passt der regler?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

passt der regler?

Beitragvon Rene_F » 12.08.2011, 04:19

grüssitsch

mein name ist Rene, wir haben in unserem garten in niederösterreich bereits eine funktionierende Inselanlage, welche allerdings nicht von mir errichtet wurde.

diese soll unverändert weiterbestehen bleiben, das neue panel wird eine eigene batterie bekommen.

jetzt hab ich ein zusätzliches panel erstanden, leider ohne leistungsschild messtechnisch ergibt sich aber bei voller bescheinung folgende messwerte->

20V leerlaufspannung und 4A kurzschlusstrom ergibt p=uxi zufolge ~80W

ich habe einen steca 6A laderegler dazugekauft welcher lt bed. anleitung 180WP kann jedoch bin ich unschlüssig ob der regler die leistung tatsächlich verkraften kann?

http://www.conrad.at/ce/de/product/110678/

rein rechnerisch komm ich bei der ladespannung von 13,8V und der oben erwähnten 80W auf einen strom von ~5,8A also hart an der leistungsgrenze...

jemand eine idee? tipp für mich? umtauschen auf einen 10A regler?

danke & grüsse Rene
Rene_F
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: passt der regler?

Beitragvon Solarm » 12.08.2011, 07:24

Wenn du ladest wirst du weder Leerlaufspannung noch Kurzschlussstrom erreichen
Eher 17,5 Volt und 3,5 Ampere---50 Watt???
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 12.08.2011, 07:31

Kannst du noch umtauschen?, ist ja nur 10 Euro teurer
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 12.08.2011, 07:37

Hallo,

der Steca Solsum ist genau der richtige Laderegler für dieses Modul.
Habe auch so einen an einem 120 Watt-Modul und der läuft schon einige Jahre.
Die berechneten 80Watt sind eher ein theoretischer Wert der in deiner Beschaltung nie erreicht wird. Aber selbst 80Watt könnte der Regler problemlos verarbeiten. Der Regler wird mit diesem Modul als Maximum etwa 4 A Ladestrom bei 14V erreichen, also 56Watt. Etwas mehr Leistung ginge mit einem MPPT-Laderegler, der die Spannungen zwischen Akku und Modul transformiert aber auch wesentlich teurer ist.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Rene_F » 12.08.2011, 08:04

hiho

Danke für die raschen antworten :-)

umtauschen könnt ich ihn, da es aber das einzig angeschlossenen modul bleiben wird und der regler die zu erwartende leistung locker abkann sehe ich keinen grund dazu ;-)

immer diese theoretischen rechen werte, bin da mehr der praktische typ, anschliessen und messen ;-) ... passende batterie krieg ich allerdings erst montags

dann wird das sozusagen unsere "fernseh" solaranlage^^ nachdem frau versucht jedes quentchen energie das aus der steckdose kommt gnadenlos zu vernichten ist es besser ihr eine eigene batterie zur verfügung zu stellen :mrgreen:

:danke: nochmals, grüsse Rene
Rene_F
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge