MPPT Solarladeregler Wellsee 6A - MPP Tracking?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

MPPT Solarladeregler Wellsee 6A - MPP Tracking?

Beitragvon ChristophB » 29.08.2011, 17:05

Hallo,

für mein Hobby (Modellflug) habe ich mir ein Modul bei Ebay gekauft (TSM80W/D, Mono 80W, Imp 4,44A, Ump 18V). Das Modul läuft sehr gut und wird dazu verwendet um auf dem Modellflugplatz meinen Blei-Gel-Akku zu unterstützen während ich meine Lipos lade. Ist nicht fest installiert sondern passt gut in mein Auto und wird manuell nachgeführt. Um das Maximum rauszuholen habe ich mir einen MPPT Laderegler Wellsee 6A gegönnt. Leider habe ich von einem MPP Tracking nichts gespürt. Die Modulspannung ist grundsätzlich 0,5V höher (schwankt leicht je nach Ladestrom) als die Akkuspannung und der Ladestrom etwa 0,2 A geringer als der Modulstrom (Messtoleranz bzw. Eigenverbrauch vom Laderegler, ca. 4,5A). Ich hatte gehofft wenigstens mal einen messbaren höheren Ladestrom und eine etwas bessere Modulspannung zu erhalten um das Tracking zu beobachten. Leider nichts. Kann der das überhaupt oder sind das nur leere Versprechungen des Händlers?

Um die Möglichkeit auszuschließen, daß nach der Erwärmung des Moduls voller Einstrahlung die Spannung in einen kaum nutzbaren Bereich sinkt, habe ich den Laderegler inkl. Batterie an mein Labornetzteil gehangen und 24V eingestellt und den Strom auf 2A begrenzt. Der Laderegler zieht die Eingangspannung auf 13,x V runter und versucht gar nicht eine höhere Leistung durch eine höhere Spannung auszunutzen. Gut ein Solarmodul kann ich mit dem Netzteil nicht nachahmen, aber es war ein Versuch ob der Laderegler irgend etwas mehr macht als ein einfacher für die Hälfte. Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß Christoph
70 x Schott Solar ASE-165-GT-FT/MC 11,9 kWp
2 x Conergy WR 5900E (bgl. Fronius IG60HV)
Dachneigung 25 Grad
Ausrichtung 184 Grad (Süd)
www.ch-bohn.de/solarlog
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=824
ChristophB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,9

Re: MPPT Solarladeregler Wellsee 6A - MPP Tracking?

Beitragvon sonnentau » 29.08.2011, 18:02

Hallo,wir suchten ja einen der über diesen Laderegler berichten kann.Jetzt haben wir einen.Ich habe schon öffters geschrieben ,das MPP Regler nicht gleich MPP Regler ist.Dessweiteren bin ich überzeugt,das ein Mpp Regler mit einem Inselmodul nicht den gewünschten Mehrertrag liefert.Bei Wärme ist der Erfolg noch weniger sichtbar ,wie an kalten Tagen.Würdest Du einen Steca Solsum 6.6 verwenden hättest Du für 25 Euro den selben Ertrag.MPP Regler suchen aus der Kurve zwischen Spannung und Modulstrom den bessten Arbeitspunkt heraus.Das Geheimniss ist das Programm welches die Zeit bestimmt wie schnell dem Punkt gefolgt werden kann.Die Abwärtswandlung ist dann nur noch Nebensache.Ich glaube schon das der Preis sehr verlockend ist.Ein Mpp Regler ,der aber nur 40 Volt Modulspannung ab kann darf auch nicht mehr kosten.(Meine persönliche Meinung)
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon ChristophB » 29.08.2011, 18:19

Ich bin sogar davon überzeugt, daß der Laderegler gar kein Tracking beherrscht oder fehlerhaft arbeitet. Was ein MPP Tracker macht ist mir schon klar, hab ja schon seit fast fünf Jahren zwei fleißige im Keller arbeiten. Daß da mitunter nicht viel bei rum kommt hatte ich ja vermutet, deshalb der Test mit dem Labornetzteil. Er hätte ja den Arbeitspunkt Spannungsmäßig nach oben verschieben müssen. Ich werde ihn zurückgeben und mir wohl einen Steca nehmen. Sinn der Übung war es ja, an einem Flugnachmittag soviel raus zu holen was geht. Ein weiteres oder größeres Modul geht nicht da es ja transportabel sein muß. Bei schlechtem Wetter wird sowieso weniger geflogen.
Dachneigung 25 Grad
www.ch-bohn.de/solarlog
ChristophB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 29.08.2011, 18:22

ChristophB hat geschrieben:Ich bin sogar davon überzeugt, daß der Laderegler gar kein Tracking beherrscht oder fehlerhaft arbeitet. Was ein MPP Tracker macht ist mir schon klar, hab ja schon seit fast fünf Jahren zwei fleißige im Keller arbeiten. Daß da mitunter nicht viel bei rum kommt hatte ich ja vermutet, deshalb der Test mit dem Labornetzteil. Er hätte ja den Arbeitspunkt Spannungsmäßig nach oben verschieben müssen. Ich werde ihn zurückgeben und mir wohl einen Steca nehmen. Sinn der Übung war es ja, an einem Flugnachmittag soviel raus zu holen was geht. Ein weiteres oder größeres Modul geht nicht da es ja transportabel sein muß. Bei schlechtem Wetter wird sowieso weniger geflogen.

Es geht mit deinem Modul.Kaufe einfach noch ein zweites und baue Scharniere daran.Wenn Du es dann zusammenklappst hast Du einen mobilen Solarkoffer.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 29.08.2011, 18:31

Hab noch was vergessen.Die Spannung gibt der Accu vor.Was Du messen mußt ist der Ladestrom der in den Accku fließt.Damit das Ergebniss bei einem vollen Accu nicht verfälscht wird ist es nötig den Accu wenigstens mit 10 A zu belasten.Das aber alles zur selben Zeit.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 29.08.2011, 20:40

Ich bin sogar davon überzeugt, daß der Laderegler gar kein Tracking beherrscht oder fehlerhaft arbeitet.
naja meiner Wellsee für 50 $ hat 9 A ausgespuckt am Testtag oder ca 130 watt vom 165 watt Modul

parallel dazu hat meine 2.4 kw und 1.6 kw PV an jeweils hochwertigen MPPT Ladereglern auch nur bei ca 75 % gearbeitet

ich kanns nicht sagen ob der richtig arbeitet und hat mich bei dem Preis nicht wirklich intressiert

ich habs eher als Test gekauft aber läuft ohne Probleme seit paar Monaten bei Freunden in der Gartenhütte

Zur MPPT technik :roll: muss ja jeder selber wissen /finanzieren

Mir wars zu kostbar und zu teuer ohne MPPT zu kalkulieren

who is Stecca , by the way :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=QpL4RR0_ ... re=related
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ChristophB » 29.08.2011, 21:18

Nun, ich vergleiche Eingangsspannung und Strom mit Ausgangsspannung und Strom. Hier:
http://solarventa.de/shop/article_AN2SV ... ml?pse=apq
hat der Händler es ja, etwas übertrieben, angepriesen. Genauso verstehe ich auch ein MPP Tracking. Leider war nie der Ausgangsstrom höher als der Eingangsstrom und die Eingangsspannung war nie höher als Akkuspannung+0,5V. In dem zweiten Teil des von dir verlinkten Video sieht man ja deutlich, wenn er vom normalen auf den MPPT Laderegler umschaltet steigt die Modulspannung von 12 auf 19 Volt, die dann per Stepdown Wandler auf die Akkuspannung runter gesetzt wird. Dabei steigt der Strom.

@sonnentau
das mit den 2 Modulen zusammenklappen wäre jetzt etwas oversized. Wir wollen ja nicht übertreiben.
Dachneigung 25 Grad
www.ch-bohn.de/solarlog
ChristophB
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 29.08.2011, 22:35

eigentlich ist Wellsee zu billig um sich damit zu beschäftigen manche sind sich sicher der kann MPPT ( nur zu langsam) andere meinen ist halt einfach ein PWM Laderegler

:juggle: ich wees es net

ich schau dann lieber Fernsehen auf meinem Display :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 30.08.2011, 05:17

wieso hat geschrieben:
Ich bin sogar davon überzeugt, daß der Laderegler gar kein Tracking beherrscht oder fehlerhaft arbeitet.
naja meiner Wellsee für 50 $ hat 9 A ausgespuckt am Testtag oder ca 130 watt vom 165 watt Modul

parallel dazu hat meine 2.4 kw und 1.6 kw PV an jeweils hochwertigen MPPT Ladereglern auch nur bei ca 75 % gearbeitet

ich kanns nicht sagen ob der richtig arbeitet und hat mich bei dem Preis nicht wirklich intressiert

ich habs eher als Test gekauft aber läuft ohne Probleme seit paar Monaten bei Freunden in der Gartenhütte

Zur MPPT technik :roll: muss ja jeder selber wissen /finanzieren

Mir wars zu kostbar und zu teuer ohne MPPT zu kalkulieren

who is Stecca , by the way :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=QpL4RR0_ ... re=related

Warum wurde denn nicht der Steca Mpp Regler PR 2020 verwendet?Ich denke es wäre mal an der Zeit MPP Regler mit gleichen Modulen und gleicher Leistungsgröße miteinander zu vergleichen.Bei den großen Reglern hat Steca den Markt vielleicht unterschätzt.Vielleicht lohnt es sich nicht weil in der Größenordnung zu venige verkauft werden?Die meisten Inselanlagen in der Welt werden mit 75 Watt Modulen ausgeliefert.Anlagen wie Du und ich haben wenige!Bei mir noch verrückter weil ich 90% nicht brauche. :shock:Wenn ich nicht schon so viel Geld verbrannt hätte würde ich den Test sofort starten!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wickiw » 24.09.2011, 09:02

Hallo,

ich war bei MPPT-Regler bislang etwas skeptisch - ein Test eines Reglers (ist wohl so neu, dass er noch
nicht einmal eine Typenbezeichnung hat) hat diese Skepsis bestaetigt:

Auf diesem Foto ist der Regler links unten zu sehen:
http://erste.de/SOLAR/testaufbau_II.jpg
Hier sind die Messwerte (vom 1.9. bis 4. 9. hatte ich den Regler in Betrieb)

http://erste.de/SOLAR/aktuell.html
Nach dem 4.9. habe ich Ihn abgeschaltet und zurueckgegeben - 100mA Ruhestrom sind einfach zu viel.
Der Regler soll lt. Datenblatt 50A haben.
Ich habe ihn einmal mit einem 20V/5A Modul und einmal mit einem 40V/5A Modul getestet.

Zwar war zumindest bei dem grossen Modul der Ausgangsstrom groesser als der Eingangssstrom
(vermutlich ist bei dem 20V-Modul die Spannungsdifferenz zu den 12V der Batterie zu gering)
aber niemals wurde bei einem Ladevorgang der Nennstrom des Moduls ueberschritten.
Hier sieht man deutlich, dass dem Modul nur 2A entnommen werden, die Batterie aber mit 4 A geladen wird:
[url]http://erste.de/SOLAR/ut61.2011.09.04.png[url] [url]http://erste.de/SOLAR/ut61.2011.09.03.png[/url]
(Die rote Spannungslinie ist von der Hauptbatterie und hat nichts mit den beiden Ladelinien gruen/blau zu tun)

Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei voller Sonneneinstrahlung aus dem 40V/5A Modul ueber einen MPPT-Regler
mindestens 8A in eine 12V Batterie eingespeist werden.

Gibt es Regler, die das wirklich machten oder sind das nur Werbsprueche und es geschieht gar keine Anhebung des
Ladestroms ueber den Modul-Nennwert hinaus, sondern die Leistung eines MPPTs besteht nur darin, den optimalen
Arbeitspunkt des Moduls zu ermitteln und einzustellen?

Munter bleiben

Wicki
wickiw
Öfters hier
Öfters hier

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

Günstiger Mppt Laderegler mit Ethernet?    Forum: Sonstiges    Antw.: 0
mppt regler für wohnmobil ?    Forum: Inselanlagen    Antw.: 70
PWM Solarladeregler    Forum: Inselanlagen    Antw.: 16