mppt regler für wohnmobil ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

mppt regler für wohnmobil ?

Beitragvon sergiozh » 21.07.2011, 01:12

guten Tag :P

ich besitze ein wohnmobil mit einer 90 Ah gelbatterie und ein 80 (oder 100 ?) W monokristalliner panel (in horizontalen lage).

Mein solar-regler ist folgendes: http://www.schaudt-gmbh.de/32.0.html

ich frage mich, ob ich eine bessere effizienz der solarquelle erreiche, wenn ich den solarregler durch einem mppt-regler ersetze.

folgende mppt-regler finde ich interessant (sie sind relativ klein):

http://www.morningstarcorp.com/en/suppo ... ER7_10.pdf

http://www.votronic.de/de/catalog.php?P ... #downloads
(lädt die wohnraum-batterie und die motor-batterie des wohnmobiles)

gibt es andere gute alternativen mit hohe energie-effizienz ?

wieviel sollte ich mit dem panel mehr laden können mit einem mppt-regler ?

ich habe gelesen, dass es sich lohnt, vorallem im winter, ein mppt-regler zu haben, weil die spannung höher bei tiefe temperatur ist.

Im frühling / sommer / herbst habe ich auch ein gewinn mit ein mppt-regler ?

vielen dank für alle antworten :danke:

sergio
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: mppt regler für wohnmobil ?

Beitragvon sonnentau » 21.07.2011, 05:11

Bei begrentzten Platzverhältnissen macht ein Mpp Regler vor allem in der schlechteren Jahreszeit schon was aus.Wenn aus der Starterbatterie Strom gezogen wird(Z.B.)Autoradio macht der Votronic schon Sinn.Da ist aber auf richtige Kühlung zu achten,denn der wird sehr warm.90 Ah für die Versorgungsbatterie ist nicht gerade viel.Das Verhältniss zum Modul aber ok.Vielleicht macht es mehr Sinn das Geld in ein zusätzliches Modul zu investieren ,wenn noch Platz vorhanden.Sonst noch Soltronic,Steca Mppt,Phocos
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sergiozh » 21.07.2011, 17:32

Bei begrentzten Platzverhältnissen macht ein Mpp Regler vor allem in der schlechteren Jahreszeit schon was aus.Wenn aus der Starterbatterie Strom gezogen wird(Z.B.)Autoradio macht der Votronic schon Sinn.Da ist aber auf richtige Kühlung zu achten,denn der wird sehr warm.

ich verstehe nicht was du meinst mit "Bei begrentzten Platzverhältnissen". Auf dem dach meines wohnmobil könnte ich noch andere solarpanels einbauen, aber ich brauche sie nicht.
Die batterie lade ich jetzt vorallem durch einem booster, der sein strom aus der lichtmaschine bekommt. Ich wurde heute wahrscheinlich kein panel mehr kaufen, aber jetzt habe ich es und wenn ich durch ein mppt-regler mehr laden kann, umso besser.

du meinst, dass alle mppt werden sehr warm oder nur derjenige von Votronic ?
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 21.07.2011, 17:41

Bei diesem Solar Modul reicht ein guter einfacher 12 V Laderegler mit PWM.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sergiozh » 21.07.2011, 17:53

kalle bond hat geschrieben:Bei diesem Solar Modul reicht ein guter einfacher 12 V Laderegler mit PWM.

Grüße Kalle Bond

ok vielen dank für die antwort. :danke:

sergio
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 21.07.2011, 18:07

sergiozh hat geschrieben:......und ein 80 (oder 100 ?) W monokristalliner panel (in horizontalen lage).......
sergio

kalle bond hat geschrieben:Bei diesem Solar Modul reicht ein guter einfacher 12 V Laderegler mit PWM.

Grüße Kalle Bond

Ich wusste es ja immer schon, wir haben auch Hellseher hier im Forum. :D

Aber grundsätzlich stimme ich unserem Kalle da mal zu

Solltest du so ein Modul auf dem Dach haben welches im Leerlauf nicht viel mehr als 20V schafft, so halte ich eine Investition in einen MPPT-Regler für Geld was du woanders besser anlegen kannst.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sonnentau » 21.07.2011, 20:46

Grüße Kalle Bond

Den hat er ja schon.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 21.07.2011, 20:49

Kennst du den Hersteller?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 21.07.2011, 21:01

kalle bond hat geschrieben:Kennst du den Hersteller?

Grüße Kalle Bond

Ja wird über Movera im Katalog vertrieben.Seite333 koste t68,75 Euro Die Anschlüsse sind direkt für die Bordelektrik.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sergiozh » 22.07.2011, 00:55

also mein panel ist ein "bp solar" panel gemäss papiere die ich von wohnmobilhersteller bekommen habe. Auf dem panel (nicht direkt auf dem panel denke ich, sondern auf dem alu, das dem panel auf dem dach hält) steht aber "alden" (grosser hersteller von wohnmobilzubehör).

ich wollte die spannung vom solarpanel messen aber es ist immer schlechtes wetter seit eine woche bei mir......

ich vermute es ist ein (12-) 18 Volt panel.

mein solarregler hat ja anschlüsse für bordelektrik (una lädt sowohl motorbatterie als auch wohnmobilbatterie) und hat zwei signalkabel, die mit der hauptelektronik des wohnmobiles verbunden sind. Allerdings hat mir der hersteller des regler und wohnmobilelektronik per mail geschrieben, dass sie nur für ein spezieller kontrolpanel im wohnmobil nützlich sind und im mein fall unnötig sind (obwohl sie bei mir angeschlossen sind...).

irgendwie bin ich nicht zufrieden mit der elektronik meines wohnmobil, obwohl sie von ein "guter" hersteller ist. Ich hatte ein paar probleme damit und ich finde das konzept vom ganzen ist nicht gut geplant. Zu ersetzen das ganze ist aber kompliziert und teuer und am ende habe ich vielleicht noch mehr probleme....
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge