Phocos CX-40 + 80W + 90w Modul

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Phocos CX-40 + 80W + 90w Modul

Beitragvon pfandpirat » 21.02.2011, 00:35

Hallo,

ich habe bei meiner anlage ganz komische beobachtungen gemacht.
Mein Laderegler hängt an einen 80W Modul dabei Messe ich einen Ladestrom von um die 5A.
Dazu habe ich mein 90W Modul Parallel dazugeschalten danach hatte ich nur noch einen strom von ca 2-3A.
Meine frage nun: Wie kann das sein das beim verdoppeln der Leistung nur noch die hälfte Läd?

Die daten beziehen sich auf Sommer 2010.

Wollte jetzt vor begin der neuen Saison alle klarheiten Beseitigt haben.

MFG und vielen dank im vorraus
Pfandpirat
1 X Phocos Laderegler |1 X Shunt 6A |1 X 90W Modul
1 X 80W Modul |1X 85W Modul |1 X PSWGT-300
1 X 90W Modul |1 X 95Ah Säure |
4 X 65AH Akku Gel | |
pfandpirat
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 170
Info: Betreiber

Re: Phocos CX-40 + 80W + 90w Modul

Beitragvon ca119 » 21.02.2011, 04:49

Fehlersuche:
Wenn Du nur das 90W Modul anschliest, wie funktioniert das?!?
Bekommst Du dann den selben Ladestrom wie mit dem anderen Modul?

Auserdem wie sind die Daten der beiden Module? (Leerlauf bzw MPPT )SPANNUNG [V ]und Strom [A]?
Nicht das das ein Netzmodul mit 80V / 1.2A ist.
ca119
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon pfandpirat » 21.02.2011, 09:35

Hallo und danke für die schnelle antwort.

das 80w ist ein normales leerlauf 21V und 5,1A
das 90W fast das gleiche leerlauf 21V und 5,6A
die zuleitungen sind 8mm²

wenn ich nur das 90W dran habe ist auch ein strom von um die 5A

bei beiden zusammen wird es komisch.

MFG
Pfandpirat
4 X 65AH Akku Gel | |
pfandpirat
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 21.02.2011, 17:44

Hallo Pfandpirat,

die PV- Generatorströme müssten sich nach dem parallelen Aufschalten addieren zumal die Leerlaufspannungen gleich groß sind.

Mein Vorschlag, die beiden Adern am CX40 PV Eingang ausklemmen und ein Amperemeter an diese abgelegten Adern anschließen. In diesem Fall ist der Laderegler total außer Funktion und es wird so ohne Reglung der fließende Kurzschlussstrom der beiden parallel geschalteten Module gemessen. Ein Schaden kann dabei nicht entstehen da die Treiberspannung nahezu gegen Null Volt geht. Ein kleiner Funke wird wohl entstehen, wobei ein passender Schalter in Reihe auch diesen vermeiden kann. Ein Digi Strommesser sollte auf 20 A Endwert eingestellt werden. Für diese Art der Messung sind mir Analogamperemeter aber lieber man sieht Unterschiede schneller und diese sind besser zu vergleichen. Bei Pollin sind welche für einen DC Messbereich von 0- 15 oder 0- 30 A für knapp 5 € zu bekommen. (ca. 70x70 mm) Je nach dem gemachten Ergebnis lässt sich jetzt ein Fehler wenn vorhanden schon besser einkreisen.
Der CX 20 oder CX 40 von Phocos ist ein PW modulierter Serienregler d.h. ein Powermosfet wird mit unterschiedlichen schnellen bzw. kurzen oder langen Impulsen ein- und ausgeschaltet es entsteht so je nach Akkuspannung eine Stromunterbrechung in der Minusleitung vom PV Modul. (Dieser Regler unterbricht am PV Eingang und am Lastausgang den Minusphad) Der Ladestrom geht demzufolge zurück. Sinkt die Akkuspannung durch Einschalten einer Last werden die Impulse länger und ein Stromanstieg ist dann wieder zu verzeichnen wenn genügend Lichteinstrahlung an den Modulen vorhanden ist.
Du musst also auch bei der Strommessung die vorhandene Akkuspannung im Auge halten. (nur wenn Regler original angeschlossen)
Mache aber zuerst den Test mit dem Kurzschlussstrom der vorhandenen Module.

Sollte was ich aber nicht annehme alles zu keinem Erfolg führen, schleife dann einmal in jede Plusleitung von den PV Modulen kommend eine Shottky Diode in Reihe ein. Der Balken an der Diode ist der Ausgang Richtung Verbraucher bzw. Eingang zum Laderegler.
Für weitere Fragen bitte die genaue Anordnung der Messgeräte in der Leitungsführung beschreiben. Rückmeldung erwünscht!
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon pfandpirat » 22.02.2011, 07:45

Hallo,

danke erstmal für die info.

soweit ich mich noch erinnern kann habe ich letzten Sommer mal beide gemessen und wie erwartet waren es so um die 10'A.
So wie sich das gehört.

Ich habe noch nen paar Multimeter von der Arbeit rumliegen und irgendwo hab ich auch noch nen 30A Analog von Pollin :D
und werde mich nachher mal zu den Modulen begeben und nochmal messen nicht das ich falsch liege.
Ich hoffe bei den Wetter doch noch verwertbare ergebnisse zu bekommen.

Welchen sinn sollen die dioden haben nur zum entkoppeln oder noch was anderes, hab da ja auch schon drüber nachgedacht aber es ist leztendlich dan gescheidert da ich nur 1A Dioden hatte.

Kann es auch sein das es nur ein messfehler war das, dass Messgerät nur mist angezeit hatte als ich das 2. Modul zugeschalten habe, oder kann es daran liegen das ich als Klemmpunkt und Schalter eine normale 10A Automatiksicherung verwendet habe.

Weiß jemand auch rein zufällig was für diese Jahreszeit die optimale Ausrichtung nach Westen die besten Werte bringt.
Hab da noch nen anderes Projekt.

Das sollte ersmal alles gewesen sein. Denke mal in 2 oder 3 Stunden hab ich die Messergebnisse, muss erstam Wach werden.

MFG
Pfandpirat
4 X 65AH Akku Gel | |
pfandpirat
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon pfandpirat » 22.02.2011, 11:26

So habe jetzt mal gemessen.
Ampermeter 1 an Modul 1 = 3,1A (Reihe, Digital)
Ampermeter 2 an Modul 2 = 3,8A (Reihe, Digital)
Ampermeter 3 Paralel zeigt 7A (zu beiden Modulen)

Jedes einzelne Modul hatte gleiche Ströme wie oben in Kurzschluss.

Zu den funken: sah aus wie feuerwerk aber bei 7A ist das ja keine wunder :-D

Weitere messungen kann ich jetzt leider nicht machen da ich feststellen musste das meine Akkus eingefroren sind.
Ich hatte gehofft das sie den Winter überleben und das es dort da nicht so kalt wird.

Ich hoffe das die Daten erstmal reichen.

MFG
Pfandpirat
4 X 65AH Akku Gel | |
pfandpirat
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 24.02.2011, 19:25

@ Pfandpirat,

"So habe jetzt mal gemessen.
Ampermeter 1 an Modul 1 = 3,1A (Reihe, Digital)
Ampermeter 2 an Modul 2 = 3,8A (Reihe, Digital)
Ampermeter 3 Paralel zeigt 7A (zu beiden Modulen)"
Strom beider Module zusammen, OK und Module IO

"Zu den funken: sah aus wie feuerwerk aber bei 7A ist das ja keine wunder "
Die Kurzschlussverbindung und die Auftrennung sollten nicht zu zaghaft erfolgen.
Bis so 10 A geht die Post noch nicht wirklich ab, Vorsicht ist aber immer angebracht.
Ein 16 A bzw. 25A Leistungsschalter (Sicherungsautomat) kann auch für diesen Fall benutzt werden. Dessen Kontakt und Funkenlöschkammer schaffen den Kurzschluss spielend.

"Weitere messungen kann ich jetzt leider nicht machen da ich feststellen musste das meine Akkus eingefroren sind."
In meinem Kellerraum in der Nähe der Akkus sind ca. + 5 Grad zu messen.
Eine ausgediente Kühltruhe könnte für dein Vorhaben als Kälteschutz brauchbar sein.

"Welchen sinn sollen die dioden haben nur zum entkoppeln oder noch was anderes, hab da ja auch schon drüber nachgedacht aber es ist leztendlich dan gescheidert da ich nur 1A Dioden hatte."
Die vorgeschlagenen Dioden sollten in deinem Fall nur beide Module gegeneinander Entkoppeln um dem vermeintlichen Fehler auf die Spur zu kommen. Deine Messungen im geschlossenen Stromkreis haben doch gezeigt, dass die Parallelschaltung der Module in Ordnung ist und sich die Ströme addieren.

"Kann es auch sein das es nur ein messfehler war das, dass Messgerät nur mist angezeit hatte als ich das 2. Modul zugeschalten habe, oder kann es daran liegen das ich als Klemmpunkt und Schalter eine normale 10A Automatiksicherung verwendet habe."
Wenn du die Sicherung als Fehlerquelle ausschließen willst, nimm eine andere als Vergleich.
Eine andere Möglichkeit, schalte doch die parallel angeschlossenen Module, das Amperemeter und deine "Automatiksicherung" in Reihe. Nach dem "Einrücken" des Knebels an der Sicherung sollten wieder, je nach Moduleinstrahlung die vorher schon gemessenen Ströme einzeln oder als Gesamtstrom angezeigt werden. Arbeit immer im Ausschlussverfahren bei der Fehlersuche. Je nach dem sich einstellenden Ergebnis kann der Laderegler wieder angeschlossen werden. Ich tippe auf defekte Batterien die auf den höheren Ladestrom mit schnell ansteigender Spannung antworten und dadurch der Laderegler auf Zurückregeln des Ladestroms reagiert. Die defekten Batterien nehmen den höheren Ladestrom durch die zwei Module nicht an! Eine noch intakte Autobatterie könnte als Versuchsobjekt herhalten. Wie schon angesprochen, ein DC Voltmeter muss auch noch ins Spiel um beim Ladevorgang die Batteriespannung auch im Auge zu haben.

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon pfandpirat » 25.02.2011, 02:06

Hallo,

die Akkus könnten es wirklich evl gewesen sein.
obwohl es 4 stück sind mit einen C20 wert hatte ich teils probleme mal 1000W Raus zu bekommen.
hatten aber lange gebraucht um voll zu werden.
hoffe nur das es klappt mit der gabelstablerbatterie dann sollten alle sorgen vergangenheit sein.
Auch ne normale würde mir schon reichen.

MFG
Pfandpirat
4 X 65AH Akku Gel | |
pfandpirat
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 25.02.2011, 06:23

Die Staplerbatterie Spzs haben eine sehr große Selbstentladung.Das System muß gut funktionieren sonst fährst du das Teil in den Himmel.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pfandpirat » 25.02.2011, 07:37

Was heist spzs.

Wuste garnicht das die so schlecht sind hab nur an die hohe kapazität gedacht.
4 X 65AH Akku Gel | |
pfandpirat
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen