da ich hier öfter mal von Inselanlagen zum Zweck der Not-Stromversorgung für bestimmte Geräte (Heizungspumpe, Telefonanlage, PC etc.) lese, möchte ich mal meine Variante zum Besten geben:
Mein zentrales Anliegen sind auch die Heizung sowie die thermische Solaranlage, welche Beide möglichst nicht ausfallen sollen, wenn sie in Betrieb sind.
Telfonanlage und Fernseher bzw. PC sind ebenfalls anschließbar.
Woran anschließbar? An ein separates Stromnetz im Haus, das im Fall eines Netzausfalles per Relais allpolig auf einen Wechselrichter geschaltet wird, welcher sich aus einer Batteriebank (8x12V36AH parallel) speist, welche durch 3x60W Siemens Solarmodule und wahlweise einen kleinen Windgenerator mit 1,5m Rotordurchmesser geladen wird.
Außer als Backup, lässt die Anlage auch einen wahlweisen Betrieb der Solarpumpe mit Netz oder Solarstrom zu, da die Module etwa den Strombedarf der Pumpe direkt decken (inkl. Verluste durch Laderegler u. Wechselrichter).
Je nach Belastung kann ich zwischen einigen Stunden (im Winter) und mehreren Tagen (im Sommer) bei Stromausfall die o.a. Geräte versorgen.
Der Windgenerator leistet dabei leider nur bei sehr starkem Wind einen nennenswerten Beitrag (wie heute z.B.).
Eigentlich ist das nur eine Demonstrationsanlage für die Nutzung unterschiedlicher, regenerativer Energiequellen und bringt erst mal keinen wirtschaftlichen Nutzen, aber ich habe beim Bau eine Menge gelernt und ein oder zwei mal konnte die Anlage sich auch bei kürzeren Stromausfällen bewähren.
Die praktische Umsetzung der eigentlich recht einfachen Zielvorgaben stellte sich als nicht ganz so banal heraus, wie ich zu Anfang dachte, und wie die angehängten Fotos vielleicht erahnen lassen (Elektriker bitte wegschauen
Sonnige Grüße
Frodo44
[attachment=1]A2.jpg[/attachment][attachment=0]A3.jpg[/attachment]

0.00 (0 Bewertungen)
|