Oft braucht man die Trennschaklter ja nicht
|
|
Neue inselanlage für die AzorenModerator: Mod-Team Re: Neue inselanlage für die Azoren
Man du Weichei , nehm doch ne Axt mit Metallstiel nicht aus Holz
Oft braucht man die Trennschaklter ja nicht Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Re: Neue inselanlage für die Azoren
Hallo, ich habe den Thread nur auszugsweise gelesen, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab für evtl. Inhalte, die bereits gepostet wurden.
Prinzipiell finde ich die Idee Wind+Sonne sehr gut, würde aber eher zu einem Sunny Island raten als zu einem Victron-Gerät. Bei der 5 kW Version (Si5048) ist der Preisunterschied zum Victron vernachlässigbar und was die Features angeht (und auch Batteriemanagement, Garantie und technischer Support) ist SMA wesentlich besser. Einbindung des Windrades würde ich be einer 1 KW-Anlage über Wechselstrom machen. Warum? Windräder stellt man meistens doch ziemlich weit entfernt auf und da spart man sich einiges an Kabelkosten, außerdem sind die Windrad-Laderegler meistens nicht wirklich toll, da ist es besser die Funktion an den Inselwechselrichter weiterzugeben. Ansonsten finde ich die Entscheidung richtig zu einem Outback FM80 zu greifen anstatt einen Sunny Boy zu verwenden. Warum? Günstiger und bessere Ladeffizienz (allerding muss dann unbedingt auch ein Shunt installiert werden, damit der integrierte Batteriemonitor mitbekommt, was der Laderegler in die Batterie einspeist. Der Sunny Boy wäre nur eine Überlegung wert, wenn die Verbraucher größtenteils tagsüber und vorzugsweise um die Mittagszeit eingeschaltet werden, weil dann weniger Umwandlungsverluste auftreten und außerdem der Sunny Isalnd entlastet wird. Bzgl. Batterie: Da du relativ wenig Autonomie benötigst mit Wind+Sonne bei der Verfügbarkeit auf den Azoren, sind Staplerbatterien mit einer Auslegung von 2-3 Tagen Versorgungskapazität bestimmt ausreichend. Sollten aber Staplerbatterien sein, da diese besser mit hohen Lade- und Entladeströmen zurecht kommen und außerdem noch wesentlich biller sind als OPzS. Viele Grüße aus dem spanischen Festland an die Azoren.
Soo, jetzt sind die meisten Bestandteile meiner Anlage angekommen.
Eine neue Frage taucht auf : Um den Outback korrekt zu mit Ladung zu beliefern, werden nach euren Tipps 2 strings mit 9 Modulen verschaltet, da habe ich mich nach MC4 Adaptern umgesehen ... Da der Strom mit jedem dazu kommenden Modul steigt, komme ich nach Adam Riese beim letzten Modul auf 9 x 5,11 A, also auf 46 A. Die MC4 Stecker und Adapter die ich finde haben ein Rating von 30 A und die dazugehörugen Kabel lediglich 6mm... Wie verschaltet man so etwas üblicherweise? Azoren-Halbinsel 16x185Wp | Outback 80 | Victron MultiPlus 48-3000 | Werbat 48/560
Man sammelt die einzelnen Module in einer Box und geht dort z.B. mit Klemmschienen auf die dicken Kabel. Also alle 9 Module einzeln bis zu der Box und dadrin alle zusammen auf das dicke Kabel das dann zum Outback geht.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Bei Outback gibt es die Stringboxen für 8 und 12 Strings.
@ doublefishdesigns - Irgendetwas stimmt an deinem wording nicht, bitte noch mal deine Verschaltung erklären. 2 strings mit 9 Modulen??? Wie meinst du das?
9 module parallel und die beiden (parallel) gruppen in serie, so hat Wieso es erklärt.
Im Prinzip 2 x 24 V zu 48 V. Azoren-Halbinsel 16x185Wp | Outback 80 | Victron MultiPlus 48-3000 | Werbat 48/560
Andersherum wird eher ein Schuh daraus: Neun Paare in Reihe werden parallel auf den Outback geklemmt. Da kommt das gleiche heraus, spart dir aber eine Menge an Kabel und Klemmen ein.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Bei so einer größeren Anlage würd ich die Combiner Box einsetzen.
http://www.outbackpower.com/pdf/manuals/900-0134-01-00_Rev_A.pdf http://www.outbackpower.com/pdf/manuals/flexware_pv.pdf
Hallo , kann mich nicht errinnern , , , eventuell haben wir uns missverstanden , ich hab bei mir zuhause zwei Module in Serie , da kommt dann ein Plus und ein Minuskabel raus pro String und dann alle Kabel von den Strings am Modulfeld zusammengefügt zu einer dicken + Leitung und einer dicken - Leitung und weiter in den Outbackregler Mein Erstes Modul Feld , mus ich gestehen , hab ich alle Plus bzw Minus Kabel der Strings einfach jeweils an eine Kupferschiene angeschlossen (Plattgeklopftes Kupferrohr) und Wetterfest verschlossen , und dort das dicke Kabel zum Outback ...... Mein Zweites Modulfeld mit 7 Strings und 14 Modulen , hat eine "Fronius DC-Freischaltbox " bekommen http://www.photovoltaik-shop.com/froniu ... erbox.html Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Besser mit der Stringbox oder der DC Freischaltbox.
Ähnliche Beiträge