Netz Anlage mit Akkuspeicherung im Gleichstromkreis!

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Netz Anlage mit Akkuspeicherung im Gleichstromkreis!

Beitragvon Don Electro » 18.12.2010, 22:11

Hallo,

Bin schon seit einiger Zeit nach einer Lösung die für einige Anwendungen von uns optimal wäre.

Und zwar wären die Vorraussetzungen:

Anlage mit mehreren Modulausrichtungen (gesamt ca. 5kWp)
DC Spannung ca. UO 120V pro Strang
Pro Strang einen Laderegler (ca. 3Stück gesamt) auf 24V DC speist die Energie in mehrere Akkus ein,
WR bezieht die Spannung 24V direkt von den Akkus und dieser liefert die Energie in das Haus und den Überschuss (welchen ich vermeiden möchte) in das Netz.

Hintergrund von dem Aufwand wäre, das ich die Bezugsleistung und Einspeiseleistung vergleichen möchte und ein möglichst ausgeglichenes System herstellen möchte. (wenig Bezug und wenig Lieferung)!

Dazu benötige ich aber eine Stromregelung zwischen den Akkus und dem Wechselrichter bzw. andere Komponenten,....

Für den WR hätte ich den SMA WINDY BOY 1100 LV gedacht da er eine Eingangsspannung von 24 V hätte.
Aber wenn ich den WR direkt an die Akkus anschließe überschreitte ich erstens den Strom des Wechslrichters und regeln lässt er sich dann auch nicht.

Hat dieses Modell schon wer überdacht bzw. sogar schon einmal gebaut??

Bitte um eure HILFE!!

DANKE
Don Electro
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Händler

Re: Netz Anlage mit Akkuspeicherung im Gleichstromkreis!

Beitragvon eggis » 19.12.2010, 12:10

Moin DonElectro und Willkommen!

Da deine Anfrage eine Akkuspeicherung beinhaltet, verschiebe ich deinen Beitrag mal in den Bereich "Inselanlagen".
Die Profis dort sollten dir helfen können.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon PEE Photovoltaics » 19.12.2010, 12:23

hallo,

ich denke eine einfache und gute Loesung ware der SI 2224 von SMA.
http://www.sma.de/de/produkte/insel-wec ... ce5cfadc7c

Wenn du schon alle Komponeten da hast )Laderegler ...= kannst du deine DC Ladung ueber die Laderegler beibehalten.
Ywar hat der nur eine Leistung von 2,2 kW, aber du kannst die auch Koppeln.

Den Stromueberfluss koennest du je nach Land und Vorraussetzungen des Energieversorgers einspeisen.

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon sonnentau » 19.12.2010, 14:19

Hallo,um die Kosten wirklich geringer halten zu können ist SMA die erste Wahl.Durch den Sunny Island ist ein Laderegler nicht mehr notwendig.Steuerungstechnisch dürfte es kein Problem sein bei voller Batterie ,die Sunny mini central in Netz einspeisen zu lassen.Die Anschaffung aller Komponenten inklusive Batterien dürfte aber ordendlich Geld verschlingen.Die Batterielebensdauer gleicht meistens einem Lottospiel.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Don Electro » 19.12.2010, 18:20

Danke für die rasche Antwort,

kann ich den SMA Sunny Island auch mit dem Öffentlichen Netz verbinden, habe ich da keine Probleme mit den TOR Vorschriften bzw. mit den EMV?
Don Electro
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Händler

Beitragvon PEE Photovoltaics » 19.12.2010, 19:19

Hallo Don,

doch hast du ! Der Energieversorger hat hier (je nach Land) bestimmte Vorschriften fuer die Einspeisung, eventuell brauchst du noch eine zertifizierte ENS (je nach Land) damit du dein Ueberschuss einspeisen kannst, sonst bildest du eventuell ein Inselnetz
also (Einspeisung trotz Phasenausfall) beim EVU.

In Deutschland hast du die VDE 0126 - 1 -1 falls du dich einlesen moechtest.

Wie angesprochen ist dies aber von Land zu Land verschieden (Parametermaessig) jedoch schreiben die meisten Laender eine Art ENS vor. Die Abschaltzeiten sollten hier bei 0,2 - 0,5 ms liegen.

Achja, nur der Sunny Island 2224 allein bringt es auch nicht, da du ja irgendwie die Parameter setzen musst, deswegen brauchst du auch noch den Sunny Remote Control :

Die externe Bedieneinheit SRC 1 ermöglicht eine einfache und schnelle Inbetriebnahme der Sunny Islands 2224 und 2012 sowie des Sunny Backups 2200. Drehdrückknopf und Leuchtmeldeknopf gewähren eine intuitive Bedienung, das vierzeilige Display informiert über den Status der Anlage. Die Datenspeicherung erfolgt über eine SD-Karte.

Der ist eigentlich unerlaesslich, solange du kein Datainterface (300 Euro und somit Teuer) hast.

Gruesse Ron

Info: Solarteur und Haendler im Off Grid Sektor ! Nur wers baut, weiss was man braucht! :wink:
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge