Notstromversorgung: Laderegler gesucht mit Input 300-450V DC

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Notstromversorgung: Laderegler gesucht mit Input 300-450V DC

Beitragvon Ulmer » 26.12.2010, 00:50

Hallo,

ich überlege mir derzeit eine einfache Notsromversorgung zu realisieren, welche im K-Fall (Stromausfall) händisch innerhalb von rund einer Stunde aktiviert werden kann und die Ölheizung (Kessel, Brenner, Pumpen), elementare Beleuchtung, Kühlschrank/Gefrierschrank und vielleicht noch Kommunikations-/Informationsmittel (Radio/TV/Telefon/Internet) mit elektrischem Strom (230V) versorgen könnte. Im K-Fall würde ich die gewünschten Stromkreise in der Verteilung abklemmen und an meine Notsromversorgung anklemmen (bin gelernter Elektriker).

Als Strom-Puffer dachte ich an den im PKW eingebauten Akku (12V/72Ah).

Als Stromgenerator könnte man im einfachsten Fall das Auto einfach laufen lassen.
Oder besser ein separates Notstromaggregat wie z.B. Honda EU i10 nutzen.
Oder vielleicht ein Selbstbaugerät Rasenmähermotor + Lichtmaschine/Laderegler (ausgeschlachtet aus PKW).

Um dann die 230V~ Geräte zu versorgen einen Wechselrichter 12V DC ==> 230V AC mit ca. 1000W. Gibt es mit modifiziertem oder richtigem Sinus überall zu kaufen.

Um die Generatoren/PKW nicht dauernd laufen zu lassen bzw. um Benzin/Diesel zu sparen würde ich natürlich auch gerne die vorhandene, netzgekoppelte PV Anlage nutzen, wobei bei Netzausfall die Wechselrichter sowieso nicht mehr gehen. Also einen String (13 Module mit je 24V Nennspannung) am Wechselrichter ausstecken und in einen Laderegler einstecken. Dafür würde sich der String auf meinen Autogaragendach anbieten, welches nach Süden ausgerichtet ist und mit 45 Grad Dachneigung recht steil ist. Da lässt sich im Winter der Schnee auch noch relativ einfach herunterschippen.