PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von wieso » 18.04.2011, 22:11
Ein NetzWR wandelt allen Strom der kommt um und erhöht die Spannung so lang, bis auch aller Strom ins Netz fliesst oder er in die Spannungsbegrenzung läuft und abschaltet. Daraus folgt das Problem, dass entweder der InseWR sich abregeln muss (Was die SMSs tun) oder dass eine Schaltung bei Überschreitung einer gewissen Spannung Verbraucher anstellen, die alle momentan überschüssige Energie abnehmen. Eine solche Schaltung kenne ich aber nicht.
Die meisten oder alle WR von SMA können in in den OFFGRID-Modus versetzt werden (ENS abgeschaltet). Dann brauchen Sie aber die Sunny Setup Box, die über die Frequenz die Leistung der WR steuert. Dieses Ding kostet allein ca. 3000 Euro.
Blödsinn !!! gibt genug Inselanlagen mit Netzwechselrichtern und Inselwechselrichtern und hab noch nie was von der 3000 Euro Box gehöhrt ! Ich kenn genug Leute ohne Netz anschluss die das machen und die würden diesen Weg der Insel sicher nicht gehen wenns nochmal 3000 Euro extra wären ( also die Kosten einer Batterie ) Jedoch gebe ich Dir Recht und würde Laderregler auch bevorzugen und einfach efficient Batterie laden anstatt mich mit Herz schwankungen und zuviel Technik rumzuschlagen Abgesehen von Sinn (ich behaupte ökologisch bekommt man meist noch nicht mal die Energie die in der Anlage und den Akkus steckt raus): Meinst Du so schnell mal.... , aber genau aus diesem Grund intressiert mich der (Dein) Kraftwerksstrom nicht -Energieverschwendung ohne Ende - und Schneckentempo etwas zuverbessern , ausserdem macht es Spass selber zu Entscheiden Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von schoell13 » 19.04.2011, 14:30
wieso hat geschrieben:Blödsinn !!! gibt genug Inselanlagen mit Netzwechselrichtern und Inselwechselrichtern und hab noch nie was von der 3000 Euro Box gehöhrt !
Also für Inselanlagenlaien wie mich nochmal: Mein Netz-WR von Fronius (mit ENS) kann also als Insel betrieben werden? Ich muss "nur" Laderegler und Batteriewechselrichter zusätzlich installieren?
-
schoell13
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 19.04.2011, 17:40
schoell13 hat geschrieben:wieso hat geschrieben:Blödsinn !!! gibt genug Inselanlagen mit Netzwechselrichtern und Inselwechselrichtern und hab noch nie was von der 3000 Euro Box gehöhrt !
Also für Inselanlagenlaien wie mich nochmal: Mein Netz-WR von Fronius (mit ENS) kann also als Insel betrieben werden? Ich muss "nur" Laderegler und Batteriewechselrichter zusätzlich installieren?
Inselwechselrichter und Batterien!Laderegler geht nicht!
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von wieso » 19.04.2011, 19:22
... denn der Laderegler/Batterielader ist im Inselwechselrichter (Sunny Island oder Victron oder Studer etc) integriert, und nimmt den AC Strom deines Fronius , teilt diesen auf und leitet den Teil direkt ins Haus , der gebraucht wird dort , der andere Teil der nicht direkt im Haus gerade verarbeitet wird fliest in den Inselwechselrichter und dessen integriertem Batterie Lader und läd die Batterie . Eventuell würde ich mal bei Victron und SMA anrufen ob das mit einem Fronius ein Problem wäre , was ich aber nicht glaube Andere Alternative ist den Fronius zu verkaufen , einen MPPT Laderegler zu kaufen (ca 500-700 Euro) , aber dann deine Module neu verkabeln  auf zb 3 Strings oder 4 die dann parallel in den Laderegler Wäre meine Wahl  , aber vielleicht bin ich der AC Kopplung (syncronisierung von 2 AC Quellen wie Inselwechselrichter und Netzwechselrichter) gegenüber zu kritisch ( soweit ich es verstehe hast Du einen "sauberen" Strom , wenn mit einem Laderegler gearbeitet wird und dem Inselwechselrichter Aber vielleicht kann kann jemand mehr technisch versiert als ich ,mal erklären was Frequenz/Herz schwankungen bedeuten Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von SB » 05.05.2011, 01:53
Wo habe ich Mutmaßungen geschrieben? Ökologische Amortisation unter einem Jahr? Da hätte ich gerne einen Beleg für ... ! (Mutmaßungen ?)
Ansonsten stimme ich zu. Strom über Akkus speichern ist 1. teuer, 2. öklogischer Unsinn wenn Netz vorhanden, 3. eher kompliziert wenn die Akkus halten sollen.
Grüsse Sebastian www.Solarblitz.ch
-
SB
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Händler
-
von wieso » 05.05.2011, 08:06
Ansonsten stimme ich zu. Strom über Akkus speichern ist 1. teuer, 2. öklogischer Unsinn wenn Netz vorhanden, 3. eher kompliziert wenn die Akkus halten sollen.
Komisch nur das Speichern von erneuerbaren Energien zu Zeit in aller Munde ist Komisch auch die Atomenergie debatte öklogischer Unsinn wenn Netz vorhanden
Komisch auch die CO2 Debatte Also was genau willst Du uns sagen ? Lass doch die Leute machen , wenn sie wollen und fühl dich nicht angegriffen , alleine von der Tatsache , das Andere andere Wege als Du gehen wollen Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
von SB » 08.05.2011, 21:19
Dreh mir bitte die Worte nicht im Mund rum!
Ich habe nicht geschrieben es solle keiner machen, ich habe geschrieben es bringt ökologisch nichts. Und wenn Du das anders siehst bitte. Meine Begründung: Bei einer Inselanlage sind die Akkus meist voll. In dieser Zeit haben die Module 0 Wirkungsgrad bzw. produzieren nichts. Weiter muss der Akku auch noch amortisiert werden. Das vervielfacht die Zeit bis zur Amortisation, da der Akku auch noch immer wieder getauscht wird, wird die Amortisation der Produktionsenergie meist vermutlich nie erreicht...
Mit Energie speichern um KKWs ab zu schalten hat dieses Faktum nichts zu tun. Im Gegenteil. Inselanlagen produzieren netto keine Energie, also können sie auch keine AKW oder sonstige Energie verdrängen / ersetzen.
Das einzige was privat theoretisch Sinn macht, ist Energie, die momentan nicht verwendet wird zu zwischen zu speichern. Aber bitte mit möglichst hoher Effizienz. Die sehe ich bei Bastellösungen aber nicht. Nur woher will ich wissen wann zu viel Strom am Markt ist??
Das Speichern muss schon zentral gesteuert geschehen, wenn es wirklich ökologisch Sinn machen soll.
Etwas anderes ist es, wenn Spass am Basteln oder höhere Vergütungen für Eigenverbrauch im Vordergrund stehen.
Grüsse Sebastian www.Solarblitz.ch
-
SB
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Händler
-
von wieso » 08.05.2011, 21:56
Meine Begründung: Bei einer Inselanlage sind die Akkus meist voll. In dieser Zeit haben die Module 0 Wirkungsgrad bzw. produzieren nichts.
Achso , das it mir neu Also denkst Du wir haben ein heimliches Stromkabel zu AKW ,Kohlekraftwerken ? Denkst DU mein AKKU ist nun auch voll um 23 UHR abends ? Siehst Du das ist ein Unterschied ich schreibe mit Solarstrom jetzt und Du wie in der Steinzeit mit Kohle Nichts für ungut Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Solarm » 09.05.2011, 14:52
SB hat geschrieben:Das Speichern muss schon zentral gesteuert geschehen, wenn es wirklich ökologisch Sinn machen soll.
Ich hab mal gelesen das für 1 Watt 4 oder 5 produziert werden müssen bis es bei mir in der Steckdose ankommt. Beim kurzen Kabel vom Nachbar rüber denke ich ist der Wirkungsgrad schon viel besser. Was willst du da zentral speichern Mich ärgert viel mehr das es einem so schwer gemacht wird mit 2-3 Modulen einzuspeisen um den eigenen Verbrauch zu verringern (Strommafia)
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von PEE Photovoltaics » 14.05.2011, 13:29
Meine Begründung: Bei einer Inselanlage sind die Akkus meist voll. In dieser Zeit haben die Module 0 Wirkungsgrad bzw. produzieren nichts.
Solange du staendige Verbraucher hast, die die immer die Max Modulleistung abnimmt, kannst man nicht sagen, dass das System effektiv genutzt wird. In diesen Fall hast du ein Ueberangebot an Energie, und entweder der Laderegler verbrennt den Rest, oder du machst es selber... so oder so, die ungenutzte Energie muss weg. Der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist aber auch im positiven Bereich, wenn die Netzanbindung nicht gegeben ist .... in ein paar jahren werden wir auch noch Grid Parity erreichen, und wir kommen in ein Bereich wo es guenstiger ist seinen eigenen Strom zu Produzieren, als den oeffentlichen zu beziehen... Inselsystem sind im kleinen Bereich auch schon rentabel, wenn man z.b. ein kleines Ferienhaus hat, und fuer seine 5 kWh am Tag im Sommer, nicht 30.000 Euro fuer einen oeffentlichen Anschluss legen muss ... Rechtschreibfehler bitte ausser acht lassen, bin gestresst, durch beratungsresistente -... Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge