Parallelschalten unterschiedlicher Kapazitäten

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Parallelschalten unterschiedlicher Kapazitäten

Beitragvon Herrvolt » 20.09.2011, 21:17

Inselaner hat geschrieben:Hm, ich denke, der niederohmigere Akku nimmt den Ladestrom an,
wenn er voll ist, fängt der hochohmigere an zu Laden.
Wo ist das Problem? (MPPT hab ich nicht, einfach ohmsche Ladestrombegrenzung)
Die NiCds sind durchsichtig, man kann an den Bläßchen gut beobachten, ob sie Laden "wie immer"

Das ist so richtig. Das heist aber auch wieder dass der neuere Akku die Ladezyklen leisten muss.
Welcher verschleißt somit wieder eher, der neue. Ist das der Sinn. Es spricht zwar mal am Eröffungsthreand vorbei. Aber gleich alte Akkus sollten zumindest meiner Meinung nach bevorzugt werden.
Die Größe ist egal, Hauptsache der Rest stimmt. Mal wieder wie im richtigen Lewwe :P
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65
Info: Betreiber

Beitragvon Kollektor » 20.09.2011, 21:23

Inselaner hat geschrieben:Hm, ich denke, der niederohmigere Akku nimmt den Ladestrom an,
wenn er voll ist, fängt der hochohmigere an zu Laden.
Wo ist das Problem?

Das Problem sehe ich darin, dass der NiCd ständig geladen wird und die Blei-Gel-Batterien zu wenig Ladestrom abbekommen.
Bei NiCd-Akkus folgt die Spannung kaum dem Lade-/Entladezustand, Blei-Gel-Batterien sind da viel "weicher".
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon Inselaner » 20.09.2011, 21:25

na also, dann läd zuerst der Pb und wenn 12,5 Volt erreicht sind fängt der NiCd auch an?
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Inselaner
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Kollektor » 20.09.2011, 22:22

Inselaner hat geschrieben:na also, dann lädt zuerst der Pb und wenn 12,5 Volt erreicht sind fängt der NiCd auch an?

Wenn beide leer sind, kann man das so sehen. Aber wenn der NiCd seine Ladespannung hat, geht bei der Blei-Batterie kaum noch was rein. Beim Entladen sehe ich die Gefahr, dass der NiCd tiefentladen wird obwohl die Bleibatterie noch halb voll ist.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon sonnentau » 21.09.2011, 05:21

Hier mal die Ladeeigenschaften http://batteryuniversity.com/partone-4-german.htm Also ich halte davon nichts Batterien unterschiedlicher Größe zusammenzuschalten.Es geht auf alle Fälle und es passiert nichts dabei.Blei Gel und Blei säure auf alle Fälle nicht,weil unterschiedliche Ladeentspannungen.Was gar nicht geht ist ein unterschiedliches Alter.Hersteller zu fragen ist immer schwierig!Besser wäre mal das Frauenhofer Institut für Akkutechnik zu bemühen,denn dort bekommt man eine richtige Antwort.Bei dem VW Bus ist ein Trennrelais verbaut,was nach dem laden die Akkus trennt.Und zwar über das Signal von D+ am Limaregler.Gefährlich wird es wenn nur 70 A Relais verbaut sind und an der Verbraucherbatterie ein Wechselrichter mit großer Leistung läuft.Startet man den Motor und hat den Verbraucher noch daran brennt das Relais weg!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge