Letzte Woche gab es in sachsen-anhalt faustgroße Hagelkörner?
Habe einige (Dünnschicht-) Panele, die sind aus normalem Festerglas, überlege
nur ein Hasengitter oder ähnlich drüber zu legen als Schutz???
|
|
Panele schützenModerator: Mod-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Panele schützen
Letzte Woche gab es in sachsen-anhalt faustgroße Hagelkörner?
Habe einige (Dünnschicht-) Panele, die sind aus normalem Festerglas, überlege nur ein Hasengitter oder ähnlich drüber zu legen als Schutz??? tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Re: Panele schützen
Hallo,
denke gerade Hasendraht bringt überhaupt nichts, wenn es zum Einschlag kommt, dann in einem ungünstigen Winkel mit einer ungünstigen Kante. Daher würde ich, unabhängig von der Verschattung, davon absehen. Gruß Franz
Habe für meinen Wohnwagen eine dünne Holzplatte geplant,die direkt darauf passt.Macht natürlich nur Sinn wenn man dabei ist.
hm... Du hast diese Panele aus Sicherheitsglas, die können was ab.
Meine liegen fast waagerecht und sind Glas-Glas-Laminat. Verschattung könnte man ausrechnen/tolerieren. Warum kein Hasengitter, es wird nie plan auf en Panelen liegen, d.h. es gibt 1 cm Bremsweg, oder das Hagelkorn zersplittert. Holzplatte, da bräuchte ich viele, habe ca 25 qm Und bei Hagel schnell aufs Dach, ist nicht so realistisch... tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Ja 25 m2 ist natürlich eine andere Zahl!Da hilft ein Markisenrollo mit Motor und Drucksensor.
Hallo,
gut, vernachlässigen wir die Verschattung. Welche Wirkung hat ein Hasendraht oder allgemein Draht auf eine aufprallende Masse, denke doch nur minimal ablenkend (sry hatte in Physik eine 5)? Bietet deine Hausratversicherung keine PV-Deckung an? Wäre doch einfacher. Gruß Franz Gruß Franz
Markisenrollo... wird schwierig mit anschrauben, geht ja alles hoch bis zum First.
Versicherung hab ich drangedacht, hat jemand sowas und wieviel kostet das p/a tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Schwimmbadfolie mit automatischer Abrollung mit Regensensor
http://www.schwimmbadshop.com/de/dept_1 ... ckung.html 3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Hallo,
Macht nix, bei mir gings etwas besser, deshalb kann ich deine Frage beantworten. E= m x v²/2 Wobei E für die kinetische Energie steht , v für die Geschwindigkeit und m für die Masse Ein richtig dickes Hagelkorn mit 100 Gramm hätte damit bei angenommener Geschwindigkeit von 120km/h ca. 54 Joule an Energie inne. V geht quadratisch ein, bei Geschwindigkeiten unter oder über 120km/h ändert sich die Energie deutlich. Haufen Zeug, ist in etwa die Mitte zwischen Luftgewehr und Kleinkaliber. Dein Hasendraht müsste also in einen deutlichen Abstand ( 15cm-20 cm ) zu den Modulen gespannt sein, um durch Verformung die Energie abbauen zu können. Gruß Manfred
Hallo, ich würd in diesem Fall auch eher zu einer Versicherung tendieren - meine kostet im Jahr 58,- Euros und die geht bis 10 kW. Bei der Hausratvers. kamen noch mal 2 Euros pro Jahr dazu. Macht also 60,- Euros pro Jahr, die du aber auch voll als Betriebsausgaben absetzen kannst. Ich würde mir außerdem sowieso nie eine Anlage aufs Dach schrauben, ohne diese zu versichern ... Ciao Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge