Hallo, ich bin Gerade Neu Im Forum.
Ich/Wir betreiben eine Anlage im Inselbetrieb, bei der nach 15 jahren langsam mal die Batterien ausgewechselt werden sollten.
Netzspannung ist 12 Volt. Es gibt einen Wechselrichter der daraus 230V - 2000W erzeugt. (das reicht für die meisten Dinge)
Geladen werden die Batterien über eine (nach Blitzschlag recht stark ramponierte) Photovoltaikanlage und über ein Gas-Blockheizkraftwerk
Letzteres muss momentan jede Stunde für 10 Minuten laufen um die Selbstentladung der Batterien zu stoppen.
Die Batterien stehen im Keller und kommen aus verschiedenen quellen. Es sind fast alles Gel-Batterien.Auto (starter-)batterien sind zum Glück keine dabei.
Die "Leistung" der neuen Batterieanlage sollte 3000-4000 kWH Betragen.
Ich habe jetzt mal Quergelesen und liebäugle mit OPzV Batterien.
Leider werde ich aus den Preisen nicht so schlau.
Irgendwie schwanken die sehr stark...
Nehmen wir ein Beispiel: Hoppecke 24 OPzV 3000 2V 3000Ah Gibt es für ca. 1400 Euro und in anderen shops kostet sowas dann gleich um die 8000-10000 Euro.
Dann gibt es da manchmal noch einen "Metallzuschlag" für das benötigte Blei und ich weiss nicht ob der pro Zelle (also im Beispiel 24 mal angesetzt wird oder pro gesamter Batterie.
Dazu kommt noch die Unwägbarkeit ob ich aus meinem Beispiel 12V Spannung generieren kann.
ich bin jetzt einigermassen verwirrt.
Könnt ihr mir helfen?
Ich brauche ungefähre Preisangaben und einen (preis-)vergleich zwischen OPzS und OPzV Batterien.
Vielen Dank
toco

0.00 (0 Bewertungen)
|