Hallo,
für mein Hobby (Modellflug) habe ich mir ein Modul bei Ebay gekauft (TSM80W/D, Mono 80W, Imp 4,44A, Ump 18V). Das Modul läuft sehr gut und wird dazu verwendet um auf dem Modellflugplatz meinen Blei-Gel-Akku zu unterstützen während ich meine Lipos lade. Ist nicht fest installiert sondern passt gut in mein Auto und wird manuell nachgeführt. Um das Maximum rauszuholen habe ich mir einen MPPT Laderegler Wellsee 6A gegönnt. Leider habe ich von einem MPP Tracking nichts gespürt. Die Modulspannung ist grundsätzlich 0,5V höher (schwankt leicht je nach Ladestrom) als die Akkuspannung und der Ladestrom etwa 0,2 A geringer als der Modulstrom (Messtoleranz bzw. Eigenverbrauch vom Laderegler, ca. 4,5A). Ich hatte gehofft wenigstens mal einen messbaren höheren Ladestrom und eine etwas bessere Modulspannung zu erhalten um das Tracking zu beobachten. Leider nichts. Kann der das überhaupt oder sind das nur leere Versprechungen des Händlers?
Um die Möglichkeit auszuschließen, daß nach der Erwärmung des Moduls voller Einstrahlung die Spannung in einen kaum nutzbaren Bereich sinkt, habe ich den Laderegler inkl. Batterie an mein Labornetzteil gehangen und 24V eingestellt und den Strom auf 2A begrenzt. Der Laderegler zieht die Eingangspannung auf 13,x V runter und versucht gar nicht eine höhere Leistung durch eine höhere Spannung auszunutzen. Gut ein Solarmodul kann ich mit dem Netzteil nicht nachahmen, aber es war ein Versuch ob der Laderegler irgend etwas mehr macht als ein einfacher für die Hälfte. Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht.
Gruß Christoph

0.00 (0 Bewertungen)
|