Neue Insel - einige Fragen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neue Insel - einige Fragen

Beitragvon Cerebrum » 19.04.2012, 14:36

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen: Bin 36, komme aus Hessen und möchte mir eine Inselanlage aufbauen. Ich habe hier schon viel mitgelesen und finde es super, dass es so ein Forum gibt.
Meine Anlage sieht zur Zeit so aus: 50 W Modul, Laderegler WT 2430 (20A) und eine Blei-Gel-Batterie mit 50 Ah. Der Wechselrichter wird noch gekauft. Geplant ist einer mit 2000/4000 Watt, da ich hoffe, meine Anlage noch etwas zu vergrößern.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wo montiere ich Regler und Wechselrichter am besten? Ist es im Außenschuppen o.k.? Auf Dauer mit Frosttemperaturen stelle ich mir das nicht so optimal für die Elektronik vor, oder? Und der Akku? Lieber alles in den Keller oder einen dichten Schaltschrank in den Schuppen?

2. Welches Kabel kann eher lang sein? Das von der Zelle zum Regler oder vom Regler zum Akku? (wg. Verlusten)

3. An dem Modul sind (glaube ich) MC4-Stecker mit ca. 50 cm Kabel. Wie würdet ihr es machen: Stecker ab und irgendwie wasserdicht verlängern bis zum Regler oder einen Stecker nehmen und da das Kabel dran und mit dem Regler verbinden.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße Cerebrum
Cerebrum
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,5
Info: Betreiber

Re: Neue Insel - einige Fragen

Beitragvon kalle bond » 19.04.2012, 19:43

Hallo Cerebrum,

willkommen im Forum.
Was willst du mit der Anlage betreiben? Nur Sommerbetrieb oder Ganzjahresbetrieb? Welche Verbraucher?
50 Wp Modul / 50 Ah Batterie und 2000 W Inverter? 20 min Inverterbetrieb und die Batterie ist leer.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Cerebrum » 19.04.2012, 21:11

Ich weiß, dass der Akku schnell leer sein wird, wenn er unter Volllast entladen wird. Aber die Anlage soll erst mal funktionieren und dann erweitert werden. Ich denke so an 150 Ah. Dann kann auch der Rasenmäher mal laufen.

wenn ich die Sache so hinbekommen könnte, dass ich eine Steckdose im Haus hinbekomme, würde ich auch andere Verbraucher damit betreiben. Aber ich weiß nicht, wie die Verluste bei so langen Kabeln hin und her sind,
Cerebrum
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 19.04.2012, 21:38

Cerebrum hat geschrieben:Ich denke so an 150 Ah. Dann kann auch der Rasenmäher mal laufen.
Für wie lange?
Mit der 50Watt Zelle bekommst du kaum die Akkus voll.

Fang mal an wenn du probieren willst mit deiner 50Watt Zelle und der Batterie. Daran hängst du Licht für ein paar Räume.
Evt. einen kleinen WR zum Spielen. Damit kannst du Erfahrungen sammeln. Die Technik wird wärend deiner Lernphase günstiger und ich denke das kommt Dir dann wirklich für deine Idee zu gute.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Cerebrum » 19.04.2012, 21:55

klar, mit der Erweiterung der Akkus müssen die Module auch mehr Watt bringen. das wird schon gleichzeitig erweitert. Genügend Rechner gibt es dazu ja.

was mich noch interessiert sind die angesprochenen Fragen und die Verluste bei verschiedenen Kabellängen.
Cerebrum
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 19.04.2012, 21:56

Hi,

zur Planung der Anlage sind die folgenden Angaben von dir sehr hilfreich:

- Welche Verbraucher sollen darüber betrieben werden? Hier die genaue Art und Wattzahl pro Verbraucher
- Wie lange am Tag planst du oben genannte Verbraucher zu betreiben?
- Nur Sommerbetrieb oder auch Winterbetrieb?

Zu deinen Fragen:
Die Akkus sollten möglichst bei Temperaturen zwischen 15°C und 20°C gehalten werden.

Generell ist es wichtiger, die Kabel zwischen Laderegler und Akku kurz zu halten. Aber auch die Kabel zum Modul sollten möglichst kurz sein und einen gewissen Mindestquerschnitt haben.
Genaueres dazu können wir dir aber erst sagen, wenn deine Anlage soweit 'steht'.

Anschlussdose für den Aussenbereich, dort mit Rundsteckern und entsprechenden Hülsen verlängern. Alternativ gibt es auch MC4-Stecker und Buchsen 'lose' zu kaufen.

Das mit dem Rasenmäher solltest du vorerst mal nicht einplanen, das wird dann unverhältnissmäßig preisintensiv. ;-)

Gruß,
Gerold
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Beitragvon Cerebrum » 20.04.2012, 08:05

Gerold G hat geschrieben:Hi,

zur Planung der Anlage sind die folgenden Angaben von dir sehr hilfreich:

- Welche Verbraucher sollen darüber betrieben werden? Hier die genaue Art und Wattzahl pro Verbraucher
-> Ist für die Wohnung geplant, dass evtl. der PC und alles was dran hängt darüber läuft. Ca. 180 Watt alles zusammen. Sollte daher eine Weile laufen.

- Wie lange am Tag planst du oben genannte Verbraucher zu betreiben?
-> Je nach dem wie lange der Akku hält. Will ihn schon ausnutzen.

-> Immer.

Zu deinen Fragen:
Die Akkus sollten möglichst bei Temperaturen zwischen 15°C und 20°C gehalten werden.
-> Also dann doch lieber ins Haus rein.

Generell ist es wichtiger, die Kabel zwischen Laderegler und Akku kurz zu halten. Aber auch die Kabel zum Modul sollten möglichst kurz sein und einen gewissen Mindestquerschnitt haben.
Genaueres dazu können wir dir aber erst sagen, wenn deine Anlage soweit 'steht'.
-> Wenn ich vom Modul zum Laderegler mit 4mm Querschnitt ca. 15 Meter zurücklege, würde da der Verlust zu hoch werden?

Anschlussdose für den Aussenbereich, dort mit Rundsteckern und entsprechenden Hülsen verlängern. Alternativ gibt es auch MC4-Stecker und Buchsen 'lose' zu kaufen.

Das mit dem Rasenmäher solltest du vorerst mal nicht einplanen, das wird dann unverhältnissmäßig preisintensiv. ;-)
-> Wegen der hohen Kosten für Akku (ca. 100Ah) und Wechselrichter bis 2000 Watt für 300 Euro? Ja, ist teuer. Ein Wechselrichter bis 300 Watt würde ja erst mal reichen, oder?

Gruß,
Gerold
Cerebrum
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 20.04.2012, 18:53

Hi,
ich hatte deine Antworten zwischen dem Zitierten zunächst überlesen.
Schau mal oben im Editor, da gibt es den Button 'Quote', da kannst du dann das Zitierte mit Copy&Paste einfügen.

Cerebrum hat geschrieben:Ist für die Wohnung geplant, dass evtl. der PC und alles was dran hängt darüber läuft. Ca. 180 Watt alles zusammen. Sollte daher eine Weile laufen.

Deinem 50Ah Akku solltest du für eine lange Lebensdauer desselben nicht mehr als 30% bis maximal 50% der Kapazität entnehmen.
Das sind dann bei 12V 180Wh bis maximal 300Wh.
Deine Verbraucher können also bei vollem Akku eine bis maximal eindreiviertel Stunden laufen.

-> Immer.

Okay - soherum wird das nichts.
Also, gehen wir mal von einer Nutzungsdauer der 180W Verbrauch von 3 Stunden am Tag aus:
540Wh/d
Um diese Energie zu erzeugen, benötigst du in den 'hellen' Monaten etwa 180Wp an Modulen. Im Winter etwa das Doppelte, also 360Wp.
Um die Energie für 3 Tage zwischenspeichern zu können sollte dein Akku im Sommerbetrieb mindestens 1620Wh, bzw. bei 12V = 135Ah speichern können, ohne dabei zu tief entladen zu werden. Das meint bei 30% Entladung 405Ah, bzw. bei 50% 270Ah.
Im Winter benötigst du eher Kapazität für 5 Tage. Das bedeutet 675Ah bei 30%, bzw. 450Ah bei 50%.

Wenn du das für übertrieben hältst: Nein. Das ist (vor allem im Winter) bereits sehr knapp kalkuliert.
Wenn ich vom Modul zum Laderegler mit 4mm Querschnitt ca. 15 Meter zurücklege, würde da der Verlust zu hoch werden?

Bei dem 50Wp-Modul nicht. Aber das reicht ja nicht für dein Vorhaben. Daher braucht es hier genauere Angaben von dir. Wie weit möchtest du ausbauen? Würdest du eventuell bei späterem weiteren Ausbau nochmal Kabel separat legen wollen oder ist der Aufwand sehr hoch und du musst mit dem Kabel ggf. später wesentlich mehr Leistung übertragen können?
[Rasenmäher]
Wegen der hohen Kosten für Akku (ca. 100Ah) und Wechselrichter bis 2000 Watt für 300 Euro? Ja, ist teuer.

Leistungsangabe des Mähers?
1600W? Da reicht dir der 2000W Wechselrichter bei weitem nicht. Der Anlaufstrom des Mähers dürfte etwa beim 5-fachen liegen! Auch der 100Ah Akku wird dir entweder sehr schnell 'hops' gehen oder du kannst nur wenige Minuten vernünftig mähen!
Ein Wechselrichter bis 300 Watt würde ja erst mal reichen, oder?

Ja. Achte aber darauf, das es ein Sinuswechselrichter ist. Diese sind effizienter und die Verbraucher vertragen sich besser mit diesen. (Keine ungewöhnlichen Erwärmungen bei Netzteilen, keine Störungen in Radio/TV, kein Brummen, etc.)
Dafür kosten sie noch immer etwa das 4-5-fache von günstigen Trapez-, bzw 'Sinusähnlichen' Wechselrichtern.

Gruß,
Gerold
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Cerebrum » 20.04.2012, 19:45

Danke für Deine Antworten. Ich sehe, da werde ich wohl noch etwas aufrüsten müssen. Aber das wird schon. Nur habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, den Mäher betreiben zu wollen. ;-)

Ansonsten möchte ich meine Beleuchtung (28 Watt), und die Carportbeleuchtung dann wenigstens laufen lassen. Die Bodenlampen sind LED und haben 28 Watt. Die leuchten jeden Abend ca. 5 Stunden. Im Schuppen ist noch eine Röhre an der Decke, die ab und zu angeht. Eher zu vernachlässigen. Mein Pedelec wird dann noch geladen. Muss mal schauen, was das Ladegerät so braucht. Ist aber nicht viel meine ich. Und geht dann beim Nachladen auch nicht lange an.

Jetzt ist das so: Aus meinem Keller geht ein Kabel in den Aussenbereich und versorgt das alles. Ich stelle mir vor, dass ich im Keller am Ursprung das Kabel trenne und über den Wechselrichter speise.

Dabei sehe ich das Problem, dass evtl. der Wechselrichter ja dauerhaft an sein muss und ggf. am Akku saugt. Zudem müsste da ein Schalter rein, der sobald der Laderegler dem Wechselrichter den Strom kappt, weil der Akku zu leer ist, umschaltet auf Netzspeisung. Gibt es so einen Schalter?
Cerebrum
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 20.04.2012, 20:19

Cerebrum hat geschrieben:Dabei sehe ich das Problem, dass evtl. der Wechselrichter ja dauerhaft an sein muss und ggf. am Akku saugt. Zudem müsste da ein Schalter rein, der sobald der Laderegler dem Wechselrichter den Strom kappt, weil der Akku zu leer ist, umschaltet auf Netzspeisung. Gibt es so einen Schalter?

http://www.voelkner.de/products/185824/ ... ign=S92952
Den Wechselrichter kannst du nicht über den Lastausgang des Ladereglers betreiben.
Auch wenn die Nennleistungen übereinstimmen, wird dir der Wechselrichter auf kurz oder Lang den Ausgang des Ladereglers 'zerschießen'.
In der Regel haben Wechselrichter eine eigene Unterspannungsabschaltung. Diese ist aber meist nicht akkuschonend (11V oder geringer, da ist der Akku schon geschädigt).
Ich würde da zu einem Wechselrichter mit Fernbedienungseingang raten. Diesen kannst du über ein (solid-state)-Relais und den Lastausgang des Ladereglers Schalten.
Alternativ kannst du auch den 'Ein-/Aus-Schalter des Wechselrichters mit einem Relais 'überbrücken'.
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge