PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Binder » 15.05.2011, 12:50
Hallo zusammen. Auch ich betreibe eine Inselanlage mit dem Sunny Island 5048 und 24 Opzs batterien mit 350 Ah. Das ganze geladen mit PV und wenns zu wenig wird vom öffentlichen Stromnetz. Was die Frequenz angeht schwank die zwischen 49Hz und max 52Hz (100%Abregelung Wechselrichter). Bei meinen ganzen elektrischen Geräten habe ich da null probleme. Nur bei meinem "alten" Radiowecker, (ca. 25Jahre) welcher die Netzfrequenz zur Zeitsynchronisation verwendet, geht hin und wieder um 3-5 Min vorne. Das geschieht wenn der Wechselrichter abgeregelt wid und die Inselnetzfrequenz aufgrund dessen steigt (bei PV-Überschuss - frequency power shift oder so heisst das). Wenn hier kein überangebot mehr besteht regelt der Sunny Island die Frequenz auch wieder unter die 50 Hz eine bestimmte Zeit lang bis auch die Zeitanzeige an meinem Radiowecker wieder stimmt - dann weiter mit exakt 50 Hz. Bei allen Uhren mit eingebautem Quarz zur Zeitsynchronisation besteht das Problem nicht. Also ich habe mit der schwankenden Frequenz NULL problem und verstehe die Diskussion nicht - sorry.
-
Binder
- Öfters hier

-
von PEE Photovoltaics » 15.05.2011, 16:30
Hallo Lars, Ich vermute mal der Hersteller hat ein Zeitrelay dass ueber die Hz angesteuert wird... Somit wird die Hz Taktgeber sein. hier sehe 2 moeglichkeiten, a) ueber eine USV (wuerde ich dir Empfehlen, du setzt dich mal mit Micha auseinander, der hat bestimmt noch welche rum liegen...) er kann dir auch bestimmt eine kostenguenstige Selbstproduktion zusammenbasteln (hat mir auch schon super Geraete gebastelt !!!) Laufen Perfekt !!! b) wird ein wenig komplizierter, du musst die Parameter von den WR und vom Sunny Island aendern. Was du brauchst: Laptop\Netbook mit XP (laeuft am stabilsten) SMA USB Data Interface (wenn eine SMA Webbox exestiert, geht es auch ueber die Webbox) Das SMA Programm : Sunny Data Control mit allen Treibern fuer das Datainterface Dann brauchst du noch einen Solarteurscode von SMA (Damit du die Grundparameter veraendern kannst) Was du machen musst: Grundparameter aendern So laeuft das System im Normalmodus: http://docs.google.com/gview?url=http:/ ... 111620.pdfQuelle: Google/SMA Die Para die wir veraendern moechten sind: Fac Delta- Fac Delta+ Fac Start Delta Fac Limit Delta Fac Delta- muss von -4,5 auf -1 Fac Delta+ muss von +4,5 auf +1 Fac Start muss von 1 auf 0 Fac Limit muss von 2 auf 1 Dass machst du bei den SI und bei den Wechselrichter. (Da die ja weiter zusammenspielen moechten) Setze dich aber bitte vorher mit der Serviceline von SMA auseinander und beschreib dein Vorhaben (Island Abteilung, einer von den 4 Herren ... ) Wenn dein Freund die Geraete (Data Interface nicht hat) sowie erst noch ein Solarteurscode beantragen muesste (unter der Vorraussetzung dass er Solarteur ist) ist dies denke ich zu Kostenintensiv.... Alternativ, wende dich mal an Michael04, der macht dir dass bestimmt ! Gruesse aus Greece in den hohen Norden Ron Nachtrag: Lars, wenn dass ding am Generator haengt, kann es passieren dass der Island nicht mehr den Generator zuschalten kann, wenn der Gen nicht ganz stabil auf 50 Hz laeuft. +- 2%
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von wieso » 15.05.2011, 22:40
Also ich habe mit der schwankenden Frequenz NULL problem und verstehe die Diskussion nicht - sorry.
Genau deshalb , sprech ich es halt an , warum soll Mensch mit eigenem Strom . ein schlechteres Netz haben als die Netzgebundenenen geht doch besser Nochmal frage ich sind diese Frequenz schwankungen ok ? Und aus welchem Grund soll ich Mir das antun ?Nur weil SMA glaubt anstatt eines anständigen Ladereglers ihre Sunny boys besser zu vermarkten ? Lars
Zuletzt geändert von wieso am 15.05.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von PEE Photovoltaics » 15.05.2011, 23:05
Hi Lars,
naja, schlecht kann man nicht wirklich sagen. Das EVU hat fast die selbe Qualitaet des Netzes und erhoeht auch die Hz auf 52 Hz wenn es sein muss. Ich wuerde es nicht als schlecht darstellen, wenn mir die moeglichkeit der Ansteuerung von Produkten gegeben wird, die genauso und im selben Bereich wie das EVU yur verfuegung gestellt wird. Aus meiner Sicht ist es sogar ein Mehrwert den ich dadurch erhalte und mir die moeglichkeit geboten wird, bei einen Netzausbau ohne weitere Reglungsmoeglichkeiten mein Netz zu erweitern.
Feintuning kannst du ja in diesen Netz auch noch vornehmen, sodass empfindliche Verbraucher auch funktionieren duerfen.
Wieso ist es den deiner Meinung nach ein schlechtes Netz ? Das habe ich noch nicht verstanden?
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
-
von wieso » 15.05.2011, 23:32
Wie ? geht es um Battrie Pflege oder Qualität des Stromes Sunny Island ist soweit ich weiss ein guter Feintuning kannst du ja in diesen Netz auch noch vornehmen, sodass empfindliche Verbraucher auch funktionieren duerfen.
Wie ? Ich kann keine Wolke feintunen , auch die Waschmaschine nicht .... , oder wenn mein Sohn den Kühlschrank öffnet um die Milch zu holen , Wass macht der Sunny boy in dieser Zeit ? Ich frag ja nur was in diesen Momenten die Frequenz tut, oder was zu sagen hat und wie die Batterie richtig geladen wird Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von PEE Photovoltaics » 15.05.2011, 23:56
Wie ? geht es um Battrie Pflege oder Qualität des Stromes
Sunny Island ist soweit ich weiss ein guter
Feintuning kannst du ja in diesen Netz auch noch vornehmen, sodass empfindliche Verbraucher auch funktionieren duerfen.
Wie ? Ich kann keine Wolke feintunen , auch die Waschmaschine nicht .... , oder wenn mein Sohn den Kühlschrank öffnet um die Milch zu holen , Wass macht der Sunny boy in dieser Zeit ?
Was ich jetzt auffassen konnte ist: du definierst Abweichungen jenseits von genau 50 Hz als schlechte Netzqualitaet. Du musst dir den Sunny Island wie ein kleines Verbundnetz vorstellen. Der SI regelt den Strombezug aus den Wechselrichtern fordert an und riegelt ab, nicht mehr.... Wenn eine Wolke kommt geht er auf 50 Hz (weil sogut wie kaum Energie von den Modulen kommt,) bei ueberhoehten Energieangebot riegelt er ab. Der Sunnyboy wird immer angesteuert, je nachdem wieviel Energie benoetigt wird. Das selbe wie dein Laderegler macht, nur dass dein Laderegler schaut, wieviel Spannung auf den Batterien ist und dementsprechend Laed oder abriegelt. Fuer den Laderegler ist die Batteriespannung ausschlaggebend, fuer den SI der Lastverbrauch im AC Netz. In 99,9 % der Faelle brauchst du kein Feintuning, da so ziemlich jedes elektronische Geraet mit den Frequenzbereich ohne Probleme arbeiten kann, da das EVU ja auch kein 100 % stabiles 50 Hz Netz hat, muessen die Verbraucher auch groessere Frequenzbereiche vertragen koennen. Wie auch immer, wir Versorgen ganze Industrienen mit diesen System, bisher haben wir bis auf die Quarzwerke (Uhrern) keine Beanstandungen gehabt. Wenn man ganz Normal On Grid Einspeisst hat man uebrigens die selben Erscheinungen, das Uhrn nicht Sekundengenau laufen, da das EVU auch hier stellenweise die Frequenzen anhebt... Gruesse Ron
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
-
von Solarm » 02.03.2012, 21:03
Mit diesem Wundergerät kann das Netz stabilisiert werden http://www.ebay.at/itm/50KW-Power-Saver ... 4843eeab35
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Retrerni » 02.03.2012, 22:04
 50 kW  Wer's glaubt. Und max. 1800 W sind bei mir nur 1,8 kW oder 1/28 von 50 kW... Sieht mir nach Bauernfängerei aus... Ciao Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von Solarm » 02.03.2012, 23:19
Denke die 50 Kw kannst du durch den sauberen Sinus pro Jahr? sparen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Retrerni » 02.03.2012, 23:37
 *Seuftz*, bitte beschäftige Dich erst noch einmal mit http://www.photovoltaikforum.com/energie-einheiten-rund-um-pv-z-b-kwh-kwp--t53135.html. 50 kW kann man nicht sparen (bzw. die wird das Gerät nie haben). Zudem sollten die Zähler üblicherweise die RMS-Wirkleistung zählen, insofern kann das Gerät, wenn sich die Zähler auch wirklich daran halten, nichts optimieren. Und für 10 Sekunden kann der kleine Kasten sicherlich nichts speichern (und in dieser Zeit quasi die 1800 W (oder doch eher VA) als USV liefern). Für Industriebetriebe hatte Refu mal ein aktives Netzfilter im Programm, daß auch als Kompensationsanlage eingesetzt werden konnte, um den Bezugsstrom innerhalb des nötigen Cos(Phi) zu bekommen, um die Motoren zu kompensieren. Aber auch darum wurde es zwischenzeitlich IMHO eher still und für private Haushalte benötigt man soetwas nicht. Ciao Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge