Normalen Akku eines Notebooks laden

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Normalen Akku eines Notebooks laden

Beitragvon crazysonic » 02.02.2012, 19:39

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Themengebiet Photovoltaik :D

Habe eher durch Zufall eine Solarzelle 50 Watt bekommen. Hier die genauen Daten dazu:

Zellentyp: mono
Zellen pro Modul : 36 Stk.
Leistung max. (Pmax): 50 W
Spannung max.: 18,12 V
Strom max. (Imp): 2,76 A
Leerlaufspannung: 21,94 V
Kurzschlussstrom: 3,31 A
Modulwirkungsgrad: 16,02%
Max. Systemspannung: 600 V

Meine Frage hierzu ist ob ich mit dieser Solarzelle mein Acer Notebook laden kann!? Es geht mir dabei auch nicht darum ob das ganze so rentabel ist sondern eher darum ob das damit überhaupt möglich ist und wenn ja in welchem Umfang?
Sprich, was brauche ich dazu? Wie lange würde es bei voller Sonneneinstrahlung dauern bis der Akku meines Notebook geladen ist? usw.

Wäre wirklich sehr erfreut wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße und schon mal Danke,
Sven
crazysonic
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Normalen Akku eines Notebooks laden

Beitragvon Solarm » 02.02.2012, 19:55

Du kannst das nicht einfach in den Akku reinstopfen
Ladespannung und Strom dürfen nicht überschritten werden

http://www.pollin.de/shop/dt/NjU0ODcyOT ... _150W.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5OTI3OT ... SONIC.html
+ Laderegler

So ein Miniakku geht natürlich nur wenn die Sonne runterbrennt als Puffer
Was steht am Ladegerät des Acer (Watt+Spannung+Ampere)
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon crazysonic » 02.02.2012, 22:07

Solarm hat geschrieben:Was steht am Ladegerät des Acer (Watt+Spannung+Ampere)

Dort steht nur folgendes:

Input: 100-240V~50-60Hz, 1.5A
Output: 19V, 4.74A
crazysonic
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 02.02.2012, 22:47

Ich finde, das Modul (Zellen sind die einzelnen Quadrate) passt ganz gut zu deinem Laptop.

Dein Laptop braucht eine Spannung von 19V. Das Modul liefert zwischen 18,12V und 21,94V. Je höher die Last, desto geringer die Spannung.
Dein Netzteil liefert bis zu 4.74A. Das ist, was das Laptop maximal zieht. Das Netzteil ist darauf ausgelegt, damit es nicht abraucht. Dein Modul liefert maximal 3,31A (Kurzschlussstrom), im MPP nur 2,76A. Wenn dein Laptop gerade viel Hunger hat (Akku aufladen und gleichzeitig spielst du ein 3D-Spiel und brennst eine DVD und das ganze mit zusätzlich angeschlossenem Monitor), dann reicht das zwar nicht aus, aber dann gibts eben nicht mehr.

Kaputt gehen kann meiner Meinung nach bei diesen Moduldaten und Netzteildaten nichts, wenn du das Modul direkt anschließt. Ich würde es ausprobieren. Brauchst natürlich einen passenden Stecker.

Übrigens: Dem Akku passiert ganz sicher nichts, denn das Ladegerät ist ja im Laptop drin (das am Kabel ist nur ein AC/DC-Netzteil) und das wird sicher keine zu hohe Spannung an den Akku weitergeben. Bei meinem Laptop (lenovo) leuchtet einfach das Ladelämpchen rot statt weiß, wenn ich ein falsches Netzteil anschließe. Ich denke, das schlimmste was passieren kann, ist dass nichts passiert. Oder es funktioniert eben.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon sonnentau » 03.02.2012, 10:33

Das ist eine gute Frage ! Ich weis nicht genau ob das Ladegrät im Notebook unter 19 Volt abschaltet.Eine mögliche Lösung wäre eine kleine Inselanlage mit KFZ Ladegerät für Notbook.Hätte den Vorteil ,das noch andere Geräte betrieben werden können.Dazu brauchst Du dein Modul ,einen kleinen Laderegler Z.B. Steca Solsum 4 A ,kleiner Akku (gebraucht wenn Du möchtest von einer Alarmanlagen Firma) KFZ Ladegerät für Nootebook http://www.google.de/products/catalog?h ... KABEPMCMAQ Laderegler http://www.myenergyshop.com/produkte/44 ... serie.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon buergersolar » 03.02.2012, 10:50

sonnentau hat geschrieben:Das ist eine gute Frage ! Ich weis nicht genau ob das Ladegrät im Notebook unter 19 Volt abschaltet.

Was würde denn passieren wenn nicht? Also wenn das Modul eine niedrigere Spannung liefert als das Ladegerät braucht?

Schlimmstenfalls würde das Modul doch rückbestromt werden vom Akku, oder? Zu Schaden geht dabei sicher weder der Akku (der ist dazu da, Strom abzugeben) noch das Modul.
Lösen könnte man das Problem, indem man zwischen Modul und Laptop eine Diode einbaut.

Zumindest wäre das günstiger als einen Laderegler, Akku etc.
Und leichter zu transportieren wäre es auch (wenn man im Campingurlaub das Laptop mit PV-Strom betreiben will).

ICH würde es an MEINEM Laptop einfach mal so ausprobieren. Aber das Risiko muss letztlich jeder für sich abschätzen. Ich halte es angesichts der super passenden Parameter (Spannungslage) des Moduls und des Laptops für nicht sehr groß. Zumal ich weiß, dass MEIN Laptop bei falscher Spannung das erkennt und auf "rot" setzt. Ich vermute, dass dann auch intern die Leitung unterbrochen wird, um einen Schaden zu vermeiden.

Außerdem: Das Modul bringt ja im Einsatz keine 50 Watt. D.h., dass das Modul eher "unter Volllast" läuft und daher die Spannung eher niedriger als zu hoch sein wird. Zumindest, wenn das Laptop an ist und man einen Verbrauch von 40 W unterstellt.

Alles nur meine Meinung und keine Gewähr auf garnichts!

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 03.02.2012, 12:45

Ich würde da eher darauf tippen,das die Spannung nicht ausreicht.Bei Wärme und unter Last geht die Spannung eher unter 19 Volt.Somit wird der Akku nicht mehr geladen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 03.02.2012, 12:55

Ein dauerndes takten schadet der Elektronik, das ganze muss schon stabil bleiben den eigentlich ist das Modul zu schwach.
100% Prozessorleistung sind beim starten einer Anwendung schnell erreicht.

Das Schlimmste ist zB den Rechner mit leerem Akku zu starten, dann muss er laden und starten
Dann brauchst du 60 Watt und dein Modul liefert vielleicht 30-40 Watt
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon crazysonic » 03.02.2012, 15:56

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :D

Also ich muss dazu sagen das ich das Notebook nicht bei laufenden Betrieb mit Solarstrom betreiben wollte. Mir würde es demnach ausreichen wenn rein der Akku geladen wird und ich das Notebook später im Akkubetrieb betreiben kann.

Ich würde es schon gern mal probieren das Solarmodul direkt an das Netzteil anzuschließen solange da nicht passieren kann!? :? Somit bräuchte ich dann ein Kabel das von den MC4 Steckern vom Modul direkt an mein Netzteil geht (dort befindet sich folgender Anschluss: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00044/00044215abb.jpg ). Gibt es so ein Kabel zu kaufen?

Viele Grüße und Danke,
Sven
crazysonic
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 03.02.2012, 16:43

crazysonic hat geschrieben:Somit bräuchte ich dann ein Kabel das von den MC4 Steckern vom Modul direkt an mein Netzteil geht (dort befindet sich folgender Anschluss: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00044/00044215abb.jpg ). Gibt es so ein Kabel zu kaufen?

STOP!

Das geht nicht. Das Modul erzeugt Gleichspannung.
Das Netzteil erzeugt aus Wechselspannung Gleichspannung.

Du kannst also das Modul STATT des Netzteils verwenden. Du brauchst also z.B. so einen Stecker: http://www.arduino-tutorial.de/wp-conte ... tecker.jpg

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge