PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von spacevoyager » 01.06.2010, 17:47
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau in wie weit hier gewerbliche Beiträge gewünscht sind, falls diese nicht gewünscht ist bitte ich um Entschuldigung.
Wir sind ein kleines Ingenieurbüro und gerade mit der Entwicklung eines MPPT-Solar Reglers für Solarstationen mit integrierten GSM-Modem beschäftigt. Die Frage ist jetzt ob hier auch Interesse an einen solchen Regler besteht. Angestrebt ist ein VK von kleiner 120 EUR ohne GSM und 180EUR mit GSM Funktionen. Aber das ist erst einmal ein grober Richtwert. Geplante Eckdaten sind wie folgt:
- MPPT Regelung - Solarspannung bis 60V - Solarstrom bis 10A - Ausgangsstrom 15A - Batteriesystem 12 oder 24V mit automatischer Erkennung - hoher Wirkungsgrad durch Synchron Gleichrichtung im MPPT Konverter und keinerlei Dioden im Leistungspfad...
- Grafik Display mit umfangreichen Ausgabefunktionen (Ladestrom/Spannung/Leistung, Ah-Counter, aktuelle Ausgangsleistung...) - USB Schnittstelle
Da wir noch in der Entwicklung sind können wir noch Wünsche berücksichtigen... Würde mich Über Rückmeldungen freuen! Gruß Falko Jahn
-
spacevoyager
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Hersteller
-
von silver » 01.06.2010, 18:29
servus
wichtig wär für mich ein mppt laderegler der bei 12 voltsystemen bis 35 ampere ladestrom abkann eher 40 ampere.wollte in naher zukunft meinem system nen neuen laderegler verpassen zur zeit werkelt noch nen steca tarom 235.der usb anschluß ist schonmal super,besser wär aber ne rj 45 netztwerkanbindung auch ein schaltausgang wär nicht schlecht um zb einen wechselrichter abzuschalten bei einer frei wählbaren volt zahl,auch sollten alle anderen ladeparameter manuell veränderbar sein,die firmware sollte updatefähig sein.und nen slot für speichermedien zum loggen,würde aber auch am usb gehen denk ich mal.
-
silver
- Vielschreiber

-
von wieso » 01.06.2010, 19:01
Hallo Falko Ich denke schon das es einen grossen Bedarf an kleinen MPPT Ladereglern gibt , sowohl die Aufklärung darüber dass Mensch ja dann eher freiere Wahl hat , was die Modulauswahl anbelangt ! Da dann Geld spart und besser erntet Alles Gute Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von silver » 01.06.2010, 19:16
servus lars
*kleine* mpp laderegler gibts ja auch gute der soltronic zb mit 20ampere issen super teil hatt aber nur 20 amper der ivt hatt 30 ampere is aber nich so das wahre.auch steca haben ein 20 Ampere mpp regler.
was in deutschland fehlt sind wie zb mpp regler vergleichbar dem outback mit 60 oder 80 Ampere nur die ammiteile sind hier nich so einfach zu besorgen wenn man bedenkt das die bei den ammis um die 400€ liegen und hier fast 600€ kosten.
wie gesagt nen mpp mit 40 ampere wär mal was genaues das würd ich mir auch 260€ kosten lassen.
-
silver
- Vielschreiber

-
von wieso » 01.06.2010, 19:31
Silver is ne super sache gei( was ....... Ich weiss gar nicht was Du hast die "Amiteile" gibt es doch an jeder Strassenecke  und teuer find ich die auch nicht der Fragesteller hat aber eher nach dem Bedarf an kleinen MPPT Laderreglern gefragt Generell wird wohl der Amerikanische Markt eher weiterentwickelt sein im Inselbereich als der Deutsche Markt (denke ist bedingt durch die Entfernungen und teilweise fehlendes Stromnetz) Wenn Du in 48 volt denken würdest sind die recht billig Aber gut das wir ja noch erfahrene Seeleute in Holland als Nachbarn haben , ist die Welt nicht eine schöne Insel Victrons BlueSolar MPPT 12/24-40 (40 Amps) kostet ca 300 Euro PS: kleine MPPT Laderegler sind auch intressant für Wasserturbinen , oder thermoelektrische Ideen (Peltier) um Strom aus Abwärme zu generieren Gei( was Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von sonnentau » 01.06.2010, 21:04
Hallo, klingt erst mal interessant neu Produkte zu entwickeln.Das wichtigste beim mpp Regler wäre eine sehr hohe Spannungsverträglichkeit, so um die 100 volt, um auch Dünnschichtmodule in Inselanlagen zu verwenden.Der Eigenverbrauch sollte so niedrig wie möglich sein.Gut wäre ein Multigerät, was auch an Windanlagen oder Wasserturbinen angeschlossen werden kann, ohne das mehrere Geräte notwendig sind. Empfehlenswert wäre ein Gerät, welches eine programmierbare Tiefentladegrenze von 30% aufweist um einen Wechselrichter zu trennen.Den Sinn für Gsm habe ich noch nicht so richtig erkannt?Füe mich wäre es wichtiger, ein gutes Umleitungsmanagement zu haben,damit die Energie nicht so sinnlos verloren geht.(Wassererwärmung,Poolumwelzung,Belüftung,und vieles mehr).Bei kleinen Strömen sehe ich nicht so richtig den Sinn für diesen Aufwand,um Kosten und Nutzen zu vereinbaren.Wichtiger für die Realisierung des Projekts ist nicht der Preis sondern die Quallität,um Inselanlagen wirtschaftlich und zuverlässig betreiben zu können.Billige und sinnlose Geräte gibt es ja leider schon mehr als genug.Merke:wer am Laderegler spart bezahlt es bei den Akkus wieder drauf.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von spacevoyager » 02.06.2010, 09:01
Danke erstmal für das Feedback! Mir war gar nicht bewusst das es wohl wenig im Bereich großer Regler gibt. Wir hatten hier eher an einem möglichst günstigen Regler gedacht mit dem es möglich ist auch kleine Anlagen mit MPPT auszustatten. Da wir den kleineren Regler aber sowieso benötigen werden denn jetzt erstmal fertig machen, werde aber schauen das wir dabei darauf achten, das eine Erweiterung möglich ist.
Was ist denn bei euch der Anwendungsbereich für solch große Anlagen??
@Sonnentau: Wir haben diese GSM Funktion für einen Wettbewerb vorgesehen an dem wir teilnehmen. Dabei geht es um innovative Solartechnik für Entwicklungsländer mit einem cleveren Bezahlsystem. Die Stationen sollen dann vermietet werden, da die Endkunden dort keine Möglichkeit haben eine Station komplett zu kaufen. Über die GSM Anbindung kann die Station dann freigeschaltet werden wenn der KD bezahlt hat.
@Silver: - Logging Möglichkeit per USB ist kein Problem und wird gleich in die ToDo Liste eingesetzt. - Netzwerkanschluss würde die Sache natürlich teuerer machen? Besteht daran noch mehr Interesse? Momentan währe es aber auch über GSM denkbar.. - Firmware Update über Bootloader von USB ist schon fertig!
Welche Einstellmöglichkeiten meinst Du genau? Bisher ist im Setup folgendes integriert: - Ladespannung Hauptladung, default 2,40V/Zelle - Ladespannung Erhaltungsladung, default 2,26V/Zelle - Akkukapazität - Erkennung Akku Voll: Ladestrom sinkt auf < 1/20C - Ladestrombegrenzung, Default:1/3C Alle Spannungswerte werden temp. kompensiert -4mV/°C (z.Z. Fest vorgegeben) Tiefenladeschutz bei < 1,6V/Zelle und Freigabe bei 1,8V Zelle (z.Z. fest, sollten diese auch einstellbar sein?) Noch weiter Wünsche?
Eigenverbrauch ist momentan bei 30mA bei 24V und ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung des Displays.. Bei der großen Varainte würder der aber bestimmt um einige 10mA steigen..was haben die Mitbewerber denn da für Werte?
Umleitungsmanagment: IO's für externe Geräte ist schon vorhanden, würde es reichen wenn wir einen Ausgang schalten sobald Akku voll erkannt wird?
Universalgerät für Windanlagen etc.: Wir haben in dem Bereich leider keinerlei Erfahrung, vielleicht würde es ja reichen wenn der MPPT Suchfunktion angepasst wird... müssten dann mal schauen, ob jemand bereit ist das Teil mit solchen quellen zu testen.... aber bleiben wir zunächst mal bei Solar....
Ich fasse nochmal die Wünsche für die größere Variante zusammen: - 100V Eingangsspannungsbereich - 40A Eingangstrom - evtl. Netzwerkanbindung?? - geringer Eigenverbrauch
LG Falko
-
spacevoyager
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Hersteller
-
von silver » 02.06.2010, 11:18
servus netzwerk wär halt ideal da dort ohne größeren aufwand auch längere strecken zurückzulegen sind seis über wlan oder powerlan oder einfach nur über kabel,so müßte man halt nicht immer den usb stick abziehen zum auslesen der daten.was würde das den mehr kosten?? vieleicht als option über usb nen lan adapter wenns sowas gibt ?? einstellbar genau diese werte die du unten aufgeschrieben hast, meine hauptladung hat nämlich 2,5 volt pro zelle und abschaltwert liegt bei 1,95 volt pro zelle.auch müßte der laderegler mal 1-3 tage im monat alle lasten abschalten um die akkus mal richtig durchzuladen.was noch genal wär um den laduzustand genau zu ermitteln wär ein shunt der zwischen dem wechselrichter under dem akku ist und somit genau zählt was raus geht,dieser shunt wiederum verbunden mit dem laderegler somit wär die berechnung der akkus 100% mehr fällt mir erstma nich ein  der anwendungsbereich bei meiner 550watt anlage dient zur unterstützung eines 500 liter meerwasserbeckens und kleinteile laptop beleuchtung etc.wenn kein strom mehr da is wird automatisch auf netztstrom umgeschaltet.vieleicht werdens aber auch bald 1kw pv generatorleistung dann muß ich aber auf 24 volt gehen  was ja bei eurem mpp dann kein ding wär  kann ja 12 und 24 volt.
-
silver
- Vielschreiber

-
von cephalotus » 02.06.2010, 12:26
Ich vermisse derzeit Laderegler, die auch mit anderen Systemen außer Blei-Säure zurecht kommen, also z.B. mit Lithium Zellen mit 4,1V/Zelle bzw 3,6V/Zelle Ladeendspannung als U-I-Laderegler, aber ohne "Gasungssteuerung" und ohne Erhaltungsladung.
Wenn man dabei dann die Zellenanzahl wählen könnte, dann wäre eine schöne Nische für das solare Laden von Pedelec (e-Bike, E-Scooter)-Akkus und eben für Inselanwedungen, die nicht auf Blei-Akkus setzen möchten.
(Gerade bei LiFe PO4 Zellen mit Ladeendspannungvon 3,6V/Zelle kommt man mit 4- bzw 8 Zell-Systemen auf Ladeendspannungen von 14,4V bzw 28,8V, da sollte der Modifikationsaufwand doch garnicht soo hoch sein)
Ob der Markt dafür vorhanden ist weiß ich nicht.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
von sonnentau » 02.06.2010, 17:59
Also, was ich weis,hat steca Laderegbler die schon mit Li-Ion Akkus funktionieren.Auch bei Morningstar gibt es freie Konfigurationen für andere Akkutypen.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge