Neue Anlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neue Anlage

Beitragvon Ratoncito » 17.04.2012, 16:15

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und schau jetzt öfter mal vorbei - wenn ich darf :D

Bitte entschuldigt, wenn ich gleich mit der Türe ins Haus falle, aber das Ganze ist ein wenig eilig. Ich bin zwar Elektrotechniker aber mit Photovoltaik habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt und bin daher praktisch ahnungslos. Normalerweise überfalle ich niemand in einem Forum direkt mit Fragen, sondern lese mich erst mal in ein Thema ein. Aber diesmal geht es leider nicht anders, die Zeit ist zu knapp, daher entschuldigt bitte meinen Überfall.

Im Moment bin ich in Mexiko und Freunde von uns haben mitten in der Pampa eine Tomatenzucht mit über 5000 Pflanzen gebaut. Zur Bewässerung der Pflanzen läuft jede Stunde für 15 Minuten eine Wasserpumpe mit etwa 1,5KW.

Dort gibt es keinen Strom, aber dafür jede Menge Sonne. Unser Freund hat schon 6 Solarzellen und 2 Batterien, allerdings fehlt ihm der Wechselrichter. Dieser soll 230V bringen und etwa 2KW Leistung haben und muss den Anlaufstrom der Pumpe vertragen.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Welchen Wechselrichter könnt Ihr mir empfehlen und wo gibt es den günstig zu kaufen?
2.) Die Batterien scheinen normale Starterbatterien zu sein. Sind diese überhaupt geeignet? Leider gab es auch keine Angabe über die Kapazität der Batterie.
Batterie.JPG

3.) Wo kann ich die Kontakte beziehen?
Kontakte.JPG

4.) Was haltet Ihr von den Solarzellen?
Solarzelle.JPG

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank. Und damit Ihr ein wenig mehr von mir erfahrt, oder wenn Euch der Wetterfrust packt, schaut mal hier:

http://aw-unterwegs.de.to

vorbei.

Saludos - Wolfgang
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Zuletzt geändert von eggis am 17.04.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben!
Ratoncito
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Neue Anlage

Beitragvon Solarm » 17.04.2012, 18:38

Hallo
Für so eine starke Pumpe wird der Wechselrichter sicher nicht billig (reiner Sinus)
Der Anlaufstrom wird das 2-4 fache betragen und die Batterie wird in die Knie gehen
Wenn beim Pumpen die Sonne scheint ist es natürlich einfacher

Am besten wäre eine DC Pumpe bevor du ein paar Hunderter für den WR ausgibst

Systemspannung, wieviel Druck ?
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 17.04.2012, 18:44

3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 17.04.2012, 21:51

Hallo Solarm ,natürlich darfst Du das :D Ich würde aber diese Pumpe verwenden http://www.esomatic.de/ps150.asp Wenn ihr viel Sonne habt und der Akku eh der falsche ist kommst Du mit dieser Variante sehr viel besser.Ausgelegt sind die Systeme für 20 Jahre.Da reicht auch schon 1-2 Module.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 17.04.2012, 23:40

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, ein DC-DC-Wandler plus DC-Pumpe wird wohl die intelligenteste Wahl sein.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Tommmi » 18.04.2012, 08:39

ich habe eine Grundfos JP4 im Einsatz, gibts laaaange schon nicht mehr neu.
Gebraucht ca 40 euro, wurde immer Biene genannt, weil die so leise ist.
Hat nur 750 Watt und recht gute Leistung, für bewässern ist die Top, nur nicht für größere Regner geeignet.
Bei mir macht die 3 Waschmaschinen im Haus 4 Toiletten und Gewächshaus.
Tommmi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon PV-Insel » 18.04.2012, 10:15

Also ich ürde direkt auf eine reine Solarpumpe umsteigen. Keine Batterie, kein Wechselrichter, einfach Solardirektbetrieb. Lorentz (www.lorentz.de) hat hierfür wunderbare Lösungen. Solarpumpe (inkl. MPP-controller) kostet wahrscheinlich weniger als der für eine 2 kW-Pumpe notwendige Wechselrichter und ist sicher wesentlich effizienter...

¡Saludos desde España a México!
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Ratoncito » 18.04.2012, 15:16

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :danke:

Die Pumpe PS150 C von Lorentz scheint recht gut zu passen. Kann man die Marke empfehlen? Gibt es vergleichbares günstiger?

Die vorhandenen Batterien sind 2 Autobatterien (sind nicht optimal, sollten aber zuerst genügen) mit je 12V und 140Ah. In Reihe geschaltet hat man dann die benötigten 24V.
Zu der Pumpe wird auch ein Controler geliefert. Benötigt man noch einen Laderegler um die Solarzellen an die Batterien anzuklemmen?

Batterien sind unbedingt nötig, da die Pflanzen am Tage jede Stunde für 15 Minuten bewässert werden müssen. Nachts wird nicht bewässert. Einen ganzen Tag ohne Sonne gibt es hier praktisch nie 8)

Saludos - Wolfgang
http://aw-unterwegs.de.to/
Ratoncito
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon PV-Insel » 18.04.2012, 15:50

Also man kann das schon mit Batterien machen, müssen dann aber schon Staplerbatterien sein oder dergleichen (also tief- und schnellentladbare Batterien mit einiges mehr an Kapazität. 140 Ah * 24 V = 3,3 kWh, da Startebatterie kannst du hiervon nur ungefähr 1/4 nutzen, also rund 800 Wh, das reicht nicht einmal für eine halbe Stunde pumpen).
Für Batteriebetrieb kann man aber auch andere Pumpen einsetzen, da wird der Controller eigentlich überflüssig. Lorentz ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, absolute Top-Qualität, bürstenlose Motoren (wartungsfrei) und dennoch erschwinglich im Preis.
Sind die 15 Minuten Bewässerung pro Stunde unbedingt notwendig oder könnte man die Bewässerung auch einfach über die ganze Zeiit (je nach Solarleistung) verteilen? Falls es 15 Minuten Intervalle sein müssen, kann man auch Wasser speichern (höher gelegener Behälter/Stausee) und dieses dann nach Bedarf ablassen. Also Speicher mit Solarpumpe (ohne Baterrie) fütteren und vom Speicher nach Bedarf entnehmen.

Grüße
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon kalle bond » 18.04.2012, 17:06

Hallo Wolfgang,

du schreibst am Beginn deines Threads, das die Pumpe jede Stunde für 15 min arbeitet.
Wie viel Stunden am Tag? Oder anders gefragt, nur tagsüber oder auch abends und nachts?
Bin leider in der Tomatenzucht nicht so bewandert. :?
Wenn nur tagsüber bewässert werden muss, kann man es direkt machen oder über einen Tank, wo dann das Wasser über den statischen Druck gezielt an die Pflanzen kommt. Mit dem Tank funktioniert es auch nachts, allerdings muss die gesamte Wassermenge in diesem Fall tagsüber in den Tank gepumpt werden, das erfordert einen höheren Energieaufwand.
Ist das eine Tröpfchenbewässerung oder kommt das Wasser über Kanäle an die Pflanzen?
Nur zum Verständnis: Wisst ihr, wie viel Wasser (Kubikmeter) innerhalb der 15 Minuten gepumpt wird und aus welcher Tiefe das Wasser kommt (statischer und dynamischer Wasserpegel)?.

Hab mal auf deine Seite geschaut: Du bist echt auf der Sonnenseite des Lebens! :D

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge