Not-Strom für Heizung und Solar - Eigenbau

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Not-Strom für Heizung und Solar - Eigenbau

Beitragvon Frodo44 » 09.07.2011, 13:28

Hallo Gemeinde,

da ich hier öfter mal von Inselanlagen zum Zweck der Not-Stromversorgung für bestimmte Geräte (Heizungspumpe, Telefonanlage, PC etc.) lese, möchte ich mal meine Variante zum Besten geben:
Mein zentrales Anliegen sind auch die Heizung sowie die thermische Solaranlage, welche Beide möglichst nicht ausfallen sollen, wenn sie in Betrieb sind.
Telfonanlage und Fernseher bzw. PC sind ebenfalls anschließbar.
Woran anschließbar? An ein separates Stromnetz im Haus, das im Fall eines Netzausfalles per Relais allpolig auf einen Wechselrichter geschaltet wird, welcher sich aus einer Batteriebank (8x12V36AH parallel) speist, welche durch 3x60W Siemens Solarmodule und wahlweise einen kleinen Windgenerator mit 1,5m Rotordurchmesser geladen wird.

Außer als Backup, lässt die Anlage auch einen wahlweisen Betrieb der Solarpumpe mit Netz oder Solarstrom zu, da die Module etwa den Strombedarf der Pumpe direkt decken (inkl. Verluste durch Laderegler u. Wechselrichter).
Je nach Belastung kann ich zwischen einigen Stunden (im Winter) und mehreren Tagen (im Sommer) bei Stromausfall die o.a. Geräte versorgen.
Der Windgenerator leistet dabei leider nur bei sehr starkem Wind einen nennenswerten Beitrag (wie heute z.B.).

Eigentlich ist das nur eine Demonstrationsanlage für die Nutzung unterschiedlicher, regenerativer Energiequellen und bringt erst mal keinen wirtschaftlichen Nutzen, aber ich habe beim Bau eine Menge gelernt und ein oder zwei mal konnte die Anlage sich auch bei kürzeren Stromausfällen bewähren.

Die praktische Umsetzung der eigentlich recht einfachen Zielvorgaben stellte sich als nicht ganz so banal heraus, wie ich zu Anfang dachte, und wie die angehängten Fotos vielleicht erahnen lassen (Elektriker bitte wegschauen :oops: ). Der Schrank enthielt ursprünglich eine Heizungssteuerung für mehrere Wohneinheiten – gab`s per Internet-Auktion für 1 €. :wink:

Sonnige Grüße

Frodo44

[attachment=1]A2.jpg[/attachment][attachment=0]A3.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frodo44
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2
Info: Betreiber

Re: Not-Strom für Heizung und Solar - Eigenbau

Beitragvon kalle bond » 09.07.2011, 22:23

Hallo .... ,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Für solche (vermeintlichen) Fälle gibt es USV Anlagen.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Frodo44 » 09.07.2011, 22:37

[quote="kalle bond"]Hallo .... ,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Für solche (vermeintlichen) Fälle gibt es USV Anlagen.

Grüße Kalle Bond[/quote]
wohl wahr - die machen aber nicht halb so viel Spaß und sind TEURER :wink:
- ich steh eben auf Schalter und Messinstrumente 8)
Frodo44
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 09.07.2011, 22:49

:D

Learning by doing

Tolle Sache Frodo
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 10.07.2011, 05:34

Hallo,für was ist der PKZM gedacht?Wenn ich den Megapulser sehe gehe ich mal davon aus,das Du Autobatterien verwendet hast?Welche Sicherungen wurden für die Batterien verwendet?Eine kurze Erklärung des Systemes wäre schön.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Frodo44 » 10.07.2011, 09:29

Hallo,

zuerst einmal: natürlich geht das Ganze auch mit weniger Aufwand, aber ich mag es, genau zu sehen was Sache ist (Messinstrumente) und manuell in Vorgänge eingreifen zu können (Schalter).

Richtig, ich arbeite(te) mit Autobatterien, die allerdings nach 5 Jahren ausgetauscht werden müssen, trotz Megapuls.

Die Anlage läd, wie schon gesagt, wahlweise mit PV oder Windkraft die Akkus.
Zwei separat zuschaltbare 230V Ausgänge werden entweder manuell oder bei Ausfall des Stromnetzes über einen 400W Sinus-Wechselrichter von Sunset versorgt.
Der WR schaltet wahlweise nach einer bestimmten Zeit, oder 2 einstellbaren Schwellenwerten der Akku-Spannung wieder ab.
Bei geladenem Akku und weiterer Ladung (durch Wind) wird der Überschuss-Strom über Lastwiderstände zur Erhöhung der Raumtemperatur verheizt :wink: , denn ein automatisches Kurzschließen des Windgenerators unter Last wäre nicht so gesund für dessen Gleichrichter (kommt aber selten vor).
Zu den Fragen:
Die Batterien sind mit 50A abgesichert, der PKZM dient als zusätzliche Ausgangssicherung für den WR.[attachment=0]insel1a.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frodo44
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon dridders » 10.07.2011, 09:39

Wo sind die Akkus denn abgesichert, erst im Kasten? Die Kabel sehen irgendwie verdammt dünne aus mit denen die Akkus angeklemmt sind... immerhin hast du ja alle parallel verschaltet, und eine einzelne dürfte schon einen Strom von 600A oder mehr liefern. Da wär es denke ich angebracht jeden Akku einzeln direkt am Akku abzusichern, damit nicht noch eine große ungewünschte Heizung mal dazu kommt.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon Frodo44 » 10.07.2011, 10:33

[quote="dridders"]Wo sind die Akkus denn abgesichert, erst im Kasten? Die Kabel sehen irgendwie verdammt dünne aus mit denen die Akkus angeklemmt sind... immerhin hast du ja alle parallel verschaltet, und eine einzelne dürfte schon einen Strom von 600A oder mehr liefern. Da wär es denke ich angebracht jeden Akku einzeln direkt am Akku abzusichern, damit nicht noch eine große ungewünschte Heizung mal dazu kommt.[/quote]

Vielleicht täuscht der Eindruck: die Batterien sind auf dem Foto mit 12mm² Kabel angeschlossen und unmittelbar an der ersten Batterie (vom WR aus gesehen :wink: ) abgesichert.
Für die 35A die da theoretisch maximal fließen sollen, reicht der Querschnitt also aus.
Und um weiteren Bedenken in dieser Richtung vorzubeugen: da die Batterien ihre Lebensdauer erreicht haben, wurden sie inzwischen durch zwei 100AH NC-Akkus ersetzt, und die sind mit Querschnitten von Kfz-Starthilfe-Kabeln verdrahtet.

Aber es ist natürlich richtig: wenn in der vorher abgebildeten Konfiguration Jemand seinen Werkzeugkasten darüber ausgeleert hätte, hätte es wohl ein Feuerwerk gegeben.[attachment=0]bat.jpg[/attachment]
Frodo44
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Josef14 » 24.07.2011, 20:32

@Frodo44
Jetzt hab ich diesen Thread gefunden. Vor ein paar Tagen hab ich einen neuen aufgemacht, genau das gleiche Thema.

Was kostet sowas, wenn man es vom Elektriker machen läßt? Und wie groß sind Deine PV-Module?

Ich würde gerne die Solar/Heizungssteuerung und die Solarthermie (2 Pumpen) betreiben wollen. Überschuss ins Hausnetz wäre auch gut. Könnte man auch den Heizungsbrenner damit versorgen?
Gruß
Josef
Josef14
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Frodo44 » 25.07.2011, 06:34

[quote="Josef14"]@Frodo44
Jetzt hab ich diesen Thread gefunden. Vor ein paar Tagen hab ich einen neuen aufgemacht, genau das gleiche Thema.

Was kostet sowas, wenn man es vom Elektriker machen läßt? Und wie groß sind Deine PV-Module?

Ich würde gerne die Solar/Heizungssteuerung und die Solarthermie (2 Pumpen) betreiben wollen. Überschuss ins Hausnetz wäre auch gut. Könnte man auch den Heizungsbrenner damit versorgen?[/quote]
Hallo Josef14,

keine Ahnung, was ein Elektriker dafür nimmt, - ICH habe an reiner Arbeitszeit sicher `ne Woche investiert.
Hast Du meinen Eingangs-Beitrag gelesen, da steht drin welche Module und wie viele, oder willst Du die Maße wissen?
Je nach Leistung des Solargenerators und Größe der Batterien, kann man auch den Heizungsbrenner versorgen, klar, fragt sich nur für welchen Zeitraum....

Gruß

Frodo44
Frodo44
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge