Off-Grid Anlage für Hütte im Wald

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Off-Grid Anlage für Hütte im Wald

Beitragvon manu255 » 12.12.2011, 09:01

Hallo,

ich möchte auf meine Jagd-Hütte im Wald (kein Schatten) eine kleine Anlage inklusive Akku erstellen. Für Licht,Radio und sowas.
Gedacht habe ich da so an 4 Module, also ca. 1kWp und ich würde gerne 2-3 kWh speichern können, hat jemand damit erfahrungen, was muss ich beachten?
Hersteller des Systems sollte gerne SMA sein.

:danke:
manu255
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 95
Info: Solarteur

Re: Off-Grid Anlage für Hütte im Wald

Beitragvon wieso » 12.12.2011, 14:13

Hallo Manu

Eins vorweg , SMA wird in dieser kleinen Grösse wohl recht wenig Inselanlagen -Ideen /Material haben !

1 Kw PV ist schon recht ordendlich , und eher zu gross für Licht und Radio , vielleicht sagst Du uns noch , was Du sonst damit vor hasst ! Wie oft die Hütte genutzt wird und wie viel Licht etc , auch im Winter ?

Brauchst Du überhaupt AC Wechselstrom ?

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon manu255 » 12.12.2011, 15:07

Hinsichtlich einer Laufzeit von über 20 Jahren ist das natürlich eine gute Frage.

Aber es sollte auch ausreichend für z.b. Mikrowelle, Staubsauger sein.
Also 1 kWp auf dem Dach sollten es schon sein, wäre dann auch die Frage, welchen Akku ich dafür wählen sollte.
Bei SMA habe ich auf der Internetseite den Sunny Island Charge 24V mit 1,25kWp max. Leistung gefunden.

AC wäre schon wichtig denke ich, weil ich sonst alle Geräte mit einem AC/DC Trafo ausstatten muss, so bräuchte ich nur den 24/230V Converter oder ?
manu255
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 12.12.2011, 15:42

Ja das ist richtig , es gibt einen SMA MPPT Regler der doppelt so teuer ist wie zum Beispiel ein Morningstar MPPT 45 A
Soweit ich weiss , wird der von einer anderen Firma für SMA hergestellt .

Ja genau , Du brauchst dann noch sinus Wechselrichter und Batterie

Staubsauger und Microwelle sind dann schon andere Kalieber als Radio und Licht :roll: , das klingt dann eher schon nach einem 3 kw Wechselrichter
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Taiwan » 12.12.2011, 18:15

Für was braucht man da ne Microwelle? Für die Hochsitzcola warm zu machen?
Und Staubsauger? Habt Ihr einen Perser auf dem Boden liegen? :lol:
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 13.12.2011, 06:21

Hallo eine Hütte am Wald ist kein Hochsitz. :D Sage uns doch bitte mal wie oft Du dort bist.Welche Verbraucher sind mit welcher Leistung angedacht?Aus diesen Werten kann man eine Inselanlage zusammen stellen.Wenn man selten diese Hütte benutzt ist es von Vorteil einen Akku zu wählen welcher bis 80% entladen werden kann.Es nützt nichts einen Akku zu verwenden ,der bloß 30 % verträgt.Die Alterung über die Jahre geht dann schneller voran wie der Zyklenverbrauch.Mein Vorschlag wäre Lifeline AGM oder die neue unerprobte Variante LIFePo4.Letztere werde ich bald vorstellen.Der Laderegler von SMA kommt von der Firma MSTE-Solar.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 13.12.2011, 08:28

Staubsauger gibts mit mit 800-2800 Watt kann man langsam hochfahren(Anlaufstrom)
Du mußt nur die richtigen Geräte haben --- Sanftanlauf
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon manu255 » 13.12.2011, 08:32

Also die Benutzung würde viel auf Herbst/Winter fallen. Staubsauger und Mikrowelle waren jetzt nur Beispiele für die möglichkeit der hohen Momentanverbräuche, die möglich sein könnten.(Max. 1-1,5k
Schöne wäre es natürlich, wenn ich möglichst viel kWh speichern könnte, es aber gleichzeitig auch bezahlbar bleibt :mrgreen:
Der Akku sollte schon eine möglichst hohe entladung haben, weil ja auch im Winter mal mit Schnee zu rechnen ist und ich deswegen nicht gleich am nächsten Tag ohne Strom dastehen möchte.
Es ist mir aber auch klar, dass ich im Falle des Schnee´s sorgsam mit meiner Energie haushalten muss um länger was davon zu haben :idea:
manu255
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 13.12.2011, 08:46

Schnee ist nicht so das Problem
Bei Winterstellung 60 Grad und genug Abstand zum Dach rutscht der ab, aber 2 Wochen Nebel wie es bei uns vor kurzen war...
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge