24
servus Walter, naja ein Zusatzgerät ned grade. Aber diese Überschussfunktion lässt sich anscheinend nur mit Geräten von Phocos selber nutzen. Hab mal bei Phocos angerufen, der Techniker sagte, dass da ein PWM Signal mit 0-5 Volt rauskommt. Ich hab heute mal den Ausgang gemessen, weil heute wieder Überrschuss da war. Da kommt ein ganz übles Signal raus. Schaut ned nach PWM aus. Die Spannung beträgt meist so um die 1,6 Volt. Ich glaube da Bedarf es noch einiger Messungen und Beobachtungen. Das einfachste wird wohl wirklich sein, wenn die Modulspannung > 29 Volt ist über einen Schwellwertschalter (evtl. über Z-Diode ein SSR schalten) einen zusätzlichen Verbraucher zu aktivieren.
-
Poison
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 06.03.2010, 20:25
Kannst du nicht ein Gleichstrom relais schalten mit diesem "Überschussausgang " welches dann einen Dc Verbraucher direkt von der Batterie anwirft ? Das einfachste wird wohl wirklich sein, wenn die Modulspannung > 29 Volt ist über einen Schwellwertschalter (evtl. über Z-Diode ein SSR schalten) einen zusätzlichen Verbraucher zu aktivieren.  Für was brauch man dann noch einen Laderegler ? Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von sonnentau » 06.03.2010, 21:56
Hallo,so einfach ist es eben nicht mit der Überschußenergie.Bei Phocos gibt es zwei Geräte, die eine Umleitung der Überschußenergie hinbekommen.Das Problem ist das diese Geräte für kleine Verbraucher gedacht sind.Beim Dcl sind es gerade mal 2 A.Das beste Gerät was ich z.Z.kenne, ist das Gerät von Steca und von Morningstar.Wenn man andere Versionen ausprobiert, sollte man bedenken, das der Regler die Batterie über Ausgleichsladung und andere Pflegeprogramme steuert.Dieses ist danach nicht mehr möglich.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Poison » 06.03.2010, 22:55
Beim Dcl sind es gerade mal 2 A
OK, das sind schlappe 48 Watt. Bei 4 Stunden immerhin schon wieder knappe 200 Watt. Beim Dcl sind es gerade mal 2 A
wieviel sind es dann beim BCM? Das beste Gerät was ich z.Z.kenne, ist das Gerät von Steca und von Morningstar
gut gemeinter Rat, der hier aber nicht gefragt und zur Debatte steht. Also, wer hat ne Ahnung wie man den Überschussausgang mit den komischen PWM Signalen wirklich "melken" kann?
-
Poison
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 07.03.2010, 07:33
Hallo, warum gleich so stürmich?Wenn es so einfach wäre, hätten wir hier schon sehr gute Vorschläge.Manchmal muß man halt feststellen ,das man einfach das falsche für seine gewünschten Anwendungen gekauft hat.Was nützt es, wenn man den Regler überbrückt, die Energie nutzt und die Lebensdauer des Akkus verkürzt.Schau mal hier:http://www.photovoltaikforum.com/inselanlagen-f57/umleitungsvarianten-bei-ueberschuessigem-strom-t42197.html
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Poison » 07.03.2010, 10:16
Hallo, warum gleich so stürmich?
nö nö sonnentau, meine Art in dem Posting nicht falsch verstehen. Wenn du dich angegriffen fühlst, so war das nicht meine Absicht. Außerdem will ich nicht meinen Regler überbrücken, sondern den Überschuss irgendwie direkt in einen Verbraucher schicken. original til_986 Aber ich glaube das könnte man anderst auch lösen, indem man einfach über Messumformer die Spannung der Module und den Strom der vom Laderegler in die Batterie fließt überwacht. Ist der Stromfluss in die Batterie gleich null (d.h. sie ist voll ), und die Spannung der Module hoch, könnte man theoretisch Überschussverbraucher freigeben.Messumformer gibts bei EBAY genug, z.B von Phoenix oder Negele. Die kosten teilweise nur 10-20 Euro. Eventuell noch eine kleine Siemens LOGO oder eine Moeller EASY dazu, dann müsste es funktionieren. ( Die Steuerung brauchst du evtl. das nicht bei jeder kleinen Wolke gleich der Verbraucher abgeschaltet wird, so eine Art Zeitverögerung oder so.)
das mit der Spannung würde sich ja sehr einfach lösen lassen, aber mit dem Strom wird es im Gleichspannungsbereich schon schwieriger. Als Mess und Auswerteeinheit könnte man das: http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOT ... modul.html hier nehmen.
-
Poison
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Til_986 » 08.03.2010, 12:48
Poison hat geschrieben:das mit der Spannung würde sich ja sehr einfach lösen lassen, aber mit dem Strom wird es im Gleichspannungsbereich schon schwieriger.
Hallo, Das mit dem Strom ist auch nicht schwieriger als mit der Spannung. Alles was man braucht ist z.B. ein Phönix MCR-S-10-50-UI-SW-DCI-NC Messumformer. Das gute Stück kann bis zu 55A DC messen. Man braucht den Stromkreis auch nicht auftrennen, sondern einfach die Ader nur "durchstecken". (Messung erfolgt über Magnetfeld der Leitung). Ich selber habe dieses Umleitungsverfahren auf Anfrage von "sonnentau" mal aufgebaut und es hat auch soweit funktioniert. Die Teile hab ich aus Ebay. waren gar nicht teuer, glaub so 30 Euro für die Umformer. Die Signale gehören halt noch ausgewertet--> Möller Easy , Siemens S7 oder Logo etc. Selber verwende ich meinen PV Überschuss auch, bei mir als STECA USER ist es halt einfacher.
Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem, Siemens Simatic S7 Steuerung, Simatic WinCC Flex. VISU
-
Til_986
- Öfters hier

-
von ca119 » 09.03.2010, 18:21
Hab einen CXN10 - der hat nur einen kleinen Kontakt, nicht den mit grünen Schraubkontakten (aber ansonst fast gleich) Zuerst muss man den Regler wohl in den MODUS für Überschussfunktion einstellen! Dann sollte man nocheinmal messen! http://www.phocos.com/ppi/acrobat/User_Manual_CX_all.pdf Seite 7 http://www.zularistan.com/pdf/phocos_sf32e_d.pdfEs gibt auch ein Datakabel für diesen Regler .... kostet leider ca 45 Euro Deshalb nehm ich mal an, das die 4 Kontakte Masse, +5V? und RX/TX für die "Serielle" Schnittstelle sind! Achtung, sehr warscheinlich 5V / TTL-Nivå! Ich hab für meinen CXN10 auch das CXM-Display wo man V, A, Ah und die letzten 7 Tage auslesen kann. Echt super - funktioniert aber NUR für die CXN(egativ) version. Hab Lust mir so ein Datakabel zum Auslesen über PC selber anzufertigen. Die CXCOM-Software kann man sich ja runterladen. Und als Datakabel kann man möglicherweise ein Preisgünstiges Datenkabel von NOKIA CA-42 umbauen Das ist ein USB -> Seriell TTL Kabel 0 bis+5V (einen echte RS232 Serielle Schnittstelle hat -12V bis +12V anfallen!)
-

ca119
- Stammmitglied

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge