Netzeinspeise in Inselanlage umwandeln.

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Netzeinspeise in Inselanlage umwandeln.

Beitragvon schoell13 » 14.04.2011, 14:09

Hallo PV-Experten.
ich sitz jetzt schon einige Zeit doch aus den Datenblättern werd ich nicht ganz schlau. Bitte seit mir nicht bös, wenn das Thema schon abgehandelt wurde, ich kanns leider nicht finden.

Und zwar:
Angenommen ich möchte eine bestehende PV-Anlage 3,8kWp, welche ins Netz einspeist in eine Inselanlage verwandeln. (Bitte nicht über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens auslassen...)
Kann mir jemand Inselwechselrichter nennen, welche mit den vorhanden 290V (Umpp) der 10S2P montierten Module zurechtkommen ohne dass die Module neu verkabelt werden müssen? Gibt es so etwas überhaupt? (Akkuspannung 12V oder 24V)

Danke.
schoell13
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Netzeinspeise in Inselanlage umwandeln.

Beitragvon sonnentau » 14.04.2011, 15:08

Hallo,wenn Du so etwas vor hast kann man ein System von SMA oder Victron verwenden.ES muß ein Inselwechselrichter wie der Sunny Island sein,der in der Lage ist den Strom vom Sunny boy in Batteriestrom umzuwandeln.Die Batteriespannung sollte 48 Volt betragen.Ob verschiedene Netzwechselrichtermarken mit dem Sunny Island funktionieren weis ich nicht.Auf alle Fälle nennt es sich Ac Coupled System.Ein Laderegler gibt es nicht.Der Wechselrichter übernimmt dieses selbst.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon schoell13 » 14.04.2011, 16:34

sonnentau, danke für deine rasche Antwort.
Das heißt bei SMA brauche ich einen SunnyBoy+SunnyIsland?
Das erklärt wieso ich keine DC Max Spannungen bei SunnyIsland gefunden hab. Alles klar.
Ein All-in-One gibt es nicht oder?
schoell13
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 14.04.2011, 20:44

Es gibt noch den Backup für Netzkopplung.Da Du schon die Netzeinspeisewechselrichter hast,brauchst Du noch den Inselwechselrichter.Ein Gerät was alles kann kenne ich nicht.Aber es ist ja schon erstaunlich ,das so etwas überhaupt geht!War vor Jahren nicht möglich.Große gute Laderegler mit MPP Funktion haben 150 Volt.Gibt es auch noch nicht lange.Schau mal bei Morningstar MPP
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 15.04.2011, 13:20

Hallo

neben SMA gibt es auch noch andere Inselwechselrichter die sich mit dem bestehenden Netzwechselrichter vertragen
ZB Studer oder Victron Multi Plus oder den Quatro

http://www.victronenergy.com/upload/doc ... urbine.pdf

Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon schoell13 » 17.04.2011, 07:39

Danke Lars,
das wäre dann eine reine USV Lösung, denn mein Fronius wird ohne Netz nicht anspringen.
schoell13
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 17.04.2011, 08:35

wieso der Inselwechselrichter ist doch das Netz :mrgreen: , klar läuft da der Fronius

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon schoell13 » 17.04.2011, 09:05

meinst wirklich, ich denke die ENS blockiert mir den Spaß.
schoell13
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon SB » 17.04.2011, 09:31

Abgesehen von Sinn (ich behaupte ökologisch bekommt man meist noch nicht mal die Energie die in der Anlage und den Akkus steckt raus):

Der Unterschied eines InselWR zu einem ONGRID-WR ist, dass er regelbar ist bzw. selber die Leistung regelt.

Ein NetzWR wandelt allen Strom der kommt um und erhöht die Spannung so lang, bis auch aller Strom ins Netz fliesst oder er in die Spannungsbegrenzung läuft und abschaltet.
Daraus folgt das Problem, dass entweder der InseWR sich abregeln muss (Was die SMSs tun) oder dass eine Schaltung bei Überschreitung einer gewissen Spannung Verbraucher anstellen, die alle momentan überschüssige Energie abnehmen. Eine solche Schaltung kenne ich aber nicht.

Die meisten oder alle WR von SMA können in in den OFFGRID-Modus versetzt werden (ENS abgeschaltet). Dann brauchen Sie aber die Sunny Setup Box, die über die Frequenz die Leistung der WR steuert. Dieses Ding kostet allein ca. 3000 Euro.

Theoretisch kann man mit einem kleinen Sinus Inselwechselrichter den NetzWR ein Netz vorgaukeln.
Problem (wenn Spannung und Frequenz im Netzbereich liegen!) wie geschildert - es muss alle Energie abgenommen werden, sonst erhöht der NetzWR die Spannung bis der Strom in den InselWR oder ein anderes Gerät fliesst und dieses ev. zerstört.

Fazit: Ein InselWR und den NetzWR verkaufen ist vermutlich de sicherste und günstigste Lösung.
Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
SB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Händler

Beitragvon sonnentau » 17.04.2011, 20:25

SB hat geschrieben:Abgesehen von Sinn (ich behaupte ökologisch bekommt man meist noch nicht mal die Energie die in der Anlage und den Akkus steckt raus):

Der Unterschied eines InselWR zu einem ONGRID-WR ist, dass er regelbar ist bzw. selber die Leistung regelt.

Ein NetzWR wandelt allen Strom der kommt um und erhöht die Spannung so lang, bis auch aller Strom ins Netz fliesst oder er in die Spannungsbegrenzung läuft und abschaltet.
Daraus folgt das Problem, dass entweder der InseWR sich abregeln muss (Was die SMSs tun) oder dass eine Schaltung bei Überschreitung einer gewissen Spannung Verbraucher anstellen, die alle momentan überschüssige Energie abnehmen. Eine solche Schaltung kenne ich aber nicht.

Die meisten oder alle WR von SMA können in in den OFFGRID-Modus versetzt werden (ENS abgeschaltet). Dann brauchen Sie aber die Sunny Setup Box, die über die Frequenz die Leistung der WR steuert. Dieses Ding kostet allein ca. 3000 Euro.

Theoretisch kann man mit einem kleinen Sinus Inselwechselrichter den NetzWR ein Netz vorgaukeln.
Problem (wenn Spannung und Frequenz im Netzbereich liegen!) wie geschildert - es muss alle Energie abgenommen werden, sonst erhöht der NetzWR die Spannung bis der Strom in den InselWR oder ein anderes Gerät fliesst und dieses ev. zerstört.

Fazit: Ein InselWR und den NetzWR verkaufen ist vermutlich de sicherste und günstigste Lösung.

Ich glaube irgendwelche Mutmaßungen sind immer hinterlich und bringen keine Lösung!Gute Solarmodule erzeugen die eingesetzte Energie unter einem Jahr.Schglechte brauchen 2 Jahre.Beim Akku kommt es sehr auf die Quallität und die Umgebungstemperatur an.Eine gespeicherte KWH kostet ungefähr zwischen 20 und 30 Cent. bei einem guten Opzs Panzerplattenakku.So eine Anlage läßt man sich von Experten einbauen sonst kann es zu schlimmsten Unfällen führen.Die meisten Leute erhoffen sich mit einem Back UP System größere Eigenstromverbräuche.Dem jenigen kann ich sagen ,es wird teurer als wenn man es so einspeist.Wer Unabhänigkeit möchte für den kostet diese Freiheit ordendlich Geld.Ein Akku ist kein Eimer,den man belibig füllen und leeren kann wie man möchte!!!Sinn machen solche Anlagen nur ,wenn kein Netz vorhanden ist.Oder dieses sehr schwankt .Viel besser wäre ein Managementsystem welches Verbraucher wie Waschmaschine,Geschirrspüler in der Sonnenstarken Zeit zuschaltet.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge