OPzS - OPzV

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: OPzS - OPzV

Beitragvon sonnentau » 30.08.2011, 20:15

Also auf gut Glück würde ich die Accus nicht dimensionieren.Wichtig ist wirklich den Verbrauch zu analysieren um den Bedarf genau zu berechnen.Mehr Pv kann nicht schaden sollte aber im richtigem Verhältniss stehen.Das Blockheizkraftwerk ist eine gute Sache für den schlechtesten Monat.Bei Inselanlagen ist das erste Gebot der Stunde den Verbrauch zu senken mit Alternativen.Eine Gabelstaplerbatterie ist auch eine Alternative http://www.allgaeuer-batterie-profis.de ... hp?navid=1 http://www.akkusolar.de/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon tocotronaut » 30.08.2011, 20:29

Der Bedarf ist stark schwankend, das Objekt wird teilweise gewerblich genutzt.

Elektrisch Flexen, Bohren, Sägen, Waschmaschine, Kühlschrank, Computer, und hin und wieder auch Gäste die mit der ganzen Problematik nicht vertraut sind und mal eben zusätzlich den gefundenen 1800W Staubsauger an den 2000W Wechselrichter hängen und gleichzeitig einen Wasserkocher! betreiben wollen ;)

Die zwingend notwendige Grundversorgung ist aber deutlich niedriger anzusetzen...

Momentan nutzen wir zum Laden mit dem Dachs (Gas-BHKW) ein umgepoltes Elektro Schweissgerät.
Die noch vorhandene PV anlage hat schon ein paar blitzeinschläge hinter sich...
tocotronaut
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 30.08.2011, 21:56

Wie sehen denn die Platten nach einem Blitzeinschlag aus?Für die Bedarfsberechnung beobachtet man wie die Verbrauer benötigt werden.Ein kleines Messgerät in der Steckdose hilft dabei.Wenn man jetzt das BHKW so einsetzt,das es immer dann einspringt wenn die Akkus einen Wert unterschritten haben kommt man super damit aus.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tocotronaut » 30.08.2011, 23:38

Naja äusserlich kann man nicht soo viel sehen, ein paar haben trübe Scheiben bekommen.
Die Platten sind auch schon etliche Jahre alt und stammten Damals bereits aus einer günstigen Ausschussproduktion.
es kommt halt einfach nicht mehr so viel Strom rein wie früher...

vielleicht müsste man die Module einfach mal einzeln durchtesten.
tocotronaut
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon BRJ » 01.09.2011, 07:09

2000 Watt Wechselrichter und 3000AH Akku passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Wenn man schon neue Batterien anschaffen will, dann würde ich mir gleich mal überlegen
ob nicht auch noch ein vernünftiger Wechselrichter drin ist.
Da die 2000 Watt sowieso zu wenig sind, sollte man überlegen eine 24V Anlage aufzubauen.

Module werden immer günstiger.
Darum sollte man lieber die Module etwas überdimensionieren.

Nachts braucht man normalerweise deutlich weniger Strom.
Somit reicht auch eine kleinere Batteriebank.

Durch mehr Module sind die Batterien tagsüber dann immer voller geladen
und halten dadurch länger.
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon tocotronaut » 01.09.2011, 08:42

erstmal danke für die ganzen Anregungen...
Nach Rücksprache mit meinem Vater, der das momentane System aufgebaut hat reichen etwas kleinere Batterien mit 2000 AH!

das mit den 24V hab ich auch schonmal überlegt, allerdings gibt es im Haus ein gewachsenes System mit drei Stromkreisen - 12v / 230V Wechselrichter / 230V Generator
Das 12 Volt system auf 24 Volt zu wandeln würde nach meiner Überlegung auch einige Vorteile bringen - besonders im Hinblick auf das Laden der Batterien und von den verringerten Leitungsverlusten/Leitungsquerschnitten
Aaaber das vorhandene 12V System müsste komplett modifiziert werden. Es gibt mittlerweile in fast jedem der 21 Zimmer bereits einen 12V Lichtschalter...
Da sehe ich vor allem viel Arbeit...
Ich denke, 24V sind trotz einiger Vorteile keine Option.

das mit dem Größeren Wechselrichter hab ich auch schon überlegt, aber in der 12V Schiene ist Technikbedingt meist bei 2000W Schluss...
vielleicht könnte man auch einen kleineren zweiten 230V Wechselrichter in betrieb nehmen, der Dauerstrom für kritische Komponenten (Telefonanlage, Computer etc.) liefert.

Der Momentane WR ist in der Hinsicht recht gut, dass er einen recht guten Sinus hinbekommt, was der Lebensdauer der angeschlossenen Technik erfahrungsgemäß sehr entgegen kommt :)

Könnt ihr mir sagen wie das mit Förderprogrammen aussieht?
Die meisten Förderungen sind ja darauf ausgerichtet den Strom einzuspeisen, wir würden ihn aber selbst verbrauchen...
tocotronaut
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mauser66 » 01.09.2011, 08:59

Hallo,

ich würde es mir gut überlegen, ob ich da nur Stückwerk fabriziere
oder die ganze Anlage überarbeite mit dem Vorteil eines
deutlich besseren Ergebnisses. "Gewachsene" Anlagen haben oft
nur suboptimale Eigenschaften.

Ich würde dringend anraten, auf 24V, wenn nicht 48V zu gehen.
Bei 24V kann man einen (oder mehrere) Wandler auf 12V mit
akzeptabelen Wirkungsgrad zwischenschalten, wenn man die
12V Infrastruktur erhalten will, außerdem ist angeraten,
den Energieverbrauch nach Möglichkeit durch LEDs etc. zu senken.
Eine andere Spannung/Generator ins BHKW zu integrieren, sollte auch kein
Thema sein.
Die Akkus sollten nicht mehr als 50% entladen werden, sonst droht
eine deutliche Verringerung der Lebensdauer.
Ein mittlerer oder großer Studer (XTM o.ä.) wäre gut geeignet,
kann auch als Lader bei vorhandener Wechselspannung arbeiten.

Viel Erfolg!
Klaus
Mauser66
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon tocotronaut » 01.09.2011, 10:13

hmm, stimmt - diese Wandler 24V -> 12V scheinen nicht die Welt zu kosten.
gut 100 Euro bei 30A Ausgangsleistung.

allerdings können wir dann Alle vorhandenen Wechselrichter abschreiben und das würde nochmal erhebliche Kosten nach sich ziehen.

Der Studer XTM 3500-24 ist zwar hier nicht in der WR-Datenbank zu finden, sieht aber schon ganz vielversprechend aus.
http://www.studer-innotec.com/upload/te ... 0Serie.pdf
Was mich da jetzt interessiert - Irgendwie kann der Studer auch als Ladegerät dienen - Geht das auch gleichzeitig zur Nutzung als Wechselrichter?

Allerdings bräuchte ich dann auch doppelt so viele Zellen, bzw müsste aus Kostengründen die Kapazität auf 1500AH Senken.
tocotronaut
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 01.09.2011, 13:15

Hallo

Allerdings bräuchte ich dann auch doppelt so viele Zellen, bzw müsste aus Kostengründen die Kapazität auf 1500AH Senken.

1500 ah bei 24 Volt Batterie ist gleich zu eriner 3000 ah 12 volt Batterie

Beide haben theoretisch ca 36 kwh zur Verfügung ( bei 100 % Entladung , das man ja aber nicht macht :wink: )

Schau doch mal nach was ihr im Moment an Batterien angeschlossen habt

Habt Ihr schonmal ausgerechnet was eine kwh kostet mit dem Notstromgenerator :!:

Auf lange Sicht macht mehr PV sehr viel Sinn
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

Unterschied Hoppecke "OPzS solar.power" zu "normalen OPzS"    Forum: Speichersysteme    Antw.: 9
opzs akku    Forum: Inselanlagen    Antw.: 2
OPZS Batterien    Forum: Inselanlagen    Antw.: 3
OPzS Batterie kaufen    Forum: Inselanlagen    Antw.: 9
OPzS-Batterien ausgelaufen    Forum: Griechenland    Antw.: 4