PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Gerold G » 01.05.2012, 22:19
Cerebrum hat geschrieben:Gibt es hier Empfehlungen für eine Batterie? oder einen best. Hersteller?
Mit der Frage kannst du eine Art 'Glaubenskrieg' auslösen Es kommt da sehr stark auf die Nutzung und die 'Lagermöglichkeiten' an. Zu den Marken: Alle Marken, die hier http://www.oeko-energie.de/produkte/sol ... /index.phpErwähnung finden sind meiner Meinung nach empfehlenswert Da du (bislang) nicht planst, deinen gesamten Strombedarf über deine Insel zu realisieren würde ich eher in die Richtung Moll-Solar (offene Typen), bzw. Exide-Gel (geschlossene Typen) tendieren. Über die gesamte Lebensdauer preiswerter und auch für 'große' Anwendungen geeignet sind die dort erwähnten Typen, die auch im Gabelstaplerbereich eingesetzt werden (OPzS, bzw. PzS). Diese können selbst im gebrauchten (wiederaufbereiteten) Zustand die Lebenserwartung einer hochwertigen geschlossenen Blei-Gel-Batterie bei weitem übertreffen.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,920
- Info: Betreiber
von Cerebrum » 02.05.2012, 09:23
Gerold G hat geschrieben:Sunraven hat geschrieben:Da hänge ich mich einmal mit einer Frage dran. Kamm man dieses Teil vom Völkner zweckentfremdet "andersherum" betreiben.
Was sollte dagegen sprechen? Bei einem Sinuswechselrichter ist der Strom annähernd so sauber, 'wie aus der Steckdose'. Es geht aber auch günstiger: http://www.reichelt.de/Print-Steckrelai ... 3b52254506Wechselrichter an A1, A2 und gebrückt auf 12, 22. Netzanschluss an 14, 24 und Lastausgang an 11, 21. Umschaltzeit 10ms, klingt auch nicht schlecht.
Hallo Gerold, mit diesem Relais kann ich das also realisieren? Kurz zum Verständnis: Akku voll, Wechselrichter arbeitet und liefert meinem Steckdosennetz für die Beleuchtung 230 V. Akku ist alle, Laderegler trennt, Relais schaltet um. Meine Verbraucher werden über das Stromnetz versorgt. Akku wird geladen. Ist wieder voll. Laderegler schaltet wieder online. Das Relais bekommt das mit, weil der Wechselrichter 230 V liefert. Relais schaltet Stromnetz aus und den Akku online. Korrekt?
-
Cerebrum
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,5
von Gerold G » 02.05.2012, 19:29
Cerebrum hat geschrieben:mit diesem Relais kann ich das also realisieren? Kurz zum Verständnis: Akku voll, Wechselrichter arbeitet und liefert meinem Steckdosennetz für die Beleuchtung 230 V. Akku ist alle, Laderegler trennt, Relais schaltet um. Meine Verbraucher werden über das Stromnetz versorgt. Akku wird geladen. Ist wieder voll. Laderegler schaltet wieder online. Das Relais bekommt das mit, weil der Wechselrichter 230 V liefert. Relais schaltet Stromnetz aus und den Akku online.
Ja. Genauso wird das funktionieren. Schaltleistung allerdings 'nur' 2000VA bei ohmschen Lasten und 350VA bei induktiven Lasten (Motoren). Also nicht schalten lassen, während du mit der Flex deine Sägeblätter nachschärfst. 
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
von Gerold G » 31.05.2012, 21:24
Kleiner Erfahrungsbericht hierzu: Ich habe das jetzt bei mir verwirklicht. Mit oben genanntem Relais, allerdings mit Hutschienenhalter: http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN ... 3b52254506Das hat den Vorteil der sauberen und sicheren Montage auf Hutschiene / im Verteilerkasten. Am Halter finden sich Schraubklemmen, was den Anschluss ohne Kabelschuhe ermöglicht. Das Umschalten ist tatsächlich so schnell, dass man keine Unterbrechung bemerkt. Sowohl PC, als auch Stereoanlage und Beleuchtung bekommen das nicht mit. Allein das Wiedereinschalten des Wechselrichters unter stärkerer Last gestaltet sich etwas schwierig. Meiner startet dann einen 'Sanftanlauf', was natürlich zum Absturz von PC und zum Abschalten der Stereoanlage führt. Unter geringerer Last aber ist auch das Wiedereinschalten kein Problem und führt zu keinen Aussetzern. Fazit: Für unter elf Euro also eine echte Alternative zu den 'Umschaltern' von IVT und Konsorten ab ~45 Euro.
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
von Guentherm » 30.10.2012, 10:46
Cerebrum hat geschrieben:Hallo Gerold,
mit diesem Relais kann ich das also realisieren? Kurz zum Verständnis:
Akku voll, Wechselrichter arbeitet und liefert meinem Steckdosennetz für die Beleuchtung 230 V. Akku ist alle, Laderegler trennt, Relais schaltet um. Meine Verbraucher werden über das Stromnetz versorgt. Akku wird geladen. Ist wieder voll. Laderegler schaltet wieder online. Das Relais bekommt das mit, weil der Wechselrichter 230 V liefert. Relais schaltet Stromnetz aus und den Akku online.
Korrekt?
Würde es denn nicht Sinn machen, statt auf Wechselstrom umzuschalten, rechtzeitig mit einem Zusatzladegerät, das mit Wechselstrom arbeitet, die Akkus nachzuladen. Hätte doch den Vorteil einer unterbrechungsfreien Stromversorgung und der Akku könnte auf mindestens 12V gehalten werden. Ein Umschalten hätte doch immer zur Folge, dass kurzzeitig der Strom unterbrochen wird. Viele Geräte laufen nicht sebstständig weiter. Ich habe die IVT Umschaltstation schon lange Zuhause, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich den wirklich einbauen soll. Der IVT hat eine feste Vorgabe von Anschluss N und L, Mit einem Wechselrichter, der eine Steckdose hat, ist das etwas problematisch.
Modul 300Watt, MPPT IVT 30 A, Modul 50Watt, Steca PR 1010 SunTracer OG+ Solar Nachführungssystem 3 * Accu Longex 107 Ah , Sinuswechselrichter VOLTCRAFT SW-600 12V Vorsicht: Solarenergie macht süchtig.
-

Guentherm
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,350
- Info: Interessent
von Loci » 30.10.2012, 11:29
Guentherm hat geschrieben:Ich habe die IVT Umschaltstation schon lange Zuhause, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich den wirklich einbauen soll. Der IVT hat eine feste Vorgabe von Anschluss N und L, Mit einem Wechselrichter, der eine Steckdose hat, ist das etwas problematisch.
Hab mal bei Youtube ein Video gesehen da hat auch einer die Umschaltstation verbaut gehabt mit einem China Sinus WR. Du brauchst doch einfach nur einen Stecker in die Steckdose des WR stecken mit etwas kabel dran was Du dann direkt in der IVT anschliesst und gut ist 
Mini Poolpumpen // Kläranlage Insel: 2x80W Modul, 20A Steca PR 2020 Laderegler, 600/1200W Modifi.-Sinus WR., 4x Hoppecke OGi bloc 6V 60 / 6V 54Ah (Auf 12V 108Ah geschaltet)
-

Loci
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,160
von Guentherm » 30.10.2012, 11:32
Loci hat geschrieben:Guentherm hat geschrieben:Ich habe die IVT Umschaltstation schon lange Zuhause, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich den wirklich einbauen soll. Der IVT hat eine feste Vorgabe von Anschluss N und L, Mit einem Wechselrichter, der eine Steckdose hat, ist das etwas problematisch.
Hab mal bei Youtube ein Video gesehen da hat auch einer die Umschaltstation verbaut gehabt mit einem China Sinus WR. Du brauchst doch einfach nur einen Stecker in die Steckdose des WR stecken mit etwas kabel dran was Du dann direkt in der IVT anschliesst und gut ist 
Ja richtig. Dabei kann aber N und L vertauscht sein. 
Modul 300Watt, MPPT IVT 30 A, Modul 50Watt, Steca PR 1010 SunTracer OG+ Solar Nachführungssystem 3 * Accu Longex 107 Ah , Sinuswechselrichter VOLTCRAFT SW-600 12V Vorsicht: Solarenergie macht süchtig.
-

Guentherm
- Vielschreiber

-
von Loci » 30.10.2012, 11:35
Brauchst dich nur den WR an machen, einen Spannungsprüfer an die Kontakte der WR Steckdose halten und dann siehst Du auch wo die Phase ist und wo der Null ist. 
Mini Poolpumpen // Kläranlage Insel: 2x80W Modul, 20A Steca PR 2020 Laderegler, 600/1200W Modifi.-Sinus WR., 4x Hoppecke OGi bloc 6V 60 / 6V 54Ah (Auf 12V 108Ah geschaltet)
-

Loci
- Vielschreiber

-
von Guentherm » 30.10.2012, 11:46
Loci hat geschrieben:Brauchst dich nur den WR an machen, einen Spannungsprüfer an die Kontakte der WR Steckdose halten und dann siehst Du auch wo die Phase ist und wo der Null ist. 
Ja, das dachte ich auch. Vielleicht sollte ich einfach auf den Wechselrichter und auf den Stecker einen blauen und schwarzen Punkt drauf machen. Aber Überraschung Habe das gerade mal probiert. Der Spannungsprüfer leuchtet aus jedem Loch. 
-

Guentherm
- Vielschreiber

-
von Loci » 30.10.2012, 11:57
-

Loci
- Vielschreiber

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge