PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von kokogyi » 07.08.2011, 21:33
Guten Abend, Ich möchte meiner Eltern Haus in Burma Solaranlöage installieren. Ist für Reine Off-Grid nutzung. Ich denke dass wir 7-8 Std Sonne haben. In Sommer ist sogar bis zu 40 Grad heiß. Folgende elektrizität Geräte werden benutzt. 4. Lampe --> 40 Watt x 4 Std. = 15 W x 4 x 4 Std = 640 Watt Hours 1 TV -> Leider weiß ich nicht mehr wieviel strom verbraucht ist. -> 3-4 Std Täglich. 1 DVD Player. 1 CD/Radio -> Könnte 30-35 Watts sein. 1 Laptop + Drücker. 1 Ceiling Fan -> denke 30 Watts -> 2 Std am Tag. Ich denke täglich 1000 Watt-hour (Wh) bis 1500 Watt-hour (Wh) verbraucht sein oder.? Netztspannung ist wie in Deutschland. 210 V - 230 V mit 50 Hz. Und im Haus gibt es schon komplete verkabellungen für ganze Lampe und andere Geräten. Wieviel Solar Panel brauche ich und welche Produkte sind Gut.? Welche Geräte brauche ich für Komplete Anlage? Wieviel Geld musste ich dafür investieren? Ich will am besten von "Made in Germany" Produkt kaufen. Ich danke Ihnen im Voraus. Schöne Grüße, Kokogyi.
-
kokogyi
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kokogyi » 09.08.2011, 21:21
Kann jemand mir nicht passende Produkt Empfehlung geben? Ich habe wirklich Null Ahnung in Solar Gebet.
Ich danke Ihnen im Voraus.
Schöne Grüße, Kogyi
-
kokogyi
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von PEE Photovoltaics » 09.08.2011, 22:18
Ok, dann mach ich mal die Kurzfassung:
Die Transportkosten werden den Anlagenpreis extrem hoch schrauben, sodass du bei dieser kleinen Offgridanlage dich ehern in China umschauen wirst. Mir fehlen gerade die Klimadaten, (und wenn ich ordentlich rechnen moechte, muss ich einen Klimadatensatz bestellen) Das ist kostenpflichtig...
Frag einfach mal den Blaubaer hier im Forum, der ist in Tailand ? aktiv!
Made in Germany bei diesen Groessenordnung ist schon allein durch den Transportkosten eigentlich unrentabel!
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von Joana » 09.08.2011, 22:19
Hallo Kogyi,
Ich bin kein Experte, aber rein theoretisch rechnet man so: durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag * Nennleistung der Anlage (Wp) = Maximale Produktion
Du darfst nicht mit 7-8 h Sonne pro Tag rechnen, wenn ihr wolkige Tage und Regen habt. Dann vielleicht 3 oder 4. Als Beispiel: hier in Chile, wo es eigentlich schon sehr sonnig ist (viel sonniger als in Deutschland), rechnet man mit 2 h Sonne pro Tag. Also lieber "vorsichtig" rechnen.
Beispiel: 3000 Wh / 3h = 1000 Wp
Du musst die Leistung der Geräte (in W) herausfinden, denn da gibt es recht grosse Unterschiede (steht auf den Geräten). Das gibt dir die Wh, die dein System täglich erzeugen soll (im Beispiel: 3000 Wh). Dann teilst du durch die Sonnenstunden und kommst auf die Systemgroesse (im Beispiel: 1000 Wp). Dann teilst du die Systemgroesse durch die Leistung eines Moduls, z. b. 200 Wp, also in diesem Fall 5 Module. Alle Module sollten nach Möglichkeit gleich sein (also nicht polykristallin und Dünnschicht mischen).
Du brauchst folgendes: Module, Solarkabel (keine normalen Kabel!), Laderegler (der bestimmt, wie weit die Batterie geladen und entladen wird), Batterie(n) Wechselrichter (der gibt dir am Ende 230 V, 50 Hz und du kannst alle möglichen Wechselstromgeräte anschliessen).
Wie man herausfindet, welche Groesse der Laderegler und der Wechselrichter hat, weiss ich leider auch nicht. Es muss auf jeden Fall alles "zusammenpassen", d. h. Eingangsstrom und Eingangsspannung müssen immer berücksichtigt werden.
Ich bin leider auch nur Laie...
Man darf hier im Forum verständlicherweise keine Werbung für Solarhersteller machen. Aber schau mal nach in dem Forumsteil "Meine Anlage". Da stellen Leute ihre Anlagen vor und erwähnen auch die Hersteller.
Kontaktiere doch einfach ein paar der Hersteller und bitte sie, dass sie dir ein Angebot machen. Soviel ich weiss liegt ein 1 kWp-System bei etwa 5000 Euro.
-
Joana
- Stammmitglied

-
von Joana » 09.08.2011, 22:21
Es gibt auch gute Module aus China, man muss nur wissen, welche... (weiss ich nicht)
-
Joana
- Stammmitglied

-
von wieso » 10.08.2011, 00:59
sorry ist nicht böse gemeint aber den verschreiber find ich genial Ich habe wirklich Null Ahnung in Solar Gebet. Amen
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Sunlabob-Andrea » 10.08.2011, 12:37
Hallo Zusammen, Ich schreibe von Sunlabob Renewable Energy Ltd. aus Laos, Spezialist im Bereich laendliche Elektrifizierung, Loesungen mit erneuerbaren Energien fuer diverse Anwendungen wie zum Beispiel off-grid Anlagen mit Solar, Wasser oder Wind, Wasserpumpen, Trinkwasseranlagen, Solarlanternen etc. Wir koennen gerne grobe Angaben von Komponenten und ungefaehren Kosten angeben. Gut waere der genaue Ort in Burma, oder naechst gelegenes Dorf zu wissen. Beste Gruesse Andrea www.sunlabob.com
-

Sunlabob-Andrea
- Neu hier

-
-
von PEE Photovoltaics » 10.08.2011, 12:48
Hallo Andrea,
ich bin immer wieder erstaunt, wer alles in diesen Forum mitliesst...
Laos ist in der deutschen OFF Grid Szene jeden ein Begriff! Nochmal repekt fuer eure Leistungen da drueben und weiterhin viel Erfolg!!!
Liebe Gruesse aus Nea Michaniona Greece
Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge