als Betriebsausgaben... aber als Inselaner bin ich ja kein Betrieb, bzw Einspeiser.
Und wie wird der Versicherungs-Wert den Anlage festgesetzt? (habe alles billig im ebay ersteigert)
|
|
Panele schützenModerator: Mod-Team
19 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Panele schützen
als Betriebsausgaben... aber als Inselaner bin ich ja kein Betrieb, bzw Einspeiser.
Und wie wird der Versicherungs-Wert den Anlage festgesetzt? (habe alles billig im ebay ersteigert) tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Hallo, bei meiner Versicherung ist es so, dass eine Anlage bis 10 kW/p pauschal mit 58,- Euro berechnet wird, egal ob 0,5 oder 9,8 kW auf dem Dach und was sie gekostet hat ist nicht von Relevanz. Sonst müssten die Versicherungen ja beinahe monatlich angepasst werden, um die fallenden Komponentenpreise einzurechnen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile billigere Versicherungen, die dem Verfall der Preise Rechnung tragen oder nach installierten kW berechnen. Ciao Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Re: Panele schützen![]() das ist so die Situation. 58Eu p/a wäre noch ok. tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Versichern !!!!
Hasendraht wird nicht funktionieren, wobei ich da wohl nicht genug Bastelpotential habe. Das würde ja bedeuten um die angesprochenen 15-20cm hinzubekommen , daß Du zwischen jedem Modul einen 15-20cm langen Halter anbringen mußt (mal Verschattung vernachlässigt), denn Hasendraht über 25qm2 frei schwebend zuspannen, halt ich eher für unrealistisch. Wenn ich jetzt noch Material , zBsp Markisenmotor oder ähnliches, rechen und die Kosten dafür , wird eine Versicherung bestimmt sicherer sein und auch günstiger. ABER: Wenn es hier um deutsche Ingenieurkunst und Bastelspaß gehen soll ,dann ran! zum Beispiel mit zwei Schienen und einen großen Rolladen für Fenster. Mal so eine Idee aus dem Papierkorb. Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!
www.offgrid-solar.de
Re: Panele schützen3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Nur wie befestigen?
Halten könnte das! Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!
www.offgrid-solar.de
man müßte so kleine Masten aus Metall aufstellen.
Aber links auf meinem Flachdach (sieht nur im Foto geneigt aus) würden sich dann die Hagelkörner in der Mitte vom Netz sammeln, solange bis sie durchs Gewicht doch noch auf die Panele drücken. Dann lieber gar nix, dann verteilt sich die Last. Die kristallinen gehen ja meistens dennoch, auch bei Glasbruch. Aber die Dünnschicht sind dann echt aus wenn sie ein Sprung quer rüber haben.. tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Ich kann Dich beruhigen monokristalline, sind auch nur noch ein Schatten Ihrer selbst wenn das Hagelkorn mal richtig getroffen hat. Sind die Gläser mal gesprungen bleiben von 180W , vielleicht noch die Hälfte übrig..... Wer will kann gerne die 5 Stück kaufen die im Lager liegen - (kein Hagelschaden , sondern Vandalismus)
Aber mal ein ganz andere Frage, ich hab jetzt schon die eine oder andere Anlage an Netz gebracht und egal was für Hagel bis jetzt runter gekommen ist, hatten wir noch nie einen Schaden,,, die Frage ist ob der Aufwand wirklich lohnt. Schon deine Versicehrung gefragt ob es nicht mit abgedeckt ist? Ich mein in der normalen Gebäudeversicherung? Da sind auch netzgekoppelt Anlagen oft mit versichert weil Sie zum Gebäude gehören, die Kunden bekommen nur keinen Absicherung beim Ertragsausfall, den Du ja eh nicht hast Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!
www.offgrid-solar.de
Hi,
also die Gebäudeversicherung würde sicherlich bei Hagelschaden zahlen, wenn die PV Anlage mit eingeschlossen ist. Dazu muss dies aber beim Versicherer beantragt werden und die PV Anlage wird den Gebäudewert erhöhen, was wiederum zu einer Beitragserhöhung führt! Dann würde bzw. habe ich der PV Versicherung (die verm. etwas teurer ist als die Beitragserhöhende Wirkung bei der Geb. Vers., aber halt auch mehr abdeckt!!!) den Vorzug (ge-)geben... Ist halt wie immer eine persönliche Kosten/Nutzen/Risiko Abschätzung!!! Grüße Markus
19 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge